Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

ich suche Saiten, die vom Klang etwas mittiger sind und etwas mehr Bass bieten. Im Moment nutze ich diese hier:

https://schneidermusik.de/shop1/newtone ... -8749.html" onclick="window.open(this.href);return false;

allerdings als 11er. Bei 11ern möchte ich auch gerne bleiben. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von Kingfrog »

Die Bronze-Version aus dieser Serie hast du schon getestet?
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von scifi »

Sind das Newtone mit Roundcore? Ich meine mich zu erinnern, das die mir beim Ausprobieren ziemlich schlaff vorkamen.
Ich würde versuchsweise mal ganz normale Martin oder Addario PB aufziehen und schauen ob das für dich einen Unterschied macht. Wäre eine sehr billige Investition.
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von Kingfrog »

scifi hat geschrieben:Ich würde versuchsweise mal ganz normale Martin oder Addario PB aufziehen...
Ich wollte nicht gleich mit der Elixir-Keule kommen!
Von den Martin-Saiten halte ich ebensowenig wie von den Gibson-Masterbuilds, die sind nach maximal einer Woche durch.
D'Addario wäre eine Alternative, könnte mir aber gut vorstellen, dass dir die Bronze-Versionen eher entgegenkommen...
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Bei dem Link habe ich mich vertan. Ich habe schon die Phosphor-Bronze-Version. Einen Roundcore haben sie dennoch, was das Spielen erheblich komfortabler macht.
Ich möchte gerne versuchen, dass ich einen etwas wärmeren Klang hinbekomme, der auch im Diskant dann weniger spitz und etwas wärmer klingt. Versteht ihr, was ich meine?
Gruß, Troubadix
fatfinger

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von fatfinger »

"...und etwas mehr Bass..."

Ohne Masse kein Bass. Der Umstieg von 11er auf 12er Sätze ist eigentlich kein Problem und bringt womöglich den Unterschied nach dem Du suchst.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von troubadix »

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal 12er probieren... bisher fand ich 12er aber ziemlich schwergängig, aber das hängt ja vielleicht auch von der Sorte ab.
Gruß, Troubadix
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von emptypockets »

Alternative vielleicht noch Pyramid Western Folk Round Core Saiten.
Mit denen habe damals den dünnen und sehr leisen Klang meiner Lakewood in den Griff gekriegt.
Und ich fand, dass die 11er genausp fett klangen wie die 13.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von RB »

Ich fürchte, das liegt - neben Instrument und Spieler - schlicht an der anämischen Saitenstärke von .011pp. Probiere zumindest .012er einmal aus, um zu testen, ob damit etwas erreicht werden kann. Solltest Du feststellen: Das ist der Klang, den ich immer wollte, bleibt nur der Umstieg auf .012.
Pit the Picker

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von Pit the Picker »

Folgende Saiten sind einen Versuch wert:

Rotosound NXA12 NEXUS Acoustic Polymer Coated Bronze
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von troubadix »

"Anämische Saitenstärke" ist gut. :lol: Ich danke euch für eure Meinungen.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von RB »

Das kommt von der folgenden Überlegung: Wenn man nicht gerade ein Instrument hat, das speziell für solche eher dünnen Saiten ausgelegt ist, ist die Spannung, die .011er bringen, meines Erachtens im unteren Grenzbereich. .011 auf .012 bei ansonsten gleichem Fabrikat kann klanglich einen sehr großen Unterschied ausmachen.
Benutzeravatar
bastian a.
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:04 pm
Wohnort: Württemberg

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von bastian a. »

Ich verwende inzwischen fast ausschließlich 12er Thomastik Spectrum und bin mit dem warmen, vollen Sound sehr zufrieden ...
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von troubadix »

Ok, ich werde mir mal 12er aufziehen. Und wenn mir die Pfoten schmerzen, seid ihr dran schuld. ;-)
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saiten mit etwasn mehr Mitten und Bässen

Beitrag von RB »

Wenn die Gitarre ordentlich eingestellt ist, sollte das keinen so großen Unterschied im Spiel ausmachen. Gezogene Noten werden sicher schwerer, aber wer über 15 Jahre zieht denn noch Noten.
Antworten