Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von jpick »

Auf Wunsch und weil wir es jedes Jahr so gemacht haben!

Die Mitwirkenden geben Meldung ab: Gitarren und andere benutzte Instrumente oder Banjos (wenn es denn sein musste), wer singt, wie und womit aufgenommen, abgemischt, gemastert usw.

Vielleicht auch eine Story zum Titel (wie kam ich drauf, wo aufgenommen, wieviel Whiskey oder Whisky ging dabei drauf etc.)??

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von Gitarrenspieler »

Titel 8/CD1 „Tell Me Why: Gitarrenspieler (Neil Young)“
Gitarre: „Gibson J-45“, 1-Ton tiefer, 13er Satz Saiten. Mikrofone vor der Gitarre „AKG C1000S“ in Halsposition, „AKG Perception 220“ auf den Steg gerichtet. Gesangsmikrofon „Rode T1000“. Mikros gehen in einen “Alesis MultiMix 8 USB 2.0” von da aus per USB in den Computer. Aufnahmesoftware ist “Adobe Audition” Vor die drei Mikrofone gesetzt und eingespielt. Mix: Gitarrenmikrofone mit Pan eines nach links, das andere nach rechts. Gesang sollte mittig sein. Das war’s

Titel 8/CD2 „Saturday Night: Myriam & Gitarrenspieler (Eagles)“
Gitarre: „Martin D-16RG CustomShop“, Tuning Eb, 12er Satz Saiten. Technik und Aufbau siehe oben.
Vor die drei Mikrofone gesetzt, Gesang und Gitarre eingespielt.
Zweiter Durchgang, Tochter Myriam singt (Rode T1000) ihre Gesangspur ein.
Dritter Durchgang, ich spiele das Banjo vor dem AKG C1000S, die “Hohner Marine Band” mit Gestell um den Hals vor einem „Shure SM57“
Mix: Banjo etwas nach hinten, Gesang der Tochter leicht nach rechts. Gitarre und mein Gesang so wie oben.
Fertig.
Beide Titel spiele ich schon sehr lange, hatte das relativ schnell auf Platte.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von Jack Isidore »

CD2/9 - November Dreaming
Ein eigenes Solostück gespielt auf einer Santa Cruz OM/PWM (Sitka/Mahagony)
Tuning: A A C G C E (Das A auf der 6. eine Oktave tiefer als das auf der 5.)
Saiten: Martin SP Lifespan,12er Phosphor Bronze
Mikrofone: 2x DPA 4028, auf einer Schiene, etwa ORTF-Anordnung
Über USB-Audio Interface Mackie Onyx Blackjack direkt in den PC aufgenommen
Aufnahme, Nachbearbeitung und Mastering: Magix Samplitude Music Studio 2014

CD2/12 - Fly me to the Moon (B.Howard)
Eigenes Arrangement gespielt auf einer Gibson L-1 Robert Johnson
Saiten: Daddario EJ11, 12er 80/20 Bronze
Mikrofon: 1x Rode NT2-A
Über USB-Audio Interface Mackie Onyx Blackjack direkt in den PC aufgenommen
Aufnahme, Nachbearbeitung und Mastering: Magix Samplitude Music Studio 2014
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von tired-joe »

CD 1 Track 1
Chester, komponiert von C. Dobbins ist, wie der Name vermuten laesst, Chet Atkins gewidmet. Hab' dazu noch eine zweite Gitarre aufgenommen, so, wie es vielleicht Paul Yandell gespielt haette, der auf vielen Aufnahmen von Chet Atkins zu hoheren ist.
Beide Spuren wurden mit einem Zoom H4N aufgenommen. Mikrofone waren jeweils zwei CM3 ( Kleinmebranmikros von Line Audio), in XY Anordnung. Aufnahmeort: Wohnzimmer, waehrend der Rest der Familie "shoppen" war. In der DAW die Spuren dann ein bisschen nach links und rechts im Panorama verteilt und ein wenig am Equalizer gedreht. Gitarre ist eine BSG OM, Saiten Elixir 12er PB.

