Forums-CD 2013 - Ankündigung / Diskussion

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Forums-CD 2013 - Ankündigung / Diskussion

Beitrag von ralphus »

Forums-CD 2013

Hier gibt es alle Informationen zur Forums-CD 2013 (insbesondere auch für "neue" Foristen)

Die Forums-CD 2013 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fingerpicking-Forums auf dem Mitglieder des Forums Musikstücke veröffentlichen können. Ziel ist es, eine physikalische CD zu produzieren, die man als Geschenk, Mitbringsel, Erinnerungsstück in den Händen halten kann.

Ähnliche Projekte gab es innerhalb des Forums schon bisher.

2010 gab es eine Sammlung von Weihnachtsliedern (diese Einspielungen wurde jedoch nur elektronisch verteilt, jeder Interessierte konnte sie runterladen und selbst brennen)
2011 kam dann die Idee auf, in ähnlicher Form eine physikalische CD zu produzieren. Die Historie gibt es hier http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... sc&start=0 nachzulesen.
2012 Gab es eine Wiederauflage "noch beginnend" mit der Frage "Soll es eine geben?". Die Historie gibt es hier: http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 31&start=0

Die letzten beiden Forums-CDs hat der Forist doc betreut. Er wollte den Job dieses Jahr nicht mehr machen, deshalb übernimmt das ein Team aus
- manati
- Gitarrenspieler
- ralphus
Hintergründe dazu... hier

2013 wird das gar nicht mehr in Frage gestellt - es geht einfach los!

Hinweis! Ich werde diesen ersten Beitrag immer auf dem Laufenden halten! Also wenn es Ergänzungen / oder Antworten auf Fragen gibt, werde ich die HIER in diesem Beitrag sammeln, indem ich den Beitrag editiere! Ich werde hier mal die Rahmenbedingungen beschreiben, so wie ich sie bisher verstanden/wahrgenommen habe, wenn es Änderungsvorschläge, -wünsche aus dem Forum gibt, können wir die in diesem Faden diskutieren und wenn es denn ein gemeinsames Ergebnis gibt, ergänze ich diesen Beitrag.

Hier kommen die "Spielregeln" in Form von Frage & Antwort

1. Welche Art von Musik darf / soll / kann ich zur CD beitragen.?
Da es sich bei diesem Forum um ein Gitarren-Forum handelt, dass sich speziell dem "Fingerpicking" verschrieben hat, sollte der musikalische Beitrag sich schwerpunktmäßig mit akustischer Gitarre beschäftigen. Das muss nicht immer nur Solo-Gitarre sein, sondern darf auch gerne sein:
- Gitarre mit Gesang
- Gitarre mit anderen akustischen Instrumenten
- die Gitarre darf auch "gestrummt werden"
Ausnahmsweise darf auch mal eine E-Gitarre ein kurzes Solo innerhalb eines akustisch vorgetragenen Stückes spielen.

1.1. Welche Art von Musik soll/ darf nicht auf die CD?
Jede Musik, die nicht mit Gitarre entstanden ist. Musik, die nur synthetisch / elektronisch produziert wurde. Musik, die Gitarre nur als homöopathische Dosis enthält, Musik, die nur ein Instrument enthält, welches nicht Gitarre / Gitarrenähnlich ist. (Geige solo, Streichquartette, Trompete solo, und solo , und solo , und solo - NEIN, Ukulele solo, Sitar solo, Banjo solo- Grenzfall ;-) Laute solo - JA )

2. Welchen Musikstil darf ich zur CD beitragen?
Der Reiz des Projekte liegt gerade in der Vielfältigkeit der unterschiedlichen Musikrichtungen. Es sind alle Stile willkommen - siehe auch Frage 1!

3. Wer darf mitmachen?
Es dürfen alle mitmachen, die sich hier im Forum angemeldet haben. Wenn es bei einem Stück mehrere Musiker sind, reicht es wenn einer im Forum anmeldet ist. In dem Falle gehen wir davon aus, dass alle Mitmusikanten zugestimmt haben, dass sie dabei sind! Regelt, bzw. kommuniziert das bitte intern!

4. Ich spiele Gitarre nur als Hobby, darf ich auch mitmachen? / Ich bin Profimusiker - darf ich auch mitmachen?
Ja alle sollen / dürfen mitmachen. Es gibt einen "gewissen Anspruch" an die Qualität der abgelieferten Musikstücke, die CD ist aber tendenziell ein Projekt von Amateuren. Wer sich nicht sicher ist, kann sich mal Musikstücke im Forenbereich "Mein MP3" http://www.fingerpicker.de/forum/viewforum.php?f=14 anhören. (Achtung dazu muss man im Forum angemeldet sein) Die Stücke, die dort zu hören sind, entsprechen grundsätzlich alle den Ansprüchen. Wer sich nicht sicher ist, kann auch mal ein Stück hochladen, und sich Feedback geben lassen, bzgl. der Forums-CD. Wer sich nicht "öffentlich" traut, könnte auch einen der Foristen mal per privater Nachricht (PN) fragen.
Die Profis sind natürlich sowieso herzlich willkommen!

5. Mit welcher Qualität muss ich denn mein Musikstück aufnehmen?
Das ist sehr unterschiedlich. Das kann gehen von professioneller Studioausstattung bis zur Aufnahme über ein relativ einfaches Aufnahmegerät. Einen Überblick kann man sich verschaffen im Faden "Nachlese Fingerpicker CD 2011" http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 65&start=0 - Dort wird von den Teilnehmern berichtet, was und wie sie aufgenommen haben, bzw. welche Equipment sie verwendet haben. Ein Kassettenrekorder reicht NICHT!

6. Gibt es eine "Begrenzung"?
Bisher wurde immer ein Doppel-CD produziert, mit so ca. 45 Titeln. Die Anzahl der Titel ist auch von der Lange der Stücke abhängig. Damit möglichst viele Forsten mitmachen können, gibt es die Beschränkung, dass jeder zunächst mal nur ein Stück beitragen soll.

7. Was passiert wenn es zu viele Stücke werden?
Ist bisher nicht vorgekommen, da nicht alle die 2011 schon dabei waren, nicht unbedingt 2012 auch dabei sein wollten. Müssen wir evtl. diskutieren.

8. Was ist mit Musikrechten?
Ihr dürft gecoverte Sachen mit beitragen, da wir die CD offiziell bei der GEMA anmelden, sind die Rechte gewahrt. Die Kosten für die GEMA wird über den "Verkauf" der CDs finanziert.

8.1 Was ist mit Musikrechten an meinen selbst komponierten Stücken?
Keene Ahnung - muss ich klären! - ist geklärt!
8.1.1.) Für die Forums-CD wird das Stück mit dem bürgerlichen Vor- und Zunamen des Komponisten/Textdichters bei der GEMA gemeldet. Das ist wichtig für die Auslieferungsgenehmigung, damit das Presswerk die CD überhaupt herstellen kann. Damit ist das Werk aber nicht urheberrechtlich geschützt.
8.1.2.) Wer sein selbstgeschriebenes Stück urheberrechtlich schützen möchte, muss es irgendwo registrieren lassen, bei der GEMA oder googeln: "Urheberecht schützen lassen.", z.B. bei www.priormart.com

9. Kosten? Geld fließt auch?
Jeep. Bei dem Projekt entstehen Kosten für GEMA und Produktion, jeder Teilnehmer am Projekt erhält ein kostenloses Belegexemplar - das Geld muss reinverdient werden! Weitere CDs können für 5 (in Worten fünf) EUR, zzgl. Versand erworben werden. Das Projekt geht nur auf, wenn Foristen auch CD's kaufen. Die meisten CDs sind, glaube ich, bisher an die beteiligten Musikanten verkauft worden - als Geschenk für Oma, Opa, Geschwister, Tanten, Onkel, Kinder, Enkel, Bekannte… GESCHENKE, die braucht an besonders zu Weihnachten bzw. in der Vorweihnachtszeit - deshalb ist der Zeitplan so, dass die bestellten/gekauften CDs rechtzeitig vor Nikolaus da sind ;-)

10. Welchen Zeitplan gibt es?
Anmelden kann man sich ab sofort in dem gesonderten Faden Anmeldung Forums-CD 2013. Hinweis! Bitte den Faden NUR zur Anmeldung nutzen - bitte dort KEINE Diskussion!

11. In welchem Dateiformat werden die Musikstücke benötigt?
Eure Musik bitte im *.wav Format, 44,1 kHz / 16 bit hinterlegen. Tut euch bitte selber den Gefallen bei der Aufnahme und steuert nicht höher als – 3 dB aus. Bei digitalen Aufnahmen ist das erfahrungsgemäß ein guter Wert. Analog brachte das ansteuern oder kurzes übersteigern der 0 dB noch warmen „crunch“, aber digital hört sich das nicht sehr schön an.
Für die MACianer unter Euch - AIFF passt auch...

12. Kann ich die Daten/Musik auch als MP3 liefern?
Im Prinzip geht das auch (dann bitte mit 320 oder 256  kbit/s) - allerdings wird bei der Aufnahme dann schon komprimiert, alle Bearbeitungsschritte danach (selbst das Schneiden zum Anfang und zum Ende des Stückes) minimieren die Qualität ebenfalls. Die CD wird ja als richtige Audio-CD produziert, damit sie in allen klassischen CD-Playern abspielbar ist, dabei wird das MP3 wieder dekomprimiert. Also eigentlich NEIN ;-)

13. Wo soll ich das Musikstück hinliefern?
Es gibt verschiedene Hoster, wo man kostenlos Daten deponieren kann. Dort hochladen - bei unserer Abfrage bzgl. der Daten über die Stück gebt Ihr dann ach einen Download-Link an, so dass wir die Stücke runterladen können.

Nach der Anmeldung bekommt Ihr eine PN, mit der Bitte Eure eMail-Adresse mitzuteilen, über die der organisatorische Ablauf der Aktivitäten weiter läuft. (Hintergrund - die PNs im Forum und unhandlich und kommen manchmal nicht an. Der direkte Draht ist sicherer & schneller) Datenschutz? Ehrensache!

Das fertige Musikstück muss dann abgeliefert werden am 30.09.2013, 23:59 Uhr. Dann gibt es die Woche mit dem Feiertag, wo man evtl. noch technische Fragen klären kann bzgl. Qualität/Datenformaten und sonstigen Katastrophen, die so bei IT-Projekten laufen ;-) Jedes frühere Abliefern der Stücke hilft, dass Projekt zeitgerecht und qualitätiv hochwertig zu Ende zu bringen. ;-)

Ab dem 01.10.13 laufen dann die administrativen & technischen Abläufe um die CDs pünktlich zum Weihnachtswahnsinn im Briefkasten zu haben.

14. Wie lang muss / darf mein Stück sein?
Die durchschnittliche Länge aller Stücke auf den 2011 & 2012er CDs war 3:09, das kürzestes Stück 1:15 und das längste 6:01. Länger als 4:30 waren insgesamt nur sechs Stücke kürzer als 2:00 waren ebenfalls nur sieben Stück. Also kann man sagen , dass sich die Länge der Stücke irgendwie einpendelt bei 2 - 4 Minuten.

Das alles ist eine Anhalt. Wir vertrauen auf alle Mitmacher, dass alle es im Sinne von: "Wir wollen ein gemeinsames Projekt an dem möglichst Viele mitmachen können." die Länge ihrer Musikstücke wählen.


Hier der ofizielle Anmeldefaden!

Ich wünsche uns alle eine Menge Spaß!
Zuletzt geändert von ralphus am Mo Mai 06, 2013 11:24 am, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Denkt Ihr bitte daran, nach der Anmeldung mir eine PN mit Eurer eMail-Adresse zu schicken? Danke!

Ist nur ein Hinweis, weil schon ein paar Anmeldungen da sind, aber zu wenig PNs ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Aktuelle Ergänzungen!

wg. Vergessen....
Die letzten beiden Forums-CDs hat der Forist doc betreut. Er wollte den Job dieses Jahr nicht mehr machen, deshalb übernimmt das ein Team aus
- manati
- Gitarrenspieler
- ralphus
Hintergründe dazu... hier


wg Hinweis vom Gitarrenspieler.


11. In welchem Dateiformat werden die Musikstücke benötigt?
Eure Musik bitte im *.wav Format, 44,1 kHz / 16 bit hinterlegen. Tut euch bitte selber den Gefallen bei der Aufnahme und steuert nicht höher als – 3 dB aus. Bei digitalen Aufnahmen ist das erfahrungsgemäß ein guter Wert. Analog brachte das ansteuern oder kurzes übersteigern der 0 dB noch warmen „crunch“, aber digital hört sich das nicht sehr schön an.
Für die MACianer unter Euch - AIFF passt auch...

12. Kann ich die Daten/Musik auch als MP3 liefern?
Im Prinzip geht das auch (dann bitte mit 320 oder 256  kbit/s) - allerdings wird bei der Aufnahme dann schon komprimiert, alle Bearbeitungsschritte danach (selbst das Schneiden zum Anfang und zum Ende des Stückes) minimieren die Qualität ebenfalls. Die CD wird ja als richtige Audio-CD produziert, damit sie in allen klassischen CD-Playern abspielbar ist, dabei wird das MP3 wieder dekomprimiert. Also eigentlich NEIN ;-)

13. Wo soll ich das Musikstück hinliefern?
Es gibt verschiedene Hoster, wo man kostenlos Daten deponieren kann. Dort hochladen - bei unserer Abfrage bzgl. der Daten über die Stück gebt Ihr dann ach einen Download-Link an, so dass wir die Stücke runterladen können.
Viele Grüße

ralphus
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1271
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Forums-CD 2013 - Ankündigung / Diskussion

Beitrag von Jürgen »

Hi RAc,

lies hier
ralphus hat geschrieben:Forums-CD 2013

Das fertige Musikstück muss dann abgeliefert werden am 30.09.2013, 23:59 Uhr. Dann gibt es die Woche mit dem Feiertag, wo man evtl. noch technische Fragen klären kann bzgl. Qualität/Datenformaten und sonstigen Katastrophen, die so bei IT-Projekten laufen ;-) Jedes frühere Abliefern der Stücke hilft, dass Projekt zeitgerecht und qualitätiv hochwertig zu Ende zu bringen. ;-)

Ab dem 01.10.13 laufen dann die administrativen & technischen Abläufe um die CDs pünktlich zum Weihnachtswahnsinn im Briefkasten zu haben.

Hier der ofizielle Anmeldefaden!

Ich wünsche uns alle eine Menge Spaß!
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Moin Moin,

ich brauche mal Unterstützung.

Ich will die Abfrage der Forums-CD-Daten Daten über ein PDF-Formular machen. Da ich die Vollversion des Acrobats habe, und ich sicher gehen möchte, dass auch diejenigen, die nur den Reader haben, brauche ich mal jemanden, der mal ausprobiert, ob das Ausfüllen und Zurückschicken per Mail auch mit dem kostenlosen Acrobat Reader funktioniert.

Bitte einmal kurz per PN melden + zusätzlich hier damit es NUR Zwei Tester gibt. Danke.

In der PN brauche nur kurz die email-Adresse des Testers.

Anschließen bekommt Ihr von mir eine Mail mit einem PDF-Formular. Dies bitte kurz ausfüllen (muss nicht komplett sein - und kann Blödsinn enthalten - ist nur ein technischer Test).

Und an meine Mail-Adresse zurückschicken.

Danke fürs Mitmachen.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

*meld*
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Danke, scheint zu klappen!

Wenn jetzt nicht ein wildes :"Nein bitte kein PDF-Formular!" kommt, werde ich damit fortfahren. Ihr hört von mir ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hallo,

nachdem sich schon ziemlich viel Foristen/innen * im Faden Anmeldung gemeldet haben, hier noch ein Hinweis!

Die Anmeldung ist erst komplett, wenn Ihr mir Eure Mail-Adresse per PN geschickt habt!

Mir fehlen noch die Mail-Adressen von folgenden Foristen:


Falls Ihr mir die Adresse doch schon zugeschickt haben solltet, schickt sie einfach noch mal! (ich habe mein PN-Fach nun zwei mal durchgeflöht, trotzdem kann es sein, dass ich eine PN übersehen habe.)
Demnächst verschicke ich dann das Formular bzgl. der Titel die Ihr auf die CD bringen wollt.

* Hier der PC-Hinweis - in Zukunft werde ich nur noch Foristen schreiben und beziehe hier explizit alle weiblichen Foristen mit ein - der Blödsinn mit "/-innen" entfällt ;-)
Zuletzt geändert von ralphus am Mo Feb 04, 2013 10:42 am, insgesamt 7-mal geändert.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

@ Ralphus
Wie wärs mit Forianern und Forianerinnen? ^^

Sorry, falls das schon irgendwo stand... müssen wir uns so früh schon auf einen Titel festlegen?
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Toco hat geschrieben:@ Ralphus
Wie wärs mit Forianern und Forianerinnen? ^^

Sorry, falls das schon irgendwo stand... müssen wir uns so früh schon auf einen Titel festlegen?
;-)

Guter Hinweis bzgl. der Festlegung.

Das Formular wollte ich jetzt schon verschicken, damit ich es "vom Tisch" habe ;-)

Eine Titelfestlegung sollte, sagen wir mal, bis Ende Juli passieren, damit wir dann auch einen Überblick über die Länge der einzelnen Stücke haben.

Das endgültig komplett ausgefüllte Formular - mit dem Download-Link brauchen wir dann erst Ende September 2013. Das wird vielleicht alles klarer, wenn Ihr das Formular vorliegen habt, bzw. schreibe ich dann auch was dazu.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Hallo Ralphus,

wenn es in dem Anmeldetempo weitergeht, wirst du wohl bald im Presswerk
die Produktion einer 5-10er Sammelbox-Edition ankündigen müssen... :wink: 8)
Gruß
von
Ralf
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Wie lang darf ein Stück maximal sein?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8906
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

„Minutenwalzer“ in 30 Sekunden. :lol: Da sind jetzt schon 46 Leute gemeldet die mitmachen möchten. Also Solidarität so kurz wie möglich. Schau mal auf die Titel der 2012er, das sollte in etwa auch so das Maß sein.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten