Nägel Pflegen und Aufbauen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von randomNotes »

Hallo zusammen,

da meine Naturnägel zu dünn sind, spiele ich jetzt schon seit geraumer Zeit mit Gel-Nägeln.
Ich möchte jetzt meine Handpflege umstellen um in Zukunft nur noch mit meinen Naturnägeln zu spielen.
Ich wasche meine Hände jetzt nur noch mit seifenfreier Seife und pflege Sie mit guten Cremes und Öl.

Könnt Ihr mir aktuelle Pflegeprodukte nennen auf die Ihr schwört. Was ist mir Kieselerde und Co.? Man liest da teilweise sehr kontroverses.

Ich habe hier und da was mit der Suchfunktion gefunden aber ich würde gerne was aktuelles dazu lesen.

Der Hauptgrund warum ich das umstellen möchte, ist dass ich die Abhängigkeit zum Nagelstudio gerne aufgeben würde und die Verletzungsgefahr zu groß ist. Wenn sich da der Gelnagel löst, muss man die Damen erst mal überreden dass das wirklich heute sein muss :-)

Ich habe mir erst heute bei der Reparatur des Rades von meinem Sohn fast den Nagel abgerissen. Klar,... da waren auch zwei linke Hände und nur Daumen mit im Spiel aber selbst beim rausziehen eines Steckers habe ich mir schon übel das Nagelbett eingerissen.

Freue mich auf eure Beiträge.
chevere

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von chevere »

Wo ist Kalzium drin?
Milchprodukte, Fleisch, Hülsenfrüchte, Fisch, etc....
Oder ist es eine pathologische Nagelschwäche?
Was sagt den dein Arzt?
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von randomNotes »

Mein Arzt sagt dass alles in Ordnung ist und meine Blutwerte super sind. Ich habe auch schon mit Mitte 20 kaum noch Haar auf dem Kopf gehabt...
Also Nägel und Haare sind nicht gerade stark ausgeprägt.

Ich soll die Hände mit Syndet waschen und Creme und Öl benutzen. Mein Arzt sieht das ganze eher lakonisch. "Spiel halt Geige... oder Tennis"
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von scifi »

Ohne mich mit dem Thema wirklich gut auszukennen:
Bei mir hat es rund 4 Jahre gedauert auf der Steelstring, bis die Nägel ihre vermutl. maximale aber ausreichende Härte entwickelt haben. Vielleicht braucht das einfach seine Zeit?
Das eine Jahr, dass ich Nagelhärter benutzt habe, hat mir hingegen keine dauerhafte Stabilität gebracht.
fatfinger

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von fatfinger »

Schwarzer Sesam hat eindeutig positive Effekte. Ist auch gar nicht so unlecker.
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von MatzeHH »

Moin

Gel habe ich ausprobiert und hielt immer nur 2-3 Tage. Liftings rundum und absplittern im vorderen Bereich.
Jetzt habe ich Acryl drauf. Das lasse ich beim freundlichen Vietnamesen für 12 € machen. Hält problemlos 4 Wochen.
Auch Fahrradreparieren, Holzhacken und bein Freund in der Firma beim Packen von Pressluftatmern für die HH Feuerwehr aushelfen.
Naseboren jobbt aus besser :lol:
Gruß

Matze
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von Jorma55 »

Könnt Ihr mir aktuelle Pflegeprodukte nennen auf die Ihr schwört. Was ist mir Kieselerde und Co.? Man liest da teilweise sehr kontroverses.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt kann ich natürlich nichts garantieren, aber seit ich vor einigen Jahren begonnen habe, täglich 5-10 mg Biotin (Vitamin H) in Tablettenform einzunehmen, habe ich mit meinen Fingernägeln keinerlei Probleme mehr, obwohl ich ausschließlich 12er und 13er Saiten spiele. Wirkt natürlich nicht von heute auf morgen, aber mittelfristig werden die Nägel deutlich stabiler und widerstandsfähiger.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von docsteve »

Ich empfehle vor allem, die Nägel nie zu schneiden, sondern ausschließlich zu feilen. Ich benutze meist eine Glasfeile und eine Beauty-Polierfeile. Seit ich mit dem Schneiden aufgehört habe, brechen meine Nägel nicht mehr.

Alle paar Tage ein paaar Millimeter runter und gut ist.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von Manati »

docsteve hat geschrieben: Alle paar Tage ein paaar Millimeter runter und gut ist.
???

Dann dürftest du sehr bald das Nagelbett erreicht haben ...

Was bei mir geholfen hat, waren vier Dinge:

- ganz viel spielen, das stärkt mit der Zeit die Widerstandsfähigkeit der Nägel
- nie schneiden oder knipsen, immer nur feilen
- die Ränder immer schön glatt halten; Unebenheiten oder kleine Ditscher gnadenlos komplett rausfeilen
- calciumreiche Ernährung, z. B. viel Quark und Käse, grünes Gemüse, Sonnenblumenkerne ...

Frühe Versuche mit Nagelhärter, farblosem Lack usw. hingegen haben überhaupt nicht geholfen.

Acrylnägel kommen für mich nicht in Frage - das ist extrem schädlich für die echten Nägel und zudem eine freundliche Einladung an Nagelpilz und ähnliche fiese Gesellen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von Chris1 »

Was man auch probieren kann: Biotin-Nagelcreme. Hilft auch, wenn die Nagelhaut sehr trocken ist.
kelly

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von kelly »

randomNotes hat geschrieben:Mein Arzt sagt dass alles in Ordnung ist und meine Blutwerte super sind. Ich habe auch schon mit Mitte 20 kaum noch Haar auf dem Kopf gehabt...
Also Nägel und Haare sind nicht gerade stark ausgeprägt.

Ich soll die Hände mit Syndet waschen und Creme und Öl benutzen. Mein Arzt sieht das ganze eher lakonisch. "Spiel halt Geige... oder Tennis"
Hallo,
nur ganz kurz (mehr gerne über PN abends): Haarausfall und brüchige Nägel sind typisch u.a. bei der Hypofunktion der Schilddrüse. Bei der normalen Blutuntersuchung werden aber die Pegel der SD Hormone nicht automatisch gemessen, nur wenn extra angekreuzt. Die Aussage des Arztes kann also nicht 100%ig genau sein. Ich würde die Blutuntersuchung in einer anderen Arztpraxis noch mal machen lassen. Hoffentlich in einer, die ihre Kunden/Patienten ernsthafter nimmt.
Gute Besserung!
kelly
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Nägel Pflegen und Aufbauen

Beitrag von MatzeHH »

Manati hat geschrieben:
.... snipp ...

Acrylnägel kommen für mich nicht in Frage - das ist extrem schädlich für die echten Nägel und zudem eine freundliche Einladung an Nagelpilz und ähnliche fiese Gesellen.
Nö so pauschal kann man das nicht sagen !

Erstens besteht das Grundmaterial bei "Gel" und "Acryl" aus dem selben Grundstoff der auch zB in der Zahnmedizin genommen wird. Da hat er sogar Kontakt zu den Schleimhäuten.
Nur wenn jemand das macht der von seinem (oder Ihrem ;-) ) Job keine Ahnung hat kann es zu Problemen kommen. Wenn sauber gearbeitet wird gibt es keinen Stress mit Pilzen etc. Mein Studio wurde mir von meinem Gitarrenlehrer empfohlen. Sicherlich gibt es in einigen Studios Leute die keine Ahnung haben.

BTW soll Budnikowski einen guten Nagelhärter haben. Douglas auch, der ist aber wesentlich teurer.
Gruß

Matze
Antworten