CD 1, Track 13
Clear Springs Blues, vom o.g. Paul Yandell. Mit Plastiksaiten (D'Addario EJ44, "Extra Hard Tension"), keine Mikros, sondern direkt vom PU in das Zoom. Daher musste ich auch nicht warten, bis das Wohnzimmer mal frei war :wink:. Danach in der DAW bearbeitet: Eq, Plattenhall, Stereoimitation (das Signal vom PU ist natuerlich mono). Gitarre Yamaha NX700.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von Niels Cremer »

CD 1, Track 2 - "Guilty"

Recording Set-Up: Rode NT1000 (Thomann Edition) & Rode M3 > Focusrite iTrack Dock > Stereosignal ins iPad, Mix im iPad (headphones-mix), gemastert in FinalTouch (etw. Hall, Bearbeitung des Stereo-Signals) & Export über AudioShare (inkl. Normalisierung). In der Tat ist dies meine erste Aufnahme mit dem Focusrite iTrack Dock in diesem set-up gewesen und ich muss mich nochmal für viele gute Kommentare und Ratschläge zum Mix hier aus dem Forum bedanken, vor allem von Herigo (ich hoffe es geht ihm gut!) der sogar eine Version gemixt hat (allerdings nicht die die dann auf der CD gelandet ist ...) - quasi ein kleines bischen ein team-effort, ein Grund weshalb ich diesen Song für die Fingerpicker CD ausgesucht habe! :-)

Folgende Instrumente habe ich für dieses Stück aufgenommen:

- versch. akustische Gitarren, größenteils Larrivée L03-RE (4 Spuren inkl. Solo-Spur, gespielt ohne Picks mit relativ kurzen Nägeln, nur das Solo ist mit Flat-Pick gespielt)
- Mandoline, no-name teardrop-Mandoline (2 Spuren)
- Tenor-Banjo, Emperador (1 Spur)
- Fretless bass, Eigenbau Jazz-Bass m. orig. 80er Jahre PUs (1 Spur, aufgenommen über line-in da ich keinen Amp mehr habe)
- vocals (2 Spuren, Lead & Backing Vox)

Der Song:

Wie (fast) immer ist dieser Song von den Lyrics ausgehend entstanden die ich schon 2011 geschrieben habe, hier im speziellen um den "tired old clown" herum der mir damals irgendwie im Kopf herumging. Im Grunde ein Lied über jemanden der sich seiner Unzulänglichkeiten (schuld-)bewußt ist, aber niemanden findet der sie ihm durch einen (milden oder harschen?) Schuldspruch oder ein Strafe die er absitzen/büßen könnte abnehmen würde ... wie immer ein fröhlich-positives kleines Liedchen vom Niels! :D (happy-go-lucky songs konnte ich noch nie schrieben ...)

Hier die lyrics:

Guilty

I'm guilty of hate, and I'm guilty of love
I'm guilty of lying to the lord above
I'm guilty of telling the truth, and I'm not
I'm guilty of lying a lot

I'm guilty of running when I wanted to hide
Guilty of deserting right there from your side
I'm guilty of silence when there's so much to say
I'm guilty of leaving when you want me to stay

I carry the burden of guilt like a crown
A tired old king with an eternal frown
I carry the burden, if that makes any sense,
Of guilt and of innocence

I'm guilty of drinking more than I should
I'm guilty of loving you less than I could
I'm guilty of trying too hard to succeed
I'm guilty of wanting more than I need

I carry the burden of guilt like a crown
A tired old king with an eternal frown
I carry the burden, if that makes any sense,
Of guilt and of innocence

No judge to pass sentence, no jury of peers
No dungeons in which I can throw all my fears
No debt I can pay off and then hope that it ends
My guilt and my innocence

Solo

I carry the burden of guilt like a crown
A tired old king with an eternal frown
I carry the burden, if that makes any sense,
Of guilt and of innocence

No judge to pass sentence, no jury of peers
No dungeons in which I can throw all my fears
No debt I can pay off and then hope that it ends
My guilt and my innocence
My guilt and my innocence
My guilt and my innocence

Niels Cremer © 2011
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1439
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von wolfwal »

CD 2 Track 10: "No place for a child" - STRING DAZZLERS

Aufgenommen mit einem Boss BR 600 Digitalrecorder;
1. Martin HD 28 (wolfwal) mit AKG 1000S und Shure SM58
2. Gesang (wolfwal) mit Shure SM58
3. Banjo (mein Bruder Manfred) mit AKG 1000S
4. Mandoline (Angorapython) mit AKG 1000S

Das Lied habe ich vor ca. 5 Jahren geschrieben. Da war zuerst die Idee für den Text, den ich dann vertont habe. Ich habe den Song damals allein - nur mit Gitarre - aufgenommen, jetzt wurde das ganze dankenswerterweise von meinen "Mitstreitern" ausgebaut.
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von Sam »

CD 1 Track 12: "Andecy" von Andrew York

Gespielt auf MARTIN OM 21 SPECIAL von 2008 mit MARTIN RETRO-Saiten light 0.12-0.54
Aufgenommen im Wohnzimmer mit RODE M3 > BEHRINGER MX 802 Mixer (älteres Modell) > ZOOM H4n
Normalisiert & (vorne und hinten) geschnitten mit AUDACITY, keine Effekte, die Stimmung ist Dropped D
Zuletzt geändert von Sam am Sa Dez 12, 2015 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse - Sam
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von tbrenner »

"50 ways to leave your lover" . Den Song haben wir schon seit Anbeginn unserer Zusammenarbeit im Programm, da uns beiden einiges von Paul Simon ausnehmend gut gefällt.
Die Produktionsmethode ist " live im Studio spielen"; von jedem Song ist es der zweite Take gewesen, den wir genommen haben.Das hört man auch bei einigen kleinen Gitarrenhaklern...
Tosin hat in ein Brauner....-Kondensator-Mikro gesungen, mir hat der Studiomensch zwei Neumann-Mikros hingestellt; keine Pick up-Abnahme.
Als Gitarre ist die Albert + Müller G 2-Modell ("Gurian-Tribute") im Einsatz - s. auch hier im video: https://www.youtube.com/watch?v=x3BFYvVqdSg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachbearbeitung in erster Linie mit etwas Kompression + etwas Reverb. Den Shaker hat Tosin dann noch in einem extra-Durchgang dazugespielt.

Das war´s.

Grüssle,

tbrenner :wink:

Ach so: der link zum Studio - http://www.klangoase-uhingen.de/tonstudio.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann den Kai Arend nur empfehlen; insbesondere für techn. Dilletanten wie mich, ist er ein sehr geeigneter Tonkutscher.
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von Holger Hendel »

"Especially When I See You" by Don Williams (gespielt von "Candlelight & Beer"), CD 1 (oder 2...Mist, CDs sind gerade im Audowagen) das letzte Lied (track 20).

Den Titel kenne ich dank meines alten Gitarrentrainers Bobby Grass. Bobby hat mir damals viel Gelumpe von Don Williams gezeigt wofür ich ihm sehr dankbar bin. Wenn es für mich jemanden gibt, der drei Akkorde zu schöner Musik weben kann dann ist es Don Williams (wobei - "Good Old Boys Like Me"...hat mehr als drei Akkorde ;) ). Egal. Ich stehe total auf den Sound und die Arrangements der DW-Titel. Oft kopiert...nie erreicht. Daher von meiner Seite aus auch gar nicht erst der Versuch mit künstlichen Streichern & co. irgendwas zu machen...

Aufgenommen mit der üblichen Technik:

Gitarren (Martin DC Aura 11er Elixir nanoweb) - RODE NT5 - SPL Goldmike (PAD + Flair) - Steinberg UR44 - Rechner

Gesang - tbone SCT700 - SPL Goldmike (Flair) - Steinberg UR44 - Rechner

An Effekten habe ich wie immer versucht zu sparen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von Sperris »

Polyvonne Track 16, CD 1
Ein Traditional gespielt im Standardtuning mit Capo im zweiten Bund. Dummerweise mit 48 kHz gesampelt. Original findet sich hier:
http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... 14&t=26185" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Freund Paul am Bass und Sabine am Gesang. Larrivee D03 und im Studio aufgenommen.

Garden of Love Track 11, CD 2
Eigentlich ein Song, den Christoph Börner für seine Hardrockband in den 80zigern geschrieben hat. Der Song hat uns immer schon gut gefallen und Sabine und ich haben unserer eigene Version daraus gemacht. Gespielt mit der Larrivee D03 im Tuning GGDgbc mit Capo im dritten Bund. Kollege Thomas Gantenfort an der Mandoline hat uns hier unterstützt. Meine Pranken passen auf keine Mandoline. Aufnahme in "Gerds Garage" in Münster.

The Snowflake Silence Track 7, CD 2
Ein Stück von Martin Moro, dass mich total faszinierd hat. Gespielt mit der Boucher im Tuning DABf#bd mit Capo im zweiten Bund. Aufgenommen mit Zoom H4N und in Kristall mit etwas Hall angereichert.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von doc »

Flaxy Haired Girl: Mitschnitt aus einer Session - H4n in der Mitte, Banjo, Mandoline, Gitarre, Dobro und Bass drum herum. Nichts bearbeitet.
doc
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1127
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von bob's art »

CD 1 / 17 – Gottesteilchen

Selbstgeschriebener Song gespielt auf einer Martin D-18 (2012)
Standardtuning mit Capo im 1. Bund
Saiten: Elixir 80/20 Bronze .012 - .053
Aufnahme: 14.09.2015 im Soundstudio Sol München Aschheim
Mikros: Sennheiser mkh40 (und Großmembran Unterstützung)

Story: Die 2014'er Forums CD gefiel mir und deshalb wollte ich in 2015 auch dabei sein. Hab' also das Jahr über Ideen herausgekramt, in meinen Boss BR-800 eingespielt und immer mal wieder überarbeitet. Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, bin ich aber zur Aufnahme des fertigen Songs doch in ein Studio gegangen.

Vollkommen zufrieden bin ich mit der Einspielung nicht, was vielleicht daran liegt, dass ich das Aufnehmen unter „Studiostress“ nicht gewohnt bin (gesanglich sollte das - auch für mich - noch besser machbar sein). Unsicher bin ich, ob der fertige Mix wirklich gut ist (auf manchen Abspielgeräten, bzw. Lautsprechern „wummern“ die tiefen Frequenzen, obgleich er über die Kopfhörer an der PC-Soundkarte gut klingt).

Das Picking und den Text mag ich sehr (auf wenn meine Frau auf den Text bezogen meinte: „die werden dich vielleicht für verückt halten“ :wink:).

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von johnson »

CD 2, Nr 15 "The good old Lightbulb"

Hier im Forum stand mal ein Witz:
Wieviele Bluegrassmusiker braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Antwort : 5 - einer tauscht die Birne aus und die anderen singen ein Lied darüber, wie toll die alte war.
Den fand ich so gut, daß ich fand, den Song müßte es geben.

Instrumente: 2 Gitarren (Yamaha und Takamine), Begleitpicking: Johnson, Soli: Matz
Leadvoc: Johnson
Backvoc: Matz

Aufgenommen mit Zoom H2, keine Bearbeitung.

Gruß,
Johnson

Edit : ist ein Zoom H4n
Zuletzt geändert von johnson am Fr Nov 27, 2015 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von jpick »

johnson hat geschrieben:CD 2, Nr 15 "The good old Lightbulb"

Hier im Forum stand mal ein Witz:
...
Den fand ich so gut, daß ich fand, den Song müßte es geben.
super Inspiration :-)

Meinen Solotitel "My Fair Young Love" hatte ich schon lange im Blickfeld und auch schon mal eingespielt. Mir gefiel von Anfang an diese Melodie zwischen Trauer und Hoffnung und das einfache Arrangement von David Ernst (Guitar Atlas: Celtic), was mir tagelang im Kopf rumging. Stellte mir immer vor, das Mädchen würde am Meer auf den Liebsten warten, der aus dem Krieg jedoch nicht zurück kommt. Daher auch die Idee mit dem Meeresrauschen und ich wollte dieses Rauschen für den Mix unbedingt selbst am Meer aufnehmen, was mir auch im Januar (mit dem Handy) endlich gelang ;-)
Capo VII Bund, Gitarren wechseln sich im Thema ab: Collings D2HA, dann Lowden O23. Dazu kommt später noch eine YAIRY Baritongitarre. Das ganze Arrangement bekam plötzlich innerhalb drei Tagen mächtig Beine und letztlich sollte noch eine kleine Verfremdung mit perkussiver Gitarre ans Ende (wegen Kriegstrommeln und so ...) Gitarren mit Audio Technica AT4040/Rode NT5 aufgenommen, "Gesang" mit Shure SM57, alles über Presonus FP10. Gemischt mit Cakewalk Sonar Producer, viel Hall und Raum ... Danke auch an G. Holtmann und Niels Cremer für die konstruktiven Tipps zum Rohmix.

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 757
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forum-CD: die Stories zu den Titeln

Beitrag von RolfD »

CD 2, Titel Nr. 4:
Going up the Country
Nachdem Wolfgang nachdrücklich dazu aufgefordert hatte, man möge sich doch trauen, noch Beiträge zur CD zu schicken, hat es gerade gepasst, dass wir mit der Band SLOWSMOKIN´die ersten Mixes von einer Aufnahmesession im Frühjahr erhalten hatten. Im Winter 2014-15 haben wir uns in den Proben auf diese Aufnahmen vorbereitet, es sollte mal mehr als die Mitschnitte von Auftritten sein, aber dennoch musikalisch das enthalten, was wir so machen.
An einem Sonntag im Februar 2015, in Bernds Wohnzimmer in Marburg (unserem Proberaum), wurden wir also von einem stadtbekannten Soundmixer komplett verkabelt, so eben, dass unsere Instrumente auf digitalem Weg von ihm in einem Notebook aufgezeichnet wurden. Viel wurde über Mikrofone mitgeschnitten, weniges auch über elektronische Bypässe.
Daraus entstand eine erste Rohfassung, 8 Stücke fanden wir tauglich zur weiteren Bearbeitung. Es handelt sich allesamt um an diesem Sonntag im Februar 2015 live eingespielte "One Takes", Frühstück und Kaffeepausen waren auch reichlich dabei.
In zwei weiteren Schritten wurden die Songs nachbearbeitet, und zwar im Hinblick auf die Nivellierung der Lautstärken einzelner Instrumente bzw. der Gesangsstimme, an einzelnen wenigen Stellen wurden Hall oder Reverbeffekte eingefügt, hauptsächlich bei den Gitarren, und die Positionen der Instrumente wurden im Stereo räumlich verortet. Zwischendurch hörten wir über Monate immer wieder individuell die Aufnahmen durch und brachten unsere Vorschläge zur Nivellierung in den Produktionsprozess ein.
Instrumente: Bernd spielt eine "no name" elektrische 7-saitige Gitarre, Andreas die Bluesharps, Volker das Cajon und ich mache den Gesang (EV N/D 967) und die akustische Gitarre (Stevens 000-12 und Loef "Moira"). Im Raum befinden sich: AER Domino3, VOX AC 15, ein kleiner Marble Röhrenamp für die Harps und viele Mikrofone.
Der Song gehört schon länger zu unserem Programm, hat einen schönen Drive und Groove und passt gut zu unserem Spiel. Zur Zeit spielen wir noch nicht mit open Tunings, sondern alles in Standard, passen die Tonarten gelegentlich an die Möglichkeiten der Harps an.
Die CD wird in der fertigen Version 10 Stücke - eigene und Covers - enthalten, es kommen noch zwei Songs aus Konzertmitschnitten rein, die sehr typisch für unsere Performance sind. Die Aufnahmen sind aktuell fertig, wir arbeiten nur noch am Cover der CD, haben jedoch schon welche an potentielle Veranstalter verschickt. Sobald die CD "marktfertig" ist, stelle ich sie bestimmt mal hier vor.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von RolfD am Do Nov 26, 2015 8:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten