Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von Gitarrenmacher »

Habe ich gerade auf Fazzebuck gefunden.

http://www.stollguitars.de/en/bridge-sa ... e-plastic/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessant ist der Teil, warum viele Produzenten auf Kunststoffe umsteigen. Diese Meinung teile ich.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von randomNotes »

Guten Morgen,

das ist ein sehr kontroverses Thema. Alle hochwertigen Gitarren die ich bisher hatte (im Bereich > 1000€), wurden mit Steg und Sattel aus Knochen geliefert. Je nach Saiten hatte ich jedoch auch da teils größere Probleme mit klemmenden Saiten am Sattel.

Bei einer Seagull S6 die ich mir vor einigen Jahren gekauft habe, war ein TUSQ-Sattel verbaut. Dieser erschien mir als sehr leichtgängig und der Hersteller wirbt mit besseren Klangeigenschaften. Die Positionierung der Mechaniken am Kopf der Seagull und der daraus resultierenden Winkel der Saiten zum Sattel machen diese Beobachtung jedoch wenig vergleichbar. Hier mal eine Grafik zum Thema TUSQ vom Hersteller.

Bild

Die ungebleichten Sättel und Stege aus Knochen gefallen mir am besten. Zum einen wegen der Optik und zum anderen weil ich einfach kein Kunststoff an meiner Gitarre will.

Die Knochen stammen ja in der Regel von Argentinischen Rindern. Da diese nicht vom Aussterben bedroht sind finde ich den Werkstoff sehr gut geeignet.
Das Argument mit dem Aufwand ist natürlich plausibel und das Fertigen eines Sattels erfordert bestimmt eine Menge Können und Geduld!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hör da keinen Unterschied! Gut ein- und angepasst soll eine Stegeilage sein finde ich. In meinen Gitarren sind TUSQ-Sachen weil ich fast alle Stegeinlagen mal gewechselt und angepasst hab. Da habe ich immer dieses TUSQ-Zeug bestellt zurecht geschliffen und eingebaut.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
dirk l
Beiträge: 99
Registriert: Sa Okt 08, 2011 4:58 am
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von dirk l »

Hallo zusammen,

ich habe mich bei meinem Bass für ungebleichten Knochen entschieden.
Knochen muss sein (dafür habe ich keine wissenschaftliche Erklärung) und ungebleicht finde ich nochmal ein Stück edler (rein optisch betrachtet)

http://www.stollguitars.de/de/sattel-un ... n-knochen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße

Dirk
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von Mischkin »

Ich rüste meine Gitarren meuistens von kunststoffstegeinlage auf Knochen um, weil sich die Saiten in den Kunststoff eingraben. Das kann ich nicht leiden. Klanglich ist ein Unterschied hörbar. Ich finde Knochen klingt heller, obertonreicher als Kunststoff auch als Tusq.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mischkin hat geschrieben:... Ich finde Knochen klingt heller, obertonreicher als Kunststoff auch als Tusq.
Dann ist ja gut das ich TUSQ hab, ich wechsele schon meine Saiten nicht mehr weil mir alles zu obertonreich ist.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von JazzDude »

Ich mag auch kein Plastik an der Gitarre und wechsele wenn nötig Sattel, Stegeinlage und Bridgepins aus.
Ob ich den Unterschied höre? Keine Ahnung, ich glaube nicht.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von Andreas Fischer »

Mit Plastik meint ihr Kunststoff?
Und was ist Tusq?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von Es335 »

Andreas Fischer hat geschrieben:... Und was ist Tusq?
Der Hersteller Graphtec bezeichnet es als Man-Made Ivory, also menschgemachtes Elfenbein. Faktisch wird auch das ein spezieller Kunstoff sein, der jedoch bei höheren Temperaturen hergestellt (gepresst?) wird, so dass die mechanische Festigkeit vergleichbar gut und vielleicht sogar besser als Knochen ist.

Mehr informationen gibt's hier!

Was die dort angepriesenen Klangvorteile betriffen, so mag das vielleicht für Stahlsaiten Akustikgitarren gelten. Bei Konzertgitarren haben sie mich klanglich nicht überzeugt. Das gilt natürlich hauptsächlich für die Stegeinlage.

Ansonsonsten ist Tusq schon eine sinnvolle Alternative zu Knochen. Das gilt besonders für die großen Marken wie Gibson, Fender, Martin, Taylor usw. usw.! Hierfür gibt es passgenauen Ersatz für Steg und Sattel, denn man i.d.R. nur noch in der Höhe anpassen muss. Das ist schon eine enorme Zeitersparnis, die den Mehrpreis mMn auch rechtfertigt.

Bei Konzertgitarren sieht es da sind leider weniger gut aus. Die Tuszq Rohlinge müssen meist sowohl in der Höhe, als auch der Breite und der Dicke angepasst werden. Da kann man sich dann auch gleich den deutlich günstigeren Knochenrohling kaufen, der bei der Bearbeitung zudem auch besser riecht! :wink:
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von guitar-hero »

Bluesopa hat geschrieben:Es ist halt einfach ein Unterschied zwischen billigem "Plastik" und einem hochwertigen technischen Kunststoff, der noch dazu für bestimmte Anwendungen optimiert ist ... das sollte man nicht in einen Topf werfen ...
Wir leben 2017.

Glaube kann Berge versetzen. 8)
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von Andreas Fischer »

Kunststoff ist und bleibt Kunststoff
Und ja es gibt bessere und schlechtere.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von RB »

Ich habe überall Tusq-Stegeinlagen und Sättel. Bei zweien habe ich Stegeinlagen aus Knochen eingesetzt, konnte aber keinen rechten Unterschied hören. Es blieb im Grenzbereich zur Einbildung.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bone oder nicht Bone - das ist hier........

Beitrag von Andreas Fischer »

Was bleibt?
Knochen wenn man auf Natur steht
Tusq wenns High Teck sein soll
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten