Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
CGPNY
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 22, 2014 10:20 pm

Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Beitrag von CGPNY »

Seit längerem suche ich für meine hauptsächlich jugendlichen Gitarrenschüler Songbücher zum Nachspielen. Bisher habe ich nur ein paar popelige Bücher mit Akkordsymbolen gefunden, die mir aber aus didaktischer Sicht nicht ausreichen.
Wünschenswert wären aktuelle oder zumindest stark bekannte Bücher mit Songs, die schön aufgearbeitet und didaktisch kommentiert sind.
Kennt ihr diesbezüglich welche?
Ständig Songs wie "Green Day - boulevard of broken dreams" auszunotieren schaffe ich auf die Dauer einfach nicht...

Viele Grüße,
Florian Faber
http://www.florianfaber.com" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=jgeyKQJWLMo" onclick="window.open(this.href);return false;
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Beitrag von docsteve »

"Das Ding" Band 1-4, sinnvollerweise mit Noten, sollte zumindest die gewünschte Auswahl bieten.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Beitrag von tele »

Letztlich wirst du dich aber kaum der Mühe entziehen können, aus den "popeligen Büchern mit Akkordsymbolen" das beste herauszuholen - schließlich dienen diese in der Realität der meisten Schüler als musikalische Referenz. Unterrichten macht eben auch Arbeit.
Es gibt aber Alternativen zu Büchern mit lediglich Akkordsymbolen:
-die Zeitschrift guitar und besonders guitar acoustic enthält Transkriptionen von original Gitarrenparts guitar acoustic
-es gibt Sammlungen mit ausgeschriebenen Gitarrenparts Acoustic Guitar Classics
-es gibt Songbücher von einzelnen Alben mit ausgeschriebenen Gitarrenparts und Tabs American Idiot

Bei den Büchern dauert es natürlich immer eine Weile, bis aktuelle Songs erscheinen, aber wenn du "Boulevard of Broken Dreams" als Referenz nimmst...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Beitrag von kwb »

Wie sieht es hiermit aus ?

Acoustic Pop Guitar: Songbook 1

Es gib zu jedem Lied den Text, die Akkorde, Intro, Riff, Picking Pattern, ....
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
CGPNY
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 22, 2014 10:20 pm

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Beitrag von CGPNY »

@Ulrich: Danke für deine Kritik und dein Kommentarengagement, gerne erläutere ich dir mit mehr Präzision:

Schlecht formuliert von mir, natürlich sollen die Songs aktuell sein, was aber ja auch die Bücher impliziert.
Methodische Hinweise benötige ich nicht, da ich mir als Lehrer ja abgestimmt auf den Schüler die Vermittlungsfragen selber stelle. Unter didaktischer Kommentar versteht man, was man bei einem Stück erlernen kann i.S. von "Wechselanschlag mit dem Daumen auf allen Basssaiten", u.a.
Solche Hinweise fände ich toll! Wenn man dabei noch einen chronologisch progressiven Technikaufbau hätte, wäre das ein Traum!
"Schön aufgearbeitet" meint, dass ich es sinnvoll fände, wenn die Noten- bzw. Tabulatursystem groß und deutlich lesbar sind.
In erster Linie handelt es sich um Solowerke.
Kannst du ausgehend von diesen Details was empfehlen? Freu mich riesig über ein Kommentar.

@Stephen: Das Ding kommt für mich nicht in Frage. Zu unpräzise für meinen Schüler.
@Tele: Danke, daran hab ich auch schon gedacht, nur gewisse Stücke, die einem bestimmten Zweck dienen ausfindig zu machen, ist da eher schwierig.
@kwb: Oh ja, sowas in der Richtung. Danke für den Tipp. Und Michael Langer macht sich auch echt gute Gedanken. Das könnte was sein!
http://www.florianfaber.com" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=jgeyKQJWLMo" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Beitrag von Manati »

Ja, ich denke auch, dass Bücher von Michael Langer für dich interessant sein können.

Sie enthalten ziemlich viele relativ aktuelle Songs, sind klar strukturiert und für verschiedene Spielniveaus geeignet. Der "einfache" Strummer kann ebenso etwas damit anfangen wie der fortgeschrittene Spieler, der fingerpicken will.

Absolut empfehlenswert, meiner bescheidenen Meinung nach.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten