Daten über Marc Emory gesucht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

JürgenN
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 02, 2006 2:30 pm

Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von JürgenN »

Tach zusammen!
Ende der 7oer Jahre des letzten Jahrhunderts hatte ein Gitarrist zwei LPs veröffentlicht: Marc Emory. Eine LP hieß "Where all roads lead" (rotes Cover), der Titel der anderen ist mir entfallen.
Ich bin auf der Suche nach Daten über Marc Emory: Wann geboren, wo geboren, wo gelebt, lebt er noch, weitere Lebensdaten und -stationen, event. wann und wo gestorben, Adresse (so er noch lebt)... Welche Gitarren hat er wie gespielt, gibt es Tabulaturen oder Noten von seinen Stücken...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Beitrag von Tarek »

Meinst du vielleicht Mark Emery?

Über diesen Emory.. hab ich nie was gehört bzw... google gibt auch kein Stück an informationen...

vielleicht hast du dich ja nur verschrieben?
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@ Tarek

Mark Emery ist, soweit ich mich erinnere, ein Kanadier, der für die Legalisierung von Canabis kämpft, kann mich auch irren

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 199
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

... klar gibts bei Google Informationen zu Marc Emory. Vielleicht hast Du Dich verschrieben, Tarek. Das muss ein Amerikaner (gewesen) sein, der in den 70er Jahren mit der 12-Saitigen bei größeren Konzerten in Deutschland aufgetreten ist. Mehr habe ich auf die Schnelle allerdings auch nicht gefunden. Einfach mal unter "erweiterte Suche" "Marc Emory" eingeben. Pegahorn hat auch Recht. Im Zusammenhang mit Cannabis taucht der Name ebenfalls auf (in unterschiedlichen Schreibweisen). Das muss allerdings nicht der Musiker sein.
Grüße Fuxli
JürgenN
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 02, 2006 2:30 pm

Beitrag von JürgenN »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Klar habe ich schon gegoogelt oder geyahoot oder ...

"Der" Marc Emory, den ich meine, hat tatsächlich in den 70er und 80er Jahren mit 6- und 12-saitigen Gitarren auf etlichen Folkfestivals und in etlichen Folkclubs gespielt. Dort habe ich bisher aber auch keine Informationen bekommen. Meine bisher spärlichen Informationen sind, daß er wohl ein aus Osteuropa eingebürgerter Amerikaner ist/war. Seine beiden LPs, bzw. seine Musik ist einerseits folkloristisch aus Osteuropa (z.B. mit Mandoline/Gitarre/Baß aus Rumänien/Bulgarien... ) geprägt und andererseits -überwiegend- melodische Fingerpicking-Musik im Stile von Lämmerhirt/Kottke/Roby Schneider/Michael Chapman.

Meines Wissens hat er nichts mit dem "Emery" und der Cannabis-Legalisierung zu tun. Obwohl: Mein weiß ja nie!!! Aber "Emory" mit "o" ist schon richtig.

Über weitere Informationen freue ich mich.

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand etwas über den Verbleib oder Noten/Tabulaturen von Roby Schneider?

Einen schönen Tag wünscht

Jürgen
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Wenn man "Robi Schneider" (mit i!) googelt, findet man ein paar Hinweise.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
JürgenN
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 02, 2006 2:30 pm

Beitrag von JürgenN »

Hallo spijk,
ich hatte ihn mit "y" in Erinnerung. Aber Du hast Recht.
Danke für den Hinweis!
Gruß,
Jürgen
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Ich sehe das hier zum ersten Mal. Leider ca. 10 Jahre zu spät. Falls jemand noch da ist, der nach mir gefragt hat: Ich bin inzwischen 63, bin gebürtige Amerikaner, habe an der Universtity of Pennsylvania Balalaika Orchestra gespielt, der einzingen Uni in der USA mit hauseigener Balalaika-Orchester. Ich bekam meine Einführung in die Musik Osteuorpas dort--nicht von irgendwelchen Grosseltern oder so. AKtuelle Wohnsitze: Dallas, Texas und Zeitweise im Düsseldorfer Raum. Nach wie vor, kaum an einem Ort mehr als einen Tag.

Die beiden solo LPs hatte ich mit Guild 212-XL (aus den 60 Jahren) und Guild 412 aufgenommen. EIn Paar Jahre später, hatte ich den legendären Božo Podunavac kennengelernt. Er baute für mich, über 23 Jahren, fast 10 Gitarren, alle verschieden, und einige Unika dabei. Die habe ich alle noch. Spätere Aufnahmen habe ich damit gemacht. Sucht beim website Radio Airply unter The Freedom Toast, und sucht "Canyonlands." Das Stück wurde mit 2 verschiedenen Božos aufgenommen.

Ich trete fast nie mehr auf, da meine Arbeitszeiten lassen weder plannen noch Zeit zum üben zu.

Ich war angenehm überrascht zu sehen, dass noch vor 10 Jahren hat man sich an mich errinnert! Falls weitere Infos verlangt werden, bin ich noch am Leben, und habe es vor noch einige Zeit zu sein.
Marc Emory
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 05, 2015 11:54 am

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Marc Emory »

Und übrigens: ich bin kein Kanadier, interessiere mich keineswegs für Marijuana oder sonst Rachbares. Ich war und bleibe Nichtraucher--egal wovon!
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Sperris »

Wie geil ist das denn!!! Herzlich willkommen Marc!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Joki »

Marc Emory hat geschrieben:Ich sehe das hier zum ersten Mal. Leider ca. 10 Jahre zu spät. Falls jemand noch da ist, der nach mir gefragt hat: Ich bin inzwischen 63, bin gebürtige Amerikaner, habe an der Universtity of Pennsylvania Balalaika Orchestra gespielt, der einzingen Uni in der USA mit hauseigener Balalaika-Orchester. Ich bekam meine Einführung in die Musik Osteuorpas dort--nicht von irgendwelchen Grosseltern oder so. AKtuelle Wohnsitze: Dallas, Texas und Zeitweise im Düsseldorfer Raum. Nach wie vor, kaum an einem Ort mehr als einen Tag.

Die beiden solo LPs hatte ich mit Guild 212-XL (aus den 60 Jahren) und Guild 412 aufgenommen. EIn Paar Jahre später, hatte ich den legendären Božo Podunavac kennengelernt. Er baute für mich, über 23 Jahren, fast 10 Gitarren, alle verschieden, und einige Unika dabei. Die habe ich alle noch. Spätere Aufnahmen habe ich damit gemacht. Sucht beim website Radio Airply unter The Freedom Toast, und sucht "Canyonlands." Das Stück wurde mit 2 verschiedenen Božos aufgenommen.

Ich trete fast nie mehr auf, da meine Arbeitszeiten lassen weder plannen noch Zeit zum üben zu.

Ich war angenehm überrascht zu sehen, dass noch vor 10 Jahren hat man sich an mich errinnert! Falls weitere Infos verlangt werden, bin ich noch am Leben, und habe es vor noch einige Zeit zu sein.

...hoffentlich kein Fake...nach 10 Jahren und (zufällig) im Forum in der korrekten Rubrik, im korrekten Thread :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Warum so misstrauisch? :wink: Marc hat wohl nur mal eine vanity search bei Google gemacht (We're all guilty, I know I am! :oops: ) und ist so gleich im betreffenden thread gelanded. À propos Google: diese kurze Vitae bestätigt einiges des oben gesagten, zu finden auf http://www.ha.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Marc Emory
Director of European Operations
MarcEmory@HA.com
1-800-USCOINS (872-6467)
Languages Spoken: Dutch, English, French, German, Italian, Russian, Spanish, Swedish
Request Free Appraisal

Marc Emory was born in northern Virginia, where he grew up as the son of a Washington correspondent of a newspaper in Upstate New York. A child of the Washington political scene, he was visiting the White House at age 13, and Capitol Hill many times before that. Like so many children of Washington, he attended the Sidwell Friends School. He than was accepted for the Schoolyear Abroad program in Spain, then sponsored by the two Phillips Academies (Exeter, NH and Andover, MA). After the year in Barcelona, he went on to graduate from Andover (1970), and four years later graduated cum laude from the University of Pennsylvania (1974), with a degree in Spanish. He always had an interest in languages, and while at Penn got his introduction to German and Swedish, in addition to continuing his studies in Spanish and Russian from high school. In addition to those four languages plus Catalan, a byproduct of his year in Barcelona, he has since learned French, Italian and Dutch.

Always interested in collectibles, he was impressed from early childhood by the Smithsonian collections of both coins and minerals, which were within walking distance of his father's office at the National Press Building at 14th and F streets in Washington, D.C. He maintains an extensive collection of minerals at his German home, near the Rheinland city of Dusseldorf, which he shares with his wife of 25 years. His wife, Elisabeth, is a German native, and they speak German at home. Their two bilingual daughters currently attend universities in the United States, after secondary school education in Germany. Marc also has a collection of U.S. coins and an assortment of guitars hand-crafted by legendary luthier Bozo Podunavac. A musician by hobby, he has made recordings and done solo concert tours in his spare time, a commodity which he finds in all too short supply of late.

After graduating from the University of Pennsylvania, Marc joined one of the two firms that later merged in late 1982 to form Heritage. He is has been with the company without interruption since joining in August, 1975. He founded and oversees the operations of the Heritage Overseas offices, which are now in France (since 1979), Germany (since 1979), Switzerland (since 1984), and the Netherlands (since 1990). The Heritage offices in France, Switzerland and the Netherlands are all run by natives of those countries, coordinating in their own languages through Marc at the German office with the Heritage world headquarters in Dallas. The European offices, under Marc's supervision, in turn offer Heritage services to collectors, consignors and estate executors in their own countries and in their own languages, as well as to banks and Central Banks around Europe and the world.
Willkommen im Forum Marc, mich würden die Podunavac Gitarren interessieren, falls du Bilder teilen möchtest? Grüße ins Rheinland, meine alte Heimat! :-)

LG, Niels
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Joki »

Niels Cremer hat geschrieben:Warum so misstrauisch? :wink: Marc hat wohl nur mal eine vanity search bei Google gemacht (We're all guilty, I know I am! :oops: ) und ist so gleich im betreffenden thread gelanded...

LG, Niels
Mag sein Niels, deshalb habe ich auch geschrieben hoffentlich :wink:

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8886
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Daten ?ber Marc Emory gesucht

Beitrag von Gitarrenspieler »

Die Welt ist klein und unser Forum der Mittelpunkt scheint mir! :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Daten über Marc Emory gesucht

Beitrag von Joki »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Die Welt ist klein und unser Forum der Mittelpunkt scheint mir! :mrgreen:
hoffentlich :D
Antworten