Sind Gitarren im Süden teurer ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Wert ist sie das, was dann dafür gezahlt wird, nicht was der Verkäufer gern hätte.
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Ich kenne diesen Fall natürlich nicht im Einzelnen, aber gerade in den ebay - Kleinanzeigen sind ein ganze Reihe von Leuten unterwegs, die ausgiebig mit Sachen handeln. Besonders dreiste davon ändern nicht 'mal die Beschreibungen, sondern schreiben sie einfach von dem ab, von dem sie das Teil gekauft haben. Besonders frech gerade bei Gitarren, die "ans Herz gewachsen sind" usw.usw.. Da viele Leute die Gebühren bei ebay sparen wollen, ist das ebay -Kleinanzeigen -Portal eine willkommene Alternative für kommerzielle "Hobby - Händler".
Und damit ist dann auch nach ebay dieses Portal wegen Abzockerei mit Vorsicht zu geniessen.

Grundsätzlich, um das auch nochmal los zu werden, kranken die ebay - Kleinanzeigen aber daran, dass man immer wieder erlebt, dass auf Anfragen nicht reagiert wird, dass Leute vorbeikommen wollen, um sich etwas anzusehen, aber es nicht tun, völlig hirnrissige Preisvorstellungen haben (ich habe 'mal eine Marshall - 412er - Box angeboten, für die mir jemand ernsthaft 50,00 € geboten hat...., aber nur wenn ich sie ihm vorbeibringe!).
Gehört eigentlich nicht hierher, aber ich erlebe gerade 'mal wieder so einen Fall, und bin einfach sauer!
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Beitrag von hmarke »

emptypockets hat geschrieben: ...(ich habe 'mal eine Marshall - 412er - Box angeboten, für die mir jemand ernsthaft 50,00 € geboten hat...., aber nur wenn ich sie ihm vorbeibringe!)...


sind die 50 Euro jetzt viel oder wenig?

Ich biete sehr oft 1 Euro für Sachen, die sehr viel wertvoller sind.
Bin ich jetzt unverschämt?
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

50,00 € für eine 412er Marshall - Box sind eine Unverschäntheit!
Insbesondere, wenn man schreibt "350,00 € VHB". (letztlich habe ich sie für 320,00 verkauft)
Außerdem geht es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, um ebay - Kleinanzeigen, wo in der Regel ein Preis vorgegeben und nicht gteboten wird!
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Fischer »

ich kaufe öfter bei nem händler im süden und der ist bekannt für seine guten preise ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Sieht doch ganz so aus wie einer dieser dreisten von mir geschilderten Fälle.
Plötzlich aus seiner "Sammlung". Man kann nur hoffen, dass er auf der Gitarre sitzen bleibt! Obwohl das wohl ein schönes Stück ist.
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

sorry, aber das ist doch nicht dreist. jeder kann doch kaufen und
verkaufen was er möchte. wenn jemand den preis bezahlt, wo
ist dann das problem?

ich verstehe das nicht. die gitarre ist so viel wert, wie jemand
bereit ist, dafür zu bezahlen. ganz einfach.

ich habe schon mehrfach unrealistische preisvorschläge bei
ebay erhalten - find ich cool. man wird's doch mal probieren
dürfen.

beste grüße
johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

Eben, was ist daran verwerflich Geld machen zu wollen?!
Nichts anderes macht ein Händler doch auch - er kauft gebrauchte Gegenstände (sei es Autos, Ü-Ei Figuren oder eben Gitarren),
diese werden womöglich restauriert und weiter verkauft.

Man muss ja auch Zeit und Muße in sowas reinstecken, und trägt kein unerhebliches Risiko doch auf der Gitarre sitzen zu bleiben.

Selbst wenn ich gewusst hätte das die Gitarre 1500 euro wert ist und ich habe die Möglichkeit sie für 1200 zu kaufen, ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht. Der Aufwand verbunden mit den Risiken sind mir keine 300 wert.

EDIT: Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten :-)
Ja, das was Dir passiert ist und was Du beobachten konntest, ist ja auch auf jeden Fall nen Thread wert :-)
Hätte auch nicht gedacht dass sowas jmd macht, nur verwerfliches kann ich daran nicht finden

Grüße
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Na, dann ist es ja gut.
Ich finde es trotzdem dreist! Denn ich lasse mich nicht gern verarschen!
Darf ich an ein paar gerade gelaufene Diskussionen übder ebay erinnern, wo es unter anderem um arglistige Täuschung, Betrug usw. ging?
Wenn jemand eine gerade gekaufte Gitarre mit dem Hinweis, sie sei aus seiner Sammlung, weiter verkauft, dann lässt das auf vieles schließen, aber bestimmt nicht auf reelles Geschäftsgebahren!

Wenn man der Meinung, das der betrogene in jedem Fall nur zu dumm ist, dann sollte man schlicht, die entsprechenden Regelungen außer Kraft setzen. Schließlich ist man ja selbst schuld, wenn man nicht aufpasst.
Das ist sicherlich auch eine Rechtsauffassung, nur eben nicht meine!

Aber wohlgemerkt: es geht nicht darum, dass man natürlich versuchen darf, so gute Preise wie möglich zu erzielen. Wenn man jemanden findet, der bereit, den Preis zu bezahlen, warum nicht? Die Gitarre an sich scheint ja tatsächlich gut zu sein. Aber dazu muss man sich doch nicht solcher unsauberen Methoden bedienen.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Eine andere Methode finde ich viel bedenklicher!
Da werden offensichtlich andere Angebote nach einer gewissen Zeit kopiert, die Gegenstände zu sehr moderaten Preisen "angeboten" , es wird aber bei Anfrage per Mail von einem anderen Standort, und auch Land berichtet und eine Bezahlung per "western Union" verlangt.
Meistens sind diese Mails in schlechtem Deutsch, oder schlechtem Englisch gehalten. Die bezieht sich aber nicht nur auf eBay, sondern auch auf andere Kleinanzeigenportale.
Da ist das ganz klare Ziel dann der Betrug, weil diese Gauner das Instrument ja nicht annähernd besitzen.
Ist mir nun schon ein paar Mal untergekommen!
Da war dann zuerst von einem Artikelstandort sehr in meiner Nähe die Rede (5 Kilometer) und im Mail war es dann plötzlich, England, Belgien oder sonst wo!
Davor kann man natürlich nur warnen, was ich schon einmal tat und hiermit wieder! Bei verlockenden Schnäppchen Vorsicht!
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es scheint doch wohl so, als wolle der damalige Käufer jetzt verkaufen.
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Beitrag von hmarke »

RB hat geschrieben:Es scheint doch wohl so, als wolle der damalige Käufer jetzt verkaufen.


Ja, und unverschämterweise für mehr Geld als er es gekauft hat.
So dreist muss man erst einmal sein.
Das ist derart unethisch, Ausbeutung, Kapitalismus, Müheloses Einkommen, der gehört gelyncht.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Die Gitarre ist jetzt schließlich besser eingespielt. Für diese Dienstleistung hat der Verkäufer eine Entlohnung verdient. Der Käufer bekommt eine verbesserte Gitarre, die deshalb auch mehr wert ist.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Ich sehe hier auch nichts Verwerfliches - Angebot und Nachfrage, es wird keiner zum Kauf gezwungen!

Ich kaufe z.B. bei Ebay nur zu absoluten Schnäppchenpreisen (und habe mich schon manches Mal gefragt, ob es die Zeit eigentlich wert ist, ein eben solches zu ergattern, statt sich etwas schnell zum marktüblichen Preis zuzulegen).
Wenn ich ein solches Schnäppchen wieder verkaufe (egal, ob ich es nicht mehr brauche oder ob es mir doch nicht gefällt), verlange ich den marktüblichen Preis, solange ich keinen Zeitdruck habe, das Teil los zu werden.

Was anderes ist es, wenn ich einem Freund was weiter verkaufe, da fände ich es tatsächlich widerlich, sich zu bereichern.
Auch hier im Forum finde ich es schön, dass man "unter sich" kauft und verkauft und häufig wirkliche Schnäppchen dabei sind, die Anderen beim Verkauf, oder auch schon häufiger mir beim Kauf, eine echte Freude gemacht haben. Aber auch da kennt man sich ja irgendwie...

Ich denke, du hättest die Gitte einfach sehr gerne gehabt und ärgerst dich nun, dass du die Anzeige nicht früher entdeckt hast.
Entweder du wartest aufs nächste Schnäppchen, oder du beißt in den sauren Apfel...
mipooh

Beitrag von mipooh »

Was anderes ist es, wenn ich einem Freund was weiter verkaufe, da fände ich es tatsächlich widerlich, sich zu bereichern.
Ist das nun ein Rest an Fairness oder ihr Beginn?
Antworten