Der Hochzeitsbands-Thread

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Der Hochzeitsbands-Thread

Beitrag von Orange »

Ahoi,

habe hier gerade auf YT "The Moon Loungers" gefunden und bin direkt ein wenig hängengeblieben.
Sind wohl eine Hochzeitskapelle und covern sich quer durch´s Gemüsebeet, und das nicht schlecht !

Hier mal >> Here Comes The Sun << - super Stimme, angenehme Begleitung, ... :r:

Schönes WE
Orange [/url]
Zuletzt geändert von Orange am Sa Sep 26, 2015 12:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8568
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Geh mir weg mit Hochzeitskapellen, das bringt unschöne Erinnerungen! :evil:

Nee, habe die beiden schön gemacht! :)

LG, Niels
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Niels Cremer hat geschrieben:Geh mir weg mit Hochzeitskapellen, das bringt unschöne Erinnerungen! :evil:



LG, Niels
an Deine musikalische Vergangenheit oder an Deine Hochzeit? :wink: :lol: 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

LaFaro hat geschrieben:an Deine musikalische Vergangenheit oder an Deine Hochzeit? :wink: :lol: 8)
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen ! :lol:

Ach, geht nix über gute Hochzeits-Coverband. Habe vor kurzen auf einer Hochzeit >> VANEVER << gehört.

Kostprobe gibt´s > HIER <. Aber ich muss sagen ich bin ja selbst "nur" ein Cover-Mucker ... :wink:

p.S.: Gerade den Thread-Titel noch etwas angepasst. :)
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Orange: sehr sehr stark, die Jungs.

Ich dachte bei dem Titel des Threads schon, es ginge ums Geschäft, sprich um Geld.
Ein, wie ich finde, in Musikerkreisen viel zu wenig diskutiertes Thema.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11999
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Absolut cool, die beiden. Und wie wandlungsfähig sie wären - Lederhose, Stiefel, Hut...schon gingen sie als Folk-Duo durch. ;)

"I Cant Help Falling in Love" - den haben sie mMn auch super hinbekommen. Das ist immer fies wenn man auf best. Anlässe reduziert wird; Fürs Geschäft ist das natürlich toll wenn es sich rumspricht ("...der zupft ganz toll das Ave Maria, passt auf jede Beerdigung...").

Ich kenne viele Kollegen die bei "Hochzeitskapelle", "Tanzmusik" die Augen verdrehen, zu Recht! Die tragisch-komischen Handlungsstränge in "Fleisch ist mein Gemüse" sind ja nicht aus der Luft gegriffen sondern basieren größtenteils auf Fakten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Holger Hendel hat geschrieben:
Ich kenne viele Kollegen die bei "Hochzeitskapelle", "Tanzmusik" die Augen verdrehen, zu Recht!
Kommt drauf an. Will man Geld verdienen, gibt's nichts besseres. Alles, worauf "Hochzeit" steht ist plötzlich das Doppelte wert...
Ich denke, keiner spielt im Jahr 10-20 Hochzeiten, weil er das so schön findet ;-)

Die 4 in Orange letztem Beispiel wären mal eine schöne Alternative zum ständigen Einheitsbrei auf den Hochzeiten.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

wuchris hat geschrieben:Die 4 in Orange letztem Beispiel wären mal eine schöne Alternative zum ständigen Einheitsbrei auf den Hochzeiten.
Ich war schon auf vielen Hochzeiten (zum Leidwesen meiner Freundin allerdings noch nicht auf unserer Eigenen :roll: ),
und achte immer ganz besonders auf die Musi'. Aber die 4 Jungs sind mal richtig rausgestochen, gerade der Frontmann
mit seiner Yamaha Akustik, super Stimme, perfekte Begleitung und lässigen Schmäh mit dem Publikum.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8568
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

LaFaro hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:Geh mir weg mit Hochzeitskapellen, das bringt unschöne Erinnerungen! :evil:

LG, Niels
an Deine musikalische Vergangenheit oder an Deine Hochzeit? :wink: :lol: 8)
:-) Zum Glück ersteres, ich habe mein Studium durch Mitgliedschaft in diversen Cover-Bands finanziert, wie sicher der ein oder andere hier auch. Very anstrengend und nicht immer nur lustig ... :shock:

Auf meiner eigenen Hochzeit hat ein befreundetes Jazz-Quartett gespielt, sehr entspannt ... :D

LG, Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8910
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Die machen das doch gut..., und Hochzeitskapellen (Schützenfeste, Feuerwehrbälle, Erntefeste gehören oft auch dazu), das ist ein hartes Brot! Ich kenne das noch aus der Zeit da wurde noch tüchtig im Saal geraucht! Solche Kapellen stehen und fallen oft durch gute oder schlechte SängerX. Diese Truppe hier macht das wirklich gut. Leider gibt es (hier bei uns) viele schlechte solcher Bands. Aber das zuhören ist ja freiwillig, jeder kann gehen wann er will. Mir hat das einige Zeit Spaß gebracht, das geht aber auch nur wenn es in der Gruppe passt. Es ist viel Arbeit, mit Proben, dann bei den Veranstalltungen vorher alles aufbbauen hinterher abbauen, dann der Weg nach hause usw. Ich empfehle dazu mal das Buch oder den Film „Fleisch ist mein Gemüse“. Der Film ist sehr liebevoll ausgestattet, da hat einer gut recherchiert oder selbst mal Mucke gemacht.
Stuck in the Middle With You (Stealers Wheel*), geben die Moon Loungers
auf ihrem Kanal auch zum besten. Schönes Stück aus meiner „sturmunddrangzeit“

Gruppe um*
Gerry Rafferty
Joe Egan
Wer das noch nicht kennt, da schlummert auch noch vieles was schon fast wieder vergessen ist.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Hochzeitsmucke ist nun auch nicht wirklich meins. Aber ich habe höchsten Respekt vor einer passablen Hochzeitskapelle. Ein Repertoir von "Großer Gott wir loben Dich" bis "Highway to Hell" und ein echter Knochenjob! DAs ist verdammt harte Arbeit.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11999
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

wg. Fleisch ist mein Gemüse:
Ich empfehle dazu mal das Buch oder den Film „Fleisch ist mein Gemüse“. Der Film ist sehr liebevoll ausgestattet, da hat einer gut recherchiert oder selbst mal Mucke gemacht.
Jo, absolute Empfehlung, doch würde ich beiden das Hörbuch vorziehen. Heinzer daselbst liest es vor - köstlich. ;) Ist aus meiner Sicht gelungener umgesetzt als der Film. Hier, gegen Ende des Beitrags, gibt es sogar einen Auszug: https://www.youtube.com/watch?v=t7DHGLLs4_A .

Wobei - was man ihm vorwerfen könnte ist, dass er sich vielleicht seinen alten Weggefährten gegenüber nicht ganz kollegial verhalten hat, schließlich gab und gibt es die Charaktere "in echt" - und nicht alle kommen in der Erzählung gut weg. ...

Für mich besteht bei "modernen Tanzmusikbands" ein Hang zur Beliebigkeit - die kann man zu dritt, zu viert etc. buchen, mit Sängerin, ohne Sängerin, mit Basser, ohne Basser...im Grunde könnte es auch der Keyboarder allein wuppen...doch so ein Basser auf der Bühne schaut halt nach mehr aus...kostet aber auch gleich x Kohle mehr - also ein wirklich hartes Pflaster. Wirklich live spielende Bands (also: Solche, bei denen auch die keys "echt" sind) sind meiner Erfahrung nach sehr selten geworden. Meine Kollegin von Candlelight & Beer singt bei einer entsprechenden Truppe ab und an (besagte Schützenfeste, Hochzeiten, Erntefeste...) und da bekomme ich einiges mit. Man könnte "Fleisch ist mein Gemüse" wohl immer neu erzählen, nur mit anderen Namen... :)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

"Isa & Ich" würde ich sofort buchen, wenn ich noch mal in Verlegenheit käme!
Tolle Musiker, ganz ohne Offensiv-Marketing, schöne und natürliche Ausstrahlung. Und die haben sogar was für die Alpen-Seppl im Programm :)

https://www.youtube.com/watch?v=jfmuSErVcyI
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8568
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Mit dem neuen Profilbild hast du doch sicher schon den ein oder anderen Antrag bekommen, oder? :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8910
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

@Rolli
Rolli wie hast du dir verändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten