Philosophie des Gitarrensammlers

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Philosophie des Gitarrensammlers

Beitrag von Newbie »

Vielleicht kennt ihr das ja? Sicher kennt ihr das. Da hat man sich eine gekauft, vor einiger Zeit. Neu, toll, schön, aus dem Laden. Dann kommt ein Kumpel daher mit einer zehn Jahre alten akustischen Zauberlaute und macht nen Wahnsinnspreis. Wumms, hat man noch eine.
Ich bin kein Sammler, hab aber aktuell fünf Gitarren, nachdem ich letzte Woche eine verkauft habe. Beim Verpacken wurde ich zwar fast reumütig, aber jetzt bin ich froh, dass ich eine weniger habe. Sicher ist es schön, viele verschiedene Instrumente in verschiedenen Korpusformen und Tonhölzern zu haben. Manchmal frage ich mich, ob das für die Musik überhaupt notwendig ist. Wie heisst der Gitarristen-Spruch so schön: "Nur noch eine." Je nachdem wie man das "noch" betont, bekommt er eine andere Bedeutung. Aber ich zweifle manchmal, ob das Sammeln von Instrumenten für die Musik, die man macht, überhaupt notwendig ist.

Ob das jetzt philosophische Betrachtung dazu ist, wieviele und ob man mehrere Instrumente braucht, weiss ich nicht. Die Antwort, ob man mehrere Instrumente braucht, lautet natürlich ganz klar 'ja'. :D Wobei ich mir manchmal wünsche einfach ein paar Wochen mit einem Instrument im Gepäck zu verreisen. Das würde mir musikalisch wohl sehr viel mehr bringen als Instrumente anzuhäufen.
Zuletzt geändert von Newbie am Di Dez 02, 2014 11:35 am, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

... und wo ist jetzt der gitarren-sammel-"philosophische" Ansatz? 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Jäger und Sammler, Streben nach Redundanz, 50.000 Jahre haben das Kleinhirn geformt. Da kann man nichts machen.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

newbie ... den Eröffnungsbeitrag haste nachträglich bearbeitet - das ist nicht immer vorteilhaft für den Faden, damit wirken Antworten/Fragen auf die Eröffnung manchmal etwas seltsam... ... wie meine Anmerkung ...

Aber egal, btw: habe gerade gestern eine böse GAS-Attacke abgewehrt. War schon beim Anbieter zuhause, Gitarre und Preis waren auch in Ordnung :lol:
Trotzdem nicht gekauft - Verkäufer (selber Spieler) wirkte verstört - fast erschrocken. Ist das nun bei mir ein Heilungssymptom oder nur gespielte Bockigkeit gegenüber den genannten Urinstinkten? Werden wir ja sehen in den nächsten Wochen.
8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Aha, das wird wieder so ein GAS-Thread. Na denn...
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Pappenheim hat geschrieben:Aha, das wird wieder so ein GAS-Thread. Na denn...
... können wir zwei ignorieren - wir sind ja zum Glück immun 8)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Philosophie des Gitarrensammlers

Beitrag von ralphus »

Newbie hat geschrieben:Sicher ist es schön, viele verschiedene Instrumente in verschiedenen Korpusformen und Tonhölzern zu haben. Manchmal frage ich mich, ob das für die Musik überhaupt notwendig ist.
Na ja man "braucht nicht" mehrere Gitarren um Musik machen zu können. Mann kann ja sowieso nur eine zur Zeit spielen ;-)

Du könntest auf Klavier umsteigen, da fällt das Sammeln viel schwerer wg. Geld- und Platzmangels. ;-)

Ansonsten gibt es - glaube ich - keine Philosophie, sondern nur Kriterien nach denen man sammelt.

z.b.
- ein Modell aus jedem Jahrgang
- alle Modelle eines Herstellers
- nach Farbe
- wild durcheinander
- to be continued
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Wolf hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Aha, das wird wieder so ein GAS-Thread. Na denn...
... können wir zwei ignorieren - wir sind ja zum Glück immun 8)
Assolutamente, si. Fünf Gitarren sind genug.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Ich sehe das Limit eher bei 25.
1 x Resonator
1x 12-String
1x Jumbo
1x Advanced Jumbo
3x Dreadnought, Palisander, Mahagoni, Ahorn
3x OM siehe oben
3x Parlor siehe 2 x oben
1x Elektrogitarre
1 x Vintage
1x Ladderbraced
1x handgefertigt vom Gitarrenbauer

Davon mindestens 1 x Martin, 1x Gibson, 1 x Guild, 1 x Collings und 1 x Lowden, Avalon, McIlroy, Fylde.

Die anderen 8 für wenn mal was über den Weg läuft, schließlich ist man ja noch nicht tot. Außerdem sind obige Angaben Minimalwerte.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nur eine E-Gitarre? :shock: Was isn mit dir los???

:wink:
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Pappenheim hat geschrieben:Aha, das wird wieder so ein GAS-Thread. Na denn...
Ist wie Weihnachten - kommt auch jedes Jahr wieder und hat trotzdem was ;-)
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Das Zeitaufwendige bei solche Threads ist, dass man die ganzen alten Threads zu dem Thema zuerst wieder hochholen muss, um zu lesen, was man damals geschrieben hat. Nicht dass es dann heißt, man schreibe mal so und mal so... 8)
FCK-NZS
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Philosophie des Gitarrensammlers

Beitrag von Gitarrenspieler »

Newbie hat geschrieben:... Ich bin kein Sammler, hab aber aktuell fünf Gitarren...
Ich bin auch kein Sammler, 6 A-Gitarren, 2 E-Gitarren, 1 Banjo, 1 Mando, 1 Ukulele und einen E-Bass.
ralphus hat geschrieben:... Na ja man "braucht nicht" mehrere Gitarren um Musik machen zu können. Mann kann ja sowieso nur eine zur Zeit spielen ;-) ...
Bei mir, ich bin ja einer der versucht Stücke zu covern, ist das schon so das sich bei versch. Gitarren versch. Musiken aufdrängen. Jede inspiriert mich irgendwie anders. Das ist jetzt kein Sch**$, geht mir wirklich so. Philosophie?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1815
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Mischkin hat geschrieben:Ich sehe das Limit eher bei 25.
1 x Resonator
Du brauchst mindestens 4 * Resonator:

Metallkorpus Singlecone
Metallkorpus Tricone
Holzkorpus Singlecone Biscuit
Holzkorpus Spider.

Das sind die üblichen Modelle. Squarenecks sind m.E. überflüssig, aber das dürfte strittig sein ...

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Also bitte...

Das ist doch alles ein Frage der konsequenten Selbstbeherrschung!

Muss es denn immer gleich eine neue Gitarre sein?

Ich sage ganz klar NEIN......dass muss es nicht.

Mann kann sich doch auch mal etwas zusammenreißen und über das Jahr verteilt ein zusätzliches Keyboard kaufen. Und einen weiteren Verstärker. Ein neues Interface ist ja auch immer nett. Was ist ist mit den ganzen Bodentretern? (hier könnte man ja vielleicht über ein Abo nachdenken?)

Mischpulte, Mikrophone, Looper, neue Software, diese neuen "Music-Camcorder"....seit kreativ!

Damit kommt man doch auch ganz gut bis Weihnachten über die Runden.

Und dann kann man mit gutem Gewissen losziehen und sich sagen..."Ok...ich war das ganze Jahr über zurückhaltend und jetzt gönne ich mal eine ordentliche Gitarre"

Ohne Reue und diese elendigen, quälenden Schuldgefühle....
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten