Gesichtsausdruck beim Spielen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Gesichtsausdruck beim Spielen

Beitrag von Kwan »

Hallo allerseits,

ich habe bemerkt, dass man beim Spielen des Instruments teilweise ein lustigen/angestrengten/merkwürdigen Gesichtsausdruck aufsetzt.

Lächelt Ihr das weg oder schaut Ihr dem Publikum direkt an um das zu unterdrücken?

Gruß,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Einfach sein wie man ist, ich schaue immer ziemlich debil wenn ich spiel. (reimt sich sogar)
https://www.youtube.com/watch?v=N4CB_E8Vet0
oder so
https://www.youtube.com/watch?v=CPp-vttCgNI
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn ich auch noch meine Gesichtsmuskeln beim Spielen kontrollieren müsste würd ich ja gar nix mehr hinbekommen ... :wink:
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

"Entertainment" gehört beim Spielen unbedingt dazu.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nix unterdrücken, ja nicht. Einfach du selbst sein.
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

:D tolles Thema!

Ich hab zwar kein Video parat, aber ich schau beim Spielen offenbar immer so, als gäbe ich ein lautes MMMMMMMM von mir.
Rolli ist so der "ÄÄÄÄÄ" Typ.
Dann gibt es noch die "I U A" Typen...
Nicht zu vergessen die langweiler, die "..." Typen.

;-)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Unser Jüngster lacht sich auch immer schlapp, vor allem an den Stellen wenn ich gerade das Gefühl hab dass ich ganz normal aus der Wäsche schau ... !! :-)
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Do Mär 19, 2015 9:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Autsch, war schon bei mir ein Thema weil ich streng ausschau.

Bild

Wenn man in der Zone oder Flow ist sind die Gesichtsmuskeln entspannt. Es gibt dann denn Eindruck das man auch technische Sachen "mit Links" spielt. Mit Mühelosigkeit ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

Hat man Glück sieht das Gesicht cool aus ... ich sehe streng (oder aus Zuschauersicht gelangweilt aus).

Es ist das genaue Gegenteil von Kontrolle ... falls ich probiere meinen Gesichtsausdruck zo kontrollieren fliege ich aus der Konzentration raus.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

guitar-faces sind genau so wichtig wie das bling-bling an der Gitarre. Das Publikum möchte unterhalten werden, eine schmucklose Gitarre wirkt auf der Bühne ebenso einschläfernd wie ein nichtssagender Gesichtsausdruck. Hier sind die Meister, von deren Kunstfertigkeit ich zu zehren versuche...doch ist ihre Meisterschaft in dieser Disziplin jemals zu erreichen?

http://www.testspiel.de/slug-solos-ein- ... en/281982/

https://www.youtube.com/watch?v=9m3g-uWaZg0
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

.. habe auch schon drüber nachgedacht, als ich kürzlich mal mit Videos angefangen habe.
Man/Frau sollte vielleicht erstmal den Blick vom Griffbrett lösen können, zumindest teilweise. Habe das auch probiert, man meint, dann nicht mehr spielen zu können, aber das ist glaube ich Gewohnheits- oder Übungssache. Man muss seinen Stoff dazu natürlich beherrschen ...
Dadurch wird man, so glaube ich, erstmal etwas freier.

Dann auf natürliche Weise freundlich zu wirken ist bestimmt nicht so einfach, im TV sieht man ja häufig diese einstudierten, automatisierten, fast mechanistischen Gesten, die auch irgendwo total nerven können.

VG
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Sofadudler
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 14, 2014 7:16 pm

Beitrag von Sofadudler »

Da ich nur A-Gitarre spiele, muss ich mir auch keinen zähnefletschenden, zungebleckenden Rockergesichtsausdruck anschaffen. Ich habe beim Spielen oft die Augen zu. Dann muss ich nicht in das dumm dreinblickende Publikum schauen. :lol:
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Sofadudler hat geschrieben:... Ich habe beim Spielen oft die Augen zu. Dann muss ich nicht in das dumm dreinblickende Publikum schauen. :lol:
Dann sieht man ja gar nicht, welche Frauen man beeindruckt, und darum geht's doch schlussendlich... :whistler:
FCK-NZS
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1439
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

Angorapython hat geschrieben: ...Dann sieht man ja gar nicht, welche Frauen man beeindruckt, und darum geht's doch schlussendlich... :whistler:

........ und ich Dolm dachte immer, der F-Akkord würde dafür genügen!! :roll: :aua:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Sofadudler
Beiträge: 24
Registriert: Do Aug 14, 2014 7:16 pm

Beitrag von Sofadudler »

Angorapython hat geschrieben:Dann sieht man ja gar nicht, welche Frauen man beeindruckt, und darum geht's doch schlussendlich... :whistler:
Die kommen alle nachher zu mir in die Autogrammstunde. Da bleibt genug Zeit zum Kennenlernen. :D
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

"Inszenierte Authentizität" ist gefragt.
Keiner will/soll in meinem Gesicht sehen, wenn ich gerade eine schwierige Stelle gegen die Wand gefahren habe und sich in mir alles zusammenzieht.
Oder an einem Abend eigentlich überhaupt keinen Bock zu spielen. Muss man ggf. richtig üben.
Antworten