Reine Nervensache

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Reine Nervensache

Beitrag von Pappenheim »

N´Abend zusammen,

folgendes: in letzer Zeit habe ich Probleme mit einem Nerv im linken Unterarm, das gibt ein komisches, leicht schmerzhaftes Ziehen kombiniert mit einem tauben Gefühl vom Ellbogen bis in die Fingerspitzen, allerdings nur des kleinen und des Ringfingers.

Es kommt wahrscheinlich daher, dass ich mich beim Computern sowohl in der Arbeit als auch zuhause allzugern mit dem linken Ellbogen abstütze. Ich versuche gerade, mir das abzugewöhnen.

Das ist dem Gitarrespiel klarerweise wenig förderlich. Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen?
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Beitrag von leo »

oh schexxxxe,
diesen mist kenn´ ich, das hatte ich auch mal.

also: der nerv heißt "nervus ulnaris" und versorgt den kleinen finger und den äußeren teil des ringfingers. bei mir war das ganz blöd. da hatte sich doch dieser bescheuerte nerv zwischen die ellbogenknochen geklemmt und war faktisch tot. die folge: beide finger waren taub und begannen sich schon zu krümmen - das nennt man manchmal "schwurhand", weil´s halt so aussieht. zuerst medikamentös behandelt. das wurde aber nichts, bzw. zu dem zeitpunkt ging der arzt noch davon aus daß der nerv nur gereizt war. nach einem jahr quälerei dann den arzt gewechselt. der neue schickte mich gleich zum neurologen und dann operation, ein vierteljahr arbeitsunfähig und ein ganzes jahr bis ich wieder halbwegs gitarre spielen konnte.

also pappe: mach hinne und geh´ zum arzt, aber zackig, klar!!!

trotzdem beste grüße und gute heilung

der leo (hat immer noch und immer wieder spaß mit der takamine)
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Untersuchen lassen?
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Wenn ich demnäshst hinfalle frage ich auch zueest hier was ich machen sollte.
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von morris »

Guten Abend!

Ich würde damit zum Arzt! Und zwar noch bevor ich mir das Aufstützen abgewöhnen würde. Einem gesunden Arm sollte das nämlich nichts ausmachen.
Das kann an soo vielem liegen, Verspannung, Nerv eingeklemmt, Rückenprobleme oder auch schlechte Durchblutung z. B. durch Tabak... Aber das ist alles nur so dahin gesagt: Der Doktor ruft!

In jedem Fall wünsche ich gute Besserung!!

Grüße
Morris
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Reine Nervensache

Beitrag von berndwe »

Pappenheim hat geschrieben:Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen?
In ähnlicher Form. Bei mir war es nur vom Handgelenk bis in den kleinen Finger und Ringfinger. Ich hab mich untersuchen lassen mit der Diagnose, dass man es vielleicht operieren müsste. Es ging Gott sei Dank von alleine weg.

Auch ich hatte die Angewohnheit, mich mit dem linken Ellenbogen abzustützen und ich vermute dies als Quelle des Übels.

Wie dem auch sei - wenn es schon länger anhält rate auch ich (in Ergänzung zur Beratung aus dem Forum) einen Arzt aufzusuchen.

Gute Besserung jedenfalls.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hi Pappe,

die kollegen haben alle Recht, es ist der nervus ulnaris, der an der Innenseite des Ellenbogens lang geht. Und die Schmerzen und das Tauheitsgefühl kommt von dem Abklemmen des Nervs an der Tischkante.
Du solltest dir das schnell abgewöhnen. So und nun kannst du zum neurologen gehen und die Nervenbahnen durchmessen lassen und dann Vitamin B12 nehmen und abwarten bis es weg ist, oder du gehst in die Apotheke und hlst dir Vtanmin B12 und wartest ab. Und falls du das zweite machen solltest, dann schau wie es sich entwickelt, das ganze kann bei einem eingeklemmten Nerv locker 6 Monate dauern sollte, es allerdings schlimmer werden oder länger anhalten darfst du zum Doc und bei einer Op wird der nerv freigelegt und dann geht es auch wieder, aber erst mal könntest du so schauen.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Danke Euch, Leute. Ich werde mir also diese elende Abstützerei abgewöhnen, wenn sich in einer Woche nichts ändert, schau ich zum Onkel Doktor.


Sag mal Tripller, was soll das denn bedeuten zum Teufel:
Tripple xXx hat geschrieben:Wenn ich demnäshst hinfalle frage ich auch zueest hier was ich machen sollte.
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Na was hast du den für eine Antwort erwartet von den Leuten?
Mach so weiter, alles prima.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Tripple xXx hat geschrieben:Na was hast du den für eine Antwort erwartet von den Leuten?
Erfahrungsaustausch, wie immer. Dazu wurde dieses Forum gemacht. Dazu ist es da. Was denkst du denn? Dass ich zuhause sitze und mir langweilig ist und deswegen solche Fragen stelle?
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Ehrliche Antwort?
Ne besser nicht.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Tripple xXx hat geschrieben:Wenn ich demnäshst hinfalle frage ich auch zueest hier was ich machen sollte.
Tripple xXx hat geschrieben:Na was hast du den für eine Antwort erwartet von den Leuten?
Mach so weiter, alles prima.
Tripple xXx hat geschrieben:Ehrliche Antwort?
Ne besser nicht.
Und so nimmt ein gut gemeinter Faden wieder eine für hier so oft typische Wendung. Schade.

@Pappe: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Arzt aufsuchen und checken lassen! :pro:

p.S.: Und auf keine Provokationen hier eingehen.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Pappe, dann geh geich hin, denn in einer Woche wird es ganz sicher nciht weg sein.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Lieber Pappenheim !

Woher weißt Du denn genau, das es sich bei Dir um ein Problem mit dem Nerv im linken Unterarm handelt ? Ich wage mich jedenfalls nicht an eine Diagnose heran. Falls es sich jedoch wirklich um den "Nervus ulnaris" handeln sollte, bist Du allerdings in bester Gesellschaft, da es sich bei dem guten Stück um den besagten "Musikerknochen" handelt, in Östereich auch das "narrische Band" genannt.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine baldige Genesung.

Gruß
Dieter
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Tripple xXx hat geschrieben:Wenn ich demnäshst hinfalle frage ich auch zueest hier was ich machen sollte.
Auch wenn ich es einfach ignorieren wollte - es geht irgendwie doch nicht nicht.
Kann man solche Kommentare generell nicht einfach mal lassen? Tut doch nichts zur Sache und beantwortet auch keine Frage.
Kann sich ja jeder seinen Teil denken, wenn ihm ein Beitrag "bescheuert" vorkommt, aber man braucht doch dann wirklich nicht noch unnötige Andeutungen machen.
Antworten