Eure CD des Jahres

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4674
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Eure CD des Jahres

Beitrag von string »

Hallo Leute,

für meinen Geschmack war dies wieder ein eher mageres Jahr
was die Veröffentlichung von außergewöhnlich guten neuen Tonträgern anbelangt.

Mich würde mal interessieren,
was ist Eure CD des Jahres?
Muss nicht unbedingt Akustikgitarristisches sein.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
jazzloft

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von jazzloft »

Dieses Jahr für mich ganz klar: Family Dinner (Vol. 2) von Snarky Puppy.

Eine mitreißende Mischung aus Jazz, Funk, Folk, Groove und Weltmusik, live eingespielt mit wunderbaren Gastmusikern und jeder Menge Spielfreude (teilweise auch auf YouTube zu sehen)...
Zuletzt geändert von jazzloft am Do Dez 15, 2016 7:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von Moonshiner »

...guten Morgen, es gab sicher viel gute Musik 2016, als Resümee zum Jahresende würde ich als beste (und für mich wichtigste) Platte allerdings diese hier betrachten...

Werner Lämmerhirt "..eine halbe Ewigkeit" (Stockfisch Records)


http://www.stockfisch-records.de/pages_ ... _wlae.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Beste Grüße aus Köln.
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von randomNotes »

Dieses Jahr ist es nicht so schwer nur eine zu benennen, da dieses Album definitiv herausstach.

Clive Carroll - The Furthest Tree

Bild
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von Iris »

Auf Platz eins für mich ganz eindeutig die Gute-Laune-Musik von "Wolfie's just fine":
http://www.wolfiesjustfine.com/
Und hier noch ein Song der Jungs unplugged:
https://www.youtube.com/watch?v=_lpfMkZi_9M

Gruß Iris
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von Holger Hendel »

Metallica - Hardwired...To Self-Destruct

Herrlich, klingt streckenweise fast wie früher.

Ich muss ja zugeben, dass ich mir schon länger keine CDs zulege (letzter bewußter Kauf im Laden: In Flames "Clayman", das war 2000). Die Forums-CD ist die große Ausnahme, das ist so was nostalgisches für mich, ich finde das ziemlich drollig und ungewöhnlich. Deshalb kenne ich idR keine kompletten CDs sondern eher Einzeltitel, die ich via yt oder spotify höre. Wenn mir etwas gefällt gibt´s dann ggf. den Lauschangriff auf die komplette playlist der CD. Und da gab es 2016 wenig zu hören für mich. Originell fand ich noch einige Arrangements von "Steve´n´Seagulls", CD "Brothers in farms".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4674
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von string »

Die neue CD von Eric Johnson „EJ“ - vorgestellt in der aktuellen „Akustik Gitarre“–
ist eine der Produktionen in diesem Jahr, die mich noch am meisten
ansprechen. Wirklich bewundernswertes Akustikgitarrenspiel
– habe ich EJ nie zugetraut – schöne Songs, auch von ihm auf dem Piano begleitet.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5731
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von Rolli »

randomNotes hat geschrieben:Dieses Jahr ist es nicht so schwer nur eine zu benennen, da dieses Album definitiv herausstach.

Clive Carroll - The Furthest Tree

Bild

Ja, da bin ich bei Dir und ich würde noch Sönke Meinens "Perpetuum Mobile" in den Ring werfen.
Was Singer/Songwriter angeht, war wieder mal Beate L. Lech aka Beady Belle mit "on my own" ein Highlight!
Freu mich auf ihr Konzert in Mainz 2017!
https://www.youtube.com/watch?v=jEH7x3Y3t5I" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von ralf »

Mein Favorit ist das Album von Rob Ickes und Tray Hensley The Country Blues .
Irrwitzige Akustikgitarre trift oberklasse Square Neck Resonator .

http://www.robandtrey.com/albums/the-country-blues/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8520
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von Niels Cremer »

Alles super Sachen! Für mich als singer-songwriter stand vor allem "Something More Than Free" von Jason Isbell heraus in diesem Jahr, musikalisch vielleicht nicht zu vergleichen mit Clive Carroll, aber super-songwriting!

LG,
Niels
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von doc »

"The Snowy Side of the Mountain" von den Goodbye Girls: http://www.thegoodbyegirlsmusic.com/contact-c1yqa" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die CD auf der Bluegrass-Jamboree erworben und von den vier jungen Damen signieren lassen.
doc
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von leo »

also mein album des jahres ist gar kein neues, sondern die wiedeauflage von "Concerts" von keith jarrett.
shows aus bregenz und münchen mit einem meiner "all time" lieblingsstücke, "Heartland".
das wollte ich immer mal auf der gitarre probieren, ist mir allerdings nie wirklich geglückt bis auf ein paar fragmente.
na ja, ist auch schon ziemlich vermessen, wenn so ein gratin wie ich meint er könne sich an solche sachen rantrauen.

liebe grüsse vom leo
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 721
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von docsteve »

Die Platte des Jahres ist doch wohl "Blackstar" von Bowie.

Mehr Spaß macht aber eine Scheibe eines amerikanischen Songwriters, der völlig zu Unrecht kein Weltstar ist.

Logan Metz: The Last Remaining Payphone in L.A.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2671
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von JazzDude »

Snarky Puppy: +1
Clive Carroll: +1

Ergänzend noch: Jacob Collier - In my room
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2282
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Eure CD des Jahres

Beitrag von tired-joe »

Bill Evans. Some Other Time: The Lost Session from The Black Forest.

Aufgenommen vor 50 Jahren und in 2016 wiederveroeffentlicht. Das einzige Studioalbum des Bill Evans Trio in der Besetzung Eddie Gomez, Kontrabass, Jack DeJohnette, Schlagzeug. Aufnahmeort war das das Haus des MPS (ein ehemaliges deutsches Jazzlabel) und Saba (eine ehemalige deutsche Elektronikfirma) Besitzers Hans Brunner-Schwer in Villingen im Schwarzwald. Daher der Titel des Albums.

Es werden vorwiegend Standards und Eigenkompositionen gespielt, meistens im Trio, aber auch im Duo und Solo.

Ich bewundere Evans' Gefuehl fuer Klangfarben und harmonische Uebergaenge. Auf dem Klavier bieten sich da ganz andere Moeglichkeiten als auf der Gitarre. Bei der Musik kann ich zuhoehren und abschalten. Das gelingt mir bei Gitarrenmusik oft nicht, weil ich da denke "verdammt, wie wird das gespielt?" :mrgreen:

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Antworten