Warum von Hand, nicht per CNC

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:... Vielmehr wollte ich einer Überhitzungstendenz entgegenwirken.
Das ist immer gut.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von OldPicker »

Handarbeit - CNC....

Ich leiste mir den Luxus, meine Sachen noch mir der Hand anzufertigen.

Da sind z.B. meine Bilder bekannter Musiker, 29x39, handgemalt mit Tempera auf Bambuspapier. Nach gefundenem Foto umgesetzt und berechnet. Dauer etwa 4 bis 10 Tage. Sagt mir da ein Besucher nach Betrachten meiner kleinen Galerie: "Sowas mache ich mit Fotoshop in 5 Minuten".

Da ist der kleine Klettermax, der an einem Band hängt und durch Ziehen des Bändsels an eben jenem nach oben klettert. Konstruiert, gesägt, bemalt. Fertig in 2 bis 3 Tagen. War so eine Opa- / Enkelsache. Sagt ein Besucher: "Hä... sowas habe ich für 4,25 € bei eBay gesehen".

Im Modellbau aus Alu und Kunststoff verschiedene Teile für kleine Automodelle gefräst, gesägt und eingepasst. Dazu der Kommentar eines anderen Modellbauers: "Sowas macht mein 3D-Drucker in 3 Stunden."

Solche Kommentare machen natürlich viel Lust darauf, seine kleinen Hobbies weiter zu betreiben und anderen zu zeigen. Und sie suggerieren den Beschenkten oder potentiellen Käufern solcher kleinen Werkstücke, dass es schneller und besser mit moderner Technik geht.

OK. Spinne ich mal weiter: Warum sich die Mühe machen, Gitarrespielen zu lernen. Mit modernen Synthesizern kann man in wenigen Minuten auf dem PC ganze Gitarrenorchester mit Stücken produzieren, die ein Gitarrist mit seinen menschlichen Organen an den Enden der Arme niemals in dieser Form produzieren könnte.

Für mich persönlich bleibt allein der Gedanke wichtig, dass ein Handwerker/Künstler nur durch sein Können, seine Geduld, sein Wissen und das besondere Talent einen individuellen Gegenstand geschaffen hat, der mir persönlich viel Freude bereitet. Wie z.B. eine handgebaute Gitarre. Und dass jeder Zentimeter Holz durch die Hände des Gitarrenbauers gegangen, geprüft und so lange bearbeitet wurde, bis er damit zufrieden war. Eine maschinell hergestellte Gitarre, mit CNC gefrästen Teilen, maschinell zusammengesetzt, 100% passgenau, 100% wie das Stück davor und dahinter - das ist vielleicht Stand der Technik. Ich aber mag es, dass es noch Menschen gibt, die etwas ohne die Hilfe von Automaten und Computern herstellen können. Und ich möchte auch nicht mit auf dem Weg sein, wo man fragt: "Wie baut man so etwas?" - "Keine Ahnung. Wir werfen da einen Klotz in die Maschine, drücken da auf den Knopf und da hinten kommt das Ding raus. Das macht alles die Maschine. Ansonsten musst du mal den Programmierer fragen. Vielleicht weis der das."

Handwerk und Kunst? Ja. Bitte. Unbedingt. :r:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von RB »

In dem Augenblick, in dem 3D-Drucker ausrreichender Abmessungen und der Fähigkeit Metallteile herzustellen, erschwinglich werden, werde ich mir so ein DIng beschaffen. Dann wird es mir möglich werden, verschiedene Ideen umzusetzen, die mir im Kopf herumgeistern. Meiner Überzeugung nach ist jede Technik und Vorgehensweise, die das Herstellen von Sachen und Inhalten ermöglicht, das Arbeitsmittel des Kreativen. Ich unterscheide da nicht zwischen Faustkeil und Flux-Generator. Ist mir alles gleich.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7977
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von berndwe »

OldPicker hat geschrieben:
"Sowas mache ich mit Fotoshop in 5 Minuten".
So eine Aussage belegt ein gewisses Maß an Oberflächlichkeit.

Es gibt Einige, die gut mit Fotoshop umgehen können, um damit mit wenig Aufwand immer wieder die gleichen Geschmacklosigkeiten zu produzieren, zum Beispiel einen Vollmondhimmel hinter ein Alpenpanorama montieren. Und es gibt andere, die mit diesem Hilfsmittel kreativ umgehen und etwas erschaffen was originell ist.

Dein Besucher wäre im Rahmen seinen beschränkten Einsicht höchstens in der Lage, ein Plagiat Deines Werks herzustellen, und das auch nur mit Hilfe dieser dämlichen Software. Wenn die Kräfte seines Geistes weiter reichen würden als er mit seinem Statement gezeigt hat, könnte er Dir etwas vorweisen, was bei Dir Bewunderung hervorrufen könnte.

Ich will auf das Gleiche hinaus wie der Reverend - Pinsel und Fotoshop sind im Grunde das gleiche Ding. Ob etwas hervorgebracht wird was Bewunderung verdient, hängt von der Kreativität desjenigen ab, der das Ding benutzt.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von RB »

Sind alles Werkzeuge.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

OldPicker hat geschrieben:... "Sowas mache ich mit Fotoshop in 5 Minuten"...
Dieter ich zeichne mit Kohle, Stiften und Pinseln, genauso mit CAD mit PhotoShop/AI usw.
Das entscheide ich in Einzelfall. Und richtig PhotoShop ist auch nicht "Automatik" das ist genauso aufwendig und kunstbehaucht wie das zeichnen mit Kohle oder Pinsel. Ich spreche nicht von vorgefertigten Filtern sondern vom zeichnen.
Alles Werkzeuge, eine weise Erklärung!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben: Für mich persönlich bleibt allein der Gedanke wichtig, dass ein Handwerker/Künstler nur durch sein Können, seine Geduld, sein Wissen und das besondere Talent einen individuellen Gegenstand geschaffen hat, der mir persönlich viel Freude bereitet. Wie z.B. eine handgebaute Gitarre. Und dass jeder Zentimeter Holz durch die Hände des Gitarrenbauers gegangen, geprüft und so lange bearbeitet wurde, bis er damit zufrieden war. Eine maschinell hergestellte Gitarre, mit CNC gefrästen Teilen, maschinell zusammengesetzt, 100% passgenau, 100% wie das Stück davor und dahinter - das ist vielleicht Stand der Technik. Ich aber mag es, dass es noch Menschen gibt, die etwas ohne die Hilfe von Automaten und Computern herstellen können.
Dieter, mit den gleichen Argumenten kannst du jedes beliebige Elektrowerkzeug anprangern... jede Schablone wäre des Teufels. Kein Mensch kann eine Gitarre mit wortwörtlich blossen Händen bauen, Werkzeuge sind unerlässlich. Und dass eben diese Werkzeuge intelligenter werden is nur eine logische Folge der Entwicklung...
Und glaube mir - obwohl ich meine Schablonen aus dem Computer hole - geht jeder Zentimeter Holz mindestens ein Dutzend mal durch meine Hände.
OldPicker hat geschrieben: "Wie baut man so etwas?" - "Keine Ahnung. Wir werfen da einen Klotz in die Maschine, drücken da auf den Knopf und da hinten kommt das Ding raus. Das macht alles die Maschine. Ansonsten musst du mal den Programmierer fragen. Vielleicht weis der das."
Genau diese schlichte Vorstellung ist es, die bei diesem Thema immer wieder zu Irritationen führt und zeigt, dass derjenige der sie äussert wahrscheinlich noch nie näher als 1 km an eine CNC-Fräse herangekommen ist...
Dieter, ich lade dich herzlich dazu ein, mit mir zusammen ein paar der Rohlinge zu fräsen, um die es hier geht... und dann erzählst du mir bitte ob der Einsatz einer Oberfräse mit Anlauflager in diesem Fall "mehr Handarbeit" gewesen wäre...

Nur mal so: So sieht eine Kopfplatte aus, wenn sie der CNC entnommen wird... alles fertig, oder ? :aua:

Bild
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3140
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

O.K. Martin, du (dein letztes Bild) hast mich überzeugt! Wir hatten ja auch schon mal darüber philosophiert.

Witzig an der Sache. Gestern hatte ich mal wieder alte Modellbaukollegen auf ein Bier im Haus. Der eine erzählte so ganz beiläufig, dass er einen kompletten CNC Datensatz für eine Nieuport 28 in 33%Scale hat. Mein absoluter Lieblingsdoppeldecker. Mit einer CNC Fräse in Gitarrenbauergröße leicht herzustellen und bestimmt auch gut an den Mann zu bringen. Das machen dann aber die Kumpels und zahlen mir Maschinenmiete.
Nach Erreichen der Fahrad-Promillegrenze war klar, so eine Teufelsmaschine muss ins Haus.
DbEvA freut sich auch schon. Die macht den ganzen Arbeitstag nichts anderes als CAD zu konstruieren und fängt bei mir Konstruktööörin an.

Nach dem Urlaub im November wird geordert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenspieler »

Na denn! :bop:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
saitentsauber
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von saitentsauber »

Gitarrenmacher hat geschrieben:O.K. Martin, du (dein letztes Bild) hast mich überzeugt! ,,, Nach dem Urlaub im November wird geordert.
Holst Du Dir dann auch eine Maschine, die Hirsche auf die Kopfplatten zaubert?

Übrigens: Dein Lieblingsdoppeldecker hatte einen GNOME-Motor. Wurde interpretiert als Geht Nie Ohne Monteur. Nur mal so von der Seitenlinie eingeworfen ...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Deine_Muddi »

Martins Meinung schließe ich mich voll und ganz an.
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Nach Erreichen der Fahrad-Promillegrenze war klar, so eine Teufelsmaschine muss ins Haus.

Nach dem Urlaub im November wird geordert.
Welche soll es werden? Oder noch nicht klar?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3140
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich denke, ich halte mich an die guten Erfahrungen von Maddin.
Wir haben gestern mal ein bisschen Grundlagenforschung betrieben und dieses Z Dings scheint ja markteingeführt und überwiegend für gut befunden.
Oder hast du eine Alternative parat?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3140
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ist zwar Themenfremd aber.........
Martin, alles trocken bei dir?
http://www.nordbayern.de/region/hersbru ... -1.6085803" onclick="window.open(this.href);return false;
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von H-bone »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Ist zwar Themenfremd aber.........
Martin, alles trocken bei dir?
http://www.nordbayern.de/region/hersbru ... -1.6085803" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viiiel zu trocken !! Der Krug ist schon wieder leer !!! :shock: :roll: :mrgreen:
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Beitrag von rwe »

Die Inlays da http://klausgutjahr.de/modelle.html" onclick="window.open(this.href);return false; muss man auch nicht unbedingt komplett mit der Hand anfertigen wollen... (erstes Bild...)
Antworten