12 Bund Gitarren

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Sollte / muss eine Gitarre mit Hals-Korpusübergang am 12. Bund für Euch einen Cut haben?

Ja, unbedingt!
10
21%
Nein, nicht notwendig.
26
54%
Schmierwurscht.
12
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Bei den hier so meist beforzugten Klampfen, braucht es so oder so
keinen Cut, die klingen ab dem 8 Bund e so Dumpf und Taub wie mein Opa
gerade so noch hört !!! :lol: :lol: :lol: :twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil:
Schöne Grüße an meinen Fan Club!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Wally, Du Forumspoet.

Irgendwie habe ich das Gefühl Verse derartiger Diktion schon gelesen zu haben.

Ich bin mir inzwischen sicher das Niebelungenlied und die Göttliche Kommödie sind auch von Dir. Es ist an der Zeit, dass Du den Forumskollegen Deine Urheberschaft offenbarst.

;-)
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Selbstverständlich ist die Diktion bekannt;
ist sie doch das grundsätzliche Muster aller wissenschaftlichen Arbeiten.
Zurück zum Thema.
Bisher konnte die Problematik einmal in ihrem Kern (Luft),
zum Zweiten in ihrer sozialethisch kulturellen Bedeutung (des einen Freud, des anderen Leid)
und zum Dritten auch ob ihres historischen Kontext (römisches Imperium -> Renaissance) erörtert werden.
Aus falscher Rücksichtnahme und Zeitmangel konnte der wichtigste Aspekt dieser Angelegenheit
nur mit starker Verzögerung einer genaueren Untersuchung zugeführt werden.

Es geht dabei um die psychischen Auswirkungen auf den Menschen.
Diese Untersuchung konnte nun erfolgreich abgeschossen werden.
Es wird davon ausgegangen,
dass mit dem Abschluss der Forschungen es keinerlei weiteren Beweisführungen mehr bedarf.

Eine bisher unveröffentlichte Untersuchung
über die psychologischen Aspekte von zwölf oder 14 Bünden:

Endet´s Brett am zwölften Bund,
gibt das wohl am Griffbrett Schwund.
Doch nicht nur am Brett verschwindet was:
Es schwindet manchem auch der Spaß.

Das alles ist rein psychischlich.
„Mehr als fünf Stäbe braucht man nicht.“
sagt der Eine laut und klar.
Der Andere schreit: „Das ist nicht wahr!“

Und so geht los ein großer Streit
ob des zwölften Stabes Zeit
für immer abgelaufen ist
und man deshalb Vierzehn misst.

Da rufen plötzlich Spezialisten:
„Der Klang von diesen Dreddnohtkisten
wird gleich viel lauter – schöner gar –
wenn man´s macht, wie´s früher war!“

Früher war halt alles besser
und die Vergangenheitsvergesser
stören sich am Gestern sehr;
als ob das Gestern Sünde wär.

Es darf nicht sein, dass Mensch sich freut
und einfach keinesfalls bereut
wenn in feiner Eintracht ihm
das Heute und das Gestern blühn.

Vierzehn oder zweizehn Bünde
bis man des Korpus Rand wohl finde
klagen manch gar traurig Lied
vom Griffbrettspielbereichsgebiet.

Zur Lösung des Konfliktes Kern:
Der Eine hat halt vierzehn gern;
der Andere wohl bis zwölf nur zählt:
Ein jeder liebt, was er sich wählt.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Beitrag von Droped-D »

Meine nächste Gitarre WIRD definitiv einen Cut haben... sofern ich denn mal das benötigte Kleingeld zusammen bekommen würde.
Droped-D
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

RB hat geschrieben: ... vermutlich ohne daran zu denken, daß man die akustische Gitarre aus klanglichen und spieltechnischen Gründen dort oben eigentlich nicht mehr zielführend und sinnvoll einsetzen kann ...
Meine Welsch und auch die Stoll kann man bedenkenlos sowohl klanglich als auch spieltechnisch jenseits des 12. Bunds nutzen - was ich immer wieder gerne tue!

Cut oder nicht Cut ist wohl eine Glaubens- und Geschmacksfrage, worüber man trefflich, mit Spaß an der Sache, aber meist ergebnislos streiten kann :D
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Jürgen, ju häf rait!
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Datt sehe ich genau so wie der Jürgen. Meine Boucher singt gerade da oben besonders liebreizend.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Also gut, um des lieben Friednes Willen: Bis zum 15ten Bund spiele selbst ich vereinzelte Sachen. Wird es höher, greife ich zur Mandoline. Im Grunde sollte jede Gitarre noch einen Mandolinenhals wie eine Art Wurmfortsatz tragen, damit das Problem endlich gelöst wäre. Aber wie sähe das aus! Dann lieber Cut.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

RB, deine neue Gitarre:

Bild

Und mit cut noch obendrein! :-)

LG, Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja nee. Ent oder weder. Es ist aber interessant, daß es so etwas gibt. Da könnte ich schon wieder schwach werden.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Wenns mit der Mandoline on Top nicht reicht, hätte Frau Manzer noch was im Angebot ;)
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ein Klavier! Ein Klavier!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Rolli hat geschrieben:Wenns mit der Mandoline on Top nicht reicht, hätte Frau Manzer noch was im Angebot ;)
Bild
Ist das nicht die Klampfe für Pat Metheney?

Es ist alles dran worauf man im seriösen Gitarrenbau nicht verzichten sollte: Cutaway und Zargenpreamp. Nur die Werkstoffsuswahl ist noch etwas rückständig.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

berndwe hat geschrieben:Zargenpreamp ...
Das ist ja schon ein kleines Mischpult ! :shock:

Bekommt man da den persönlichen Tontechniker pro Gig auch zur Verfügung gestellt ? :lol:
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Rolli hat geschrieben:Wenns mit der Mandoline on Top nicht reicht, hätte Frau Manzer noch was im Angebot ;)
Bild
nach dem stimmen ist vor dem stimmen.
kommt man da überhaupt noch zum spielen?
chrisb
Antworten