Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Sperris »

Im Bandkontext gibt es aus meiner ganz persönlichen Sicht nichts Schlimmeres als Notenständer oder Ipads. Da bin ich sehr schnell geneigt mich ermüdet abzuwenden.

Das Solo kann auch mal ganz spontan doppelt so lang sein. Da muss man sich in einer Band drauf einstellen können. Wir hatten zu den Hochzeiten von Sperris & Wicca ein Repertoir von etwa 50 Stücken. Alle ohne Blatt und auch mal eben spontan im Ablauf zu verändern. Wir hatten immer deutlich lieber Kontakt zum Publikum als zum Notenblatt.

Ansonsten geht es mir mit Wally. Stück für Stück. Dann ist das Notenblatt sehr schnell Übrig.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von stephan »

Danke für Eure Tipps.
Die iPad und AirTurn Möglichkeit war mir neu; ich habe aber auch die von Pappe geschilderten Einwände.
Ich habe einen Notenständer mit dreiteiligem Pult bestellt, der ausgeklappt 98cm breit ist.
Zugeklappt nimmt er dann nicht mehr Platz in Anspruch als mein alter.
Wenn ich mit Magneten arbeite, wird die Auflagefläche ausreichen.

@wally: Ich hatte durch Unterstreichung klargestellt, wie ich das Stück einübe.
Seit über 4 Jahrzehnten spiele ich Gitarre. Belehrungen über "richtig" oder "falsch" waren weder erbeten, noch nötig.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Pappenheim »

Sperris hat geschrieben:Das Solo kann auch mal ganz spontan doppelt so lang sein. Da muss man sich in einer Band drauf einstellen können. Wir hatten zu den Hochzeiten von Sperris & Wicca ein Repertoir von etwa 50 Stücken. Alle ohne Blatt und auch mal eben spontan im Ablauf zu verändern.
Wenn man zu zweit ist, glaub ich dir das gerne. In einer Band mit 5 Mann, teilweise mit Gastmusiker auch zu acht oder neunt, lässt sich das mit dem "spontan" und "einstellen", so quasi nach der wird-schon-gehen-Methode, aber sowas von überhaupt nicht anwenden.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von jay-cy »

Wenn jeder in der Band spontan was anderes spielen will, helfen Dir Stift und Notenblätter auch nicht weiter. Und für Capo transponierst Du in OnSong mit einem Fingertip und alle anderen sehen's.
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Highlaender »

nochmal zum Thema,
hier ist meiner
http://www.amazon.de/Classic-Cantabile- ... %C3%A4nder" onclick="window.open(this.href);return false;
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Manati »

Das ist der gleiche, den ich auch habe. Bin sehr zufrieden, auch wenn das Ding sehr schwer ist.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von tired-joe »

Habe das Problem nicht, da ich gar keinen Notenstaender besitze und sowieso nur kurze Stuecke spiele .

SCNR 8)

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Joynergy »

Solange es nur ums einstudieren geht, kann man alles mögliche selbst basteln,
auf unserer Bühne sind Notenständer tabu,
das einzige Papier sind die Setlisten und die sind für das Publikum unsichtbar
tbrenner
Beiträge: 3701
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von tbrenner »

Ich glaube, was hier zu Bandsituationen geschrieben wird, ist was deutlich anderes als das von Stephan zu Beginn Angefragte.

Ein komplexes Fingerstyle-Spielstück, das man "werktreu" über viele Noten/TAB-Blätter hinweg spielen will würde ich nicht mit den üblicherweise recht kompakten leadsheets eines Rock- oder Popsongs (Strophe/Ref/Strophe Bridge/Ref. + 5 Akkorde) in Vergleich bringen wollen. Es sei denn, wir reden hier über komplexere Progrock-Epen á la Gentle Giant + Co.
Das von Stephan eingebrachte Problem existiert tatsächlich - ich bin Zeuge... :roll:

tbrenner :wink:

(P.S. zum Einüben hilft mir manchmal mein 2 m langer Esszimmertisch...)
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von stephan »

tbrenner hat geschrieben:Ich glaube, was hier zu Bandsituationen geschrieben wird, ist was deutlich anderes als das von Stephan zu Beginn Angefragte.
Danke!
tbrenner hat geschrieben:(P.S. zum Einüben hilft mir manchmal mein 2 m langer Esszimmertisch...)
Und das kenne ich auch.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Niels Cremer »

tbrenner hat geschrieben:(P.S. zum Einüben hilft mir manchmal mein 2 m langer Esszimmertisch...)
... und ein Stuhl mit Rollen? :wink:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Sperris »

Sorry, nochmal offtopic:
Wenn man zu zweit ist, glaub ich dir das gerne. In einer Band mit 5 Mann, teilweise mit Gastmusiker auch zu acht oder neunt, lässt sich das mit dem "spontan" und "einstellen", so quasi nach der wird-schon-gehen-Methode, aber sowas von überhaupt nicht anwenden.
Ich widerspreche energisch! Zumal es in unserer Kapelle (fünf Musiker und ein Schlagzeuger!) genauso funktioniert. Es geht auch nicht um "wird schon gehen" sondern um spontane Flexibilität, aufeinander hören und Zusammenspiel. Struktur ist wichtig. Allerdings muss man aus meiner Sicht aufpassen, dass sie nicht knebelt.

Back to Topic:

Ich habe zwar auch einen zwei Meter langen Esstisch, aber mein Problem ist eher, in welche Teile ich das Stück zerlegen soll. Sprich, mir fällt es schwer, mich zu zügeln und nicht das ganze Stück einem Rutsch zu erlenen, zumal die geilste Stelle auch noch mittendrin liegt. Außerdem verliere ich am 2 Meter langen Esstisch auch schnell den Überblick. Im Idealfall zerlege ich das Stück in überschaubare Teile. Die habe ich dann auch relativ schnell im Kopf. Zur Not muss ich hier und da mal zurück blättern. Ansonsten habe ich nur den neu zu erlernenden Part vor mir. Ich tue mich aber auch grundsätzlich schwer damit ein Stück zu spielen, solange ich den permanenten Kontakt zu den Tabs brauche. Und wenn ich es wollen würde, würde mir die 2 Meter Esstisch Lösung schwer fallen. Ich sähe mich schon während des Stückes mit Stuhl und Gitarre von links nach rechts rutschen. Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn am Ende auch noch "da capo" steht. Da würde ich immer eine Lösung mit Tablet und Umblättern auf Knopfdruck bevorzugen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Manati »

Sperris hat geschrieben:Ansonsten habe ich nur den neu zu erlernenden Part vor mir. Ich tue mich aber auch grundsätzlich schwer damit ein Stück zu spielen, solange ich den permanenten Kontakt zu den Tabs brauche.
So geht's mir auch. Der Spaß geht erst dann wirklich los, wenn ich die Noten/Tabs nicht mehr brauche.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Wolf »

Pappenheim hat geschrieben:Und wo schreibt man das dann hin?
Kann man auf so´n Eipad nix schreiben :roll:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Notenpult mit extra breiter Notenauflage - wie macht Ihr das?

Beitrag von Wolf »

Sperris hat geschrieben: ... in unserer Kapelle (fünf Musiker und ein Schlagzeuger!) ...
:rotfl:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten