How to stop the G. A. S. ....

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

How to stop the G. A. S. ....

Beitrag von Johnny »

Die MusikMesse ist so ein wenig zwiespältig.
Fluch und Segen.
Jedes Jahr sehe ich die Anhänger meiner Art ( meist männlich, Gitarrenspieler unterschiedlichen Alters ) durch die Gänge laufen und man kann förmlich das G. A. S bin ihren Augen sehen.

Auf der anderen Seite fragt man sich dnan schon, warum man sich das antut - aber eines ist klar: es sind schon immer besondere Tage auf der Musikmesse.

In all der Vielfalt fällt mir eine Gitarre in die Hände, eine kleine, feine aus deutscher Meisterhand. Nicht, dass jetzt der ein oder andere etwas falsches von mir denkt, aber diese sang meinen Namen. Ich konnte ihn klar und laut vernehmen.

Und so ist es auch diese dann nach der Messe geworden.

Voila! Ich darf vorstellen:
Eine Joe Striebel Size II, Decke gehaselte Fichte, Seiten und Boden aus Koa.
Klein aber fein. Und laut, dynamikreich, spritzig und witzig dazu.

Und jeden morgen, wenn ich aufstehe, wenn meine Ohren unverbraucht ihr Tagesgeschäft beginnen und ich die ersten Töne zupfe, so höre ich jedes mal neue Nuancen in ihrem Ton.....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Glückwunsch.

Bei Koa schwach zu werden ist keine Sünde! Absolut nicht! Das ist höchstens ein verzeihbares Schwächeln eines Gentlemans. Außerdem hätte sie sonst jemand anders gekauft.
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

scifi hat geschrieben:Außerdem hätte sie sonst jemand anders gekauft.
:shock: Du hast völlig Recht, man muss die Welt vor derartigen GAS-Anfällen beschützen, wie edelmütig!
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Johnny be good! 8)

Hören will!

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ein Wahnsinnsgerät - auch oder weil sie so speziell klein ist.
Ich hab noch keine Aufnahmen oder Bilder ( im Grunde sieht man die Form ja auf Joes Seite.
Auch ist meine Haltung etwas anders - hätte ich nicht gedacht, weil ich eh 00 und 0 mag.

Aber am gleichen Abend haben noch einige sehr gute Jungs ( Sariola, Harley, Thust, Cuntz und Dawes ) sie getestet und für "lovely", "beauty" und "sweet" befunden ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1818
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: How to stop the G. A. S. ....

Beitrag von landmesser »

Johnny hat geschrieben:
In all der Vielfalt fällt mir eine Gitarre in die Hände, eine kleine, feine aus deutscher Meisterhand. Nicht, dass jetzt der ein oder andere etwas falsches von mir denkt, aber diese sang meinen Namen. Ich konnte ihn klar und laut vernehmen.
Das kenne ich. Mich haben zwei Gitarren "angesprungen". Eine davon ist seit über 16 Jahren meine Lieblingsgitarre. Da hilft dann einfach nichts, das ist dann keine Krankheit, das ist ein Naturgesetz.

Passiert mir glückerweise nicht allzuoft.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Na, wenn ich dir die kleine in den Schoss lege, danbn schon - die singt beim sliden, dass es eine wahre Pracht ist ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

ich habe mittlerweile auch ein Heilmittel gegen GAS gefunden ! Konfrontation mit der Realität.
GAS ist im Grunde der Wunschgedanke spielteschnischen Mangel durch Investition von Geld zu kompensieren. Die Werbung suggeriert das natürlich dazu noch perfekt.
Mittlerweile habe ich aber kapiert, das ich durch eine neue zusätzliche Gitarre, einen besseren Amp, Looper oder sonstwas, leider auch nicht besser spielen kann...
Im Grunde weis das natürlich jeder, nur will man das oft nicht wahrhaben...
Get to work
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Johnny hat geschrieben:Ein Wahnsinnsgerät - auch oder weil sie so speziell klein ist.
Ich hab noch keine Aufnahmen oder Bilder ( im Grunde sieht man die Form ja auf Joes Seite.
Die ist ja niedlich, sehr spezielle Form - wenig Oberweite, dafür im Verhältnis um so mehr Hinterteil ;-)

Bin schon mal gespannt auf Sounds und Bilder insbes. vom Koa. Viel Spaß mit der Kleinen und genieße die Flitterwochen...
Viele Grüße

ralphus
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

FabianJ hat geschrieben:ich habe mittlerweile auch ein Heilmittel gegen GAS gefunden ! Konfrontation mit der Realität.
GAS ist im Grunde der Wunschgedanke spielteschnischen Mangel durch Investition von Geld zu kompensieren. Die Werbung suggeriert das natürlich dazu noch perfekt.
Mittlerweile habe ich aber kapiert, das ich durch eine neue zusätzliche Gitarre, einen besseren Amp, Looper oder sonstwas, leider auch nicht besser spielen kann...
Im Grunde weis das natürlich jeder, nur will man das oft nicht wahrhaben...
Wahre Worte. Das müssen nicht nur spieltechnische Mängel sein, die man damit kompensieren will, sondern vielleicht auch andere Dinge, die man angehen Sollte, wofür man aber nicht den Hintern hochbekommt: neue Songs schreiben, Texte schreiben, am Gesang feilen, einen Aufnahmetermin organisieren, neue Mitspieler finden, etc. ppp. Ich versuche mir das auch regelmäßig vor Augen zu halten, langfristig hilft das aber leider auch nicht gegen Gedanken wie "Ich brauche unbedingt eine Parlor mit diesem trockenen Vintage-Sound"... :)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Roland hat geschrieben:
FabianJ hat geschrieben:ich habe mittlerweile auch ein Heilmittel gegen GAS gefunden ! Konfrontation mit der Realität.
GAS ist im Grunde der Wunschgedanke spielteschnischen Mangel durch Investition von Geld zu kompensieren. Die Werbung suggeriert das natürlich dazu noch perfekt.
Mittlerweile habe ich aber kapiert, das ich durch eine neue zusätzliche Gitarre, einen besseren Amp, Looper oder sonstwas, leider auch nicht besser spielen kann...
Im Grunde weis das natürlich jeder, nur will man das oft nicht wahrhaben...
Wahre Worte. Das müssen nicht nur spieltechnische Mängel sein, die man damit kompensieren will, sondern vielleicht auch andere Dinge, die man angehen Sollte, wofür man aber nicht den Hintern hochbekommt: neue Songs schreiben, Texte schreiben, am Gesang feilen, einen Aufnahmetermin organisieren, neue Mitspieler finden, etc. ppp. Ich versuche mir das auch regelmäßig vor Augen zu halten, langfristig hilft das aber leider auch nicht gegen Gedanken wie "Ich brauche unbedingt eine Parlor mit diesem trockenen Vintage-Sound"... :)
GAS ist die Erfahrung, etwas schönem zu verfallen. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand wird in einem Silberpfeil zum Rennweltmeister, aber jeder will mal auf diesem Sitz gesessen haben ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Ich hoffe, Du hast das nicht als Spitze gegen Dich verstanden – ich hab da vielmehr mein eigenes Verhalten geschildert. :) Und Deinen Striebl-Silberpfeil würde ich wohl auch nicht von der Bettkante stoßen. :D

EDIT: Und im übrigens schau ich mich auch gerade nach einer Parlor um, deswegen bezog sich dieser Teil auch nicht auf Dich. Aber eine 12fret mit Cutaway, die unter 500 liegt, gibt es kaum.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Schön, schön Johnny, dann mal dolle Spaß damit.

Uuuuund ob des "Parlourschen Fieber", das gerade grassieren tut... mich hat's auch schon 'ne ganz Weile am Haken :shock: upps... :P
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Roland hat geschrieben:Ich hoffe, Du hast das nicht als Spitze gegen Dich verstanden – ich hab da vielmehr mein eigenes Verhalten geschildert. :) Und Deinen Striebl-Silberpfeil würde ich wohl auch nicht von der Bettkante stoßen. :D

EDIT: Und im übrigens schau ich mich auch gerade nach einer Parlor um, deswegen bezog sich dieser Teil auch nicht auf Dich. Aber eine 12fret mit Cutaway, die unter 500 liegt, gibt es kaum.
Eine 12 Bund Parlor mit cut? Dann haste ja fast gar kein Korpusvolumen mehr ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

G.A.S. :pferd:
Glückwunsch zur neuen Gitarre. 1 Jahr Ruhe bis zu nächsten Messe!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten