Was ist los mit Gibson

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenmacher »

elfer hat geschrieben:
Mandoline und Banjo, ja - aber Ukulele, sorry, nein. Nicht weil die Ukulele kein vollwertiges Instrument ist, sondern weil sie einfach nicht in die kontinentalamerikanische Tradition gehört. .......
Also wirklich....
Wie lange muß denn ein Instrument auf einem Kontinent benutzt werden, um in dessen Tradition zu gehören... 50-100-200.500 Jahre?
Ich hatte das Vergnügen am Freitag eine 1927er Gibson Sopranuke spielen zu dürfen. Traumhafter Klang. Nicht zu vergleichen mit einer 100€ Uke aus China.
Nicht zu vergessen, Ukulelen haben Martin&Co. zu einem großen Teil das Überleben in Krisenzeiten gewährleistet.
George Harrison hatte stehts Ukulelen dabei, und hat einige seiner schönsten Lieder auf Uke komponiert.

UND! Nein, er hier benutzt keinen Looper.
https://www.youtube.com/watch?v=u778gSi94N4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Mo Jul 02, 2018 2:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von stringbound »

Andreas Fischer hat geschrieben:Hilfe ich bin unter Banausen ;-)

Allein dieses
https://www.youtube.com/watch?v=V1bFr2SWP1I" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und auch dieses
https://www.youtube.com/watch?v=uFOvN5FEhsw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

machen Ukulelen absolut notwendig
Nicht wirklich, aber das hier macht Ukulelen absolut notwendig.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Andreas Fischer »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Ich habe auch eine U., nutze die aber als Fliegenklatsche. :mrgreen:
Na immerhin.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von MatzeHH »

Bluesopa hat geschrieben:
.... snipp...

Und es gibt grad auch bei der Gitarre mehr als genug Leute die angeblich "Gitarre spielen", aber in Wirklichkeit nur paar immer gleiche Lieder mit paar immer gleichen Akkorden schrammeln … :D
kennen wir uns ? :heul2:

:mrgreen:
Gruß

Matze
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
elfer hat geschrieben:
Mandoline und Banjo, ja - aber Ukulele, sorry, nein. Nicht weil die Ukulele kein vollwertiges Instrument ist, sondern weil sie einfach nicht in die kontinentalamerikanische Tradition gehört. .......
Also wirklich....
Wie lange muß denn ein Instrument auf einem Kontinent benutzt werden, um in dessen Tradition zu gehören... 50-100-200.500 Jahre?
Ich hatte das Vergnügen am Freitag eine 1927er Gibson Sopranuke spielen zu dürfen. Traumhafter Klang. Nicht zu vergleichen mit einer 100€ Uke aus China.
Nicht zu vergessen, Ukulelen haben Martin&Co. zu einem großen Teil das Überleben in Krisenzeiten gewährleistet.
George Harrison hatte stehts Ukulelen dabei, und hat einige seiner schönsten Lieder auf Uke komponiert.

UND! Nein, er hier benutzt keinen Looper.
https://www.youtube.com/watch?v=u778gSi94N4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
C.F.Martin hat während der Wirtschaftskrise in der Tat um ein vielfaches mehr Ukulelen als Gitarren verkauft und wäre ohne die Ukulele damals vermutlich Pleite gegangen.
Stan Jay , der vor ein paar Jahren verstorbene Gründer und Inhaber des leider mittlerweile aufgelösten vintage Gitarrenladens "Mandolin Brothers" in Staten Island, New York wusste immer wieder gerne von einem Besuch George Harrisons zu erzählen, der bei ihm nicht etwa eine Gitarre sondern eine Ukulele erwarb.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von bookwood »

stringbound hat geschrieben: Nicht wirklich, aber das hier macht Ukulelen absolut notwendig.
Huch, Estas Tonne hat 'ne Schwester? :shock: :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von elfer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
elfer hat geschrieben:
Mandoline und Banjo, ja - aber Ukulele, sorry, nein. Nicht weil die Ukulele kein vollwertiges Instrument ist, sondern weil sie einfach nicht in die kontinentalamerikanische Tradition gehört. .......
Also wirklich....
Wie lange muß denn ein Instrument auf einem Kontinent benutzt werden, um in dessen Tradition zu gehören... 50-100-200.500 Jahre?
Ich hatte das Vergnügen am Freitag eine 1927er Gibson Sopranuke spielen zu dürfen. Traumhafter Klang. Nicht zu vergleichen mit einer 100€ Uke aus China.
Nicht zu vergessen, Ukulelen haben Martin&Co. zu einem großen Teil das Überleben in Krisenzeiten gewährleistet.
George Harrison hatte stehts Ukulelen dabei, und hat einige seiner schönsten Lieder auf Uke komponiert.

UND! Nein, er hier benutzt keinen Looper.
https://www.youtube.com/watch?v=u778gSi94N4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, stimmt, der George Harrison, der alte Amerikaner und auch Michael Jacksons Billie Jean, das alte Traditional (undenkbar ohne Ukulele) - was für Meilensteine amerikanischer Musiktradition.

*Ironiemodus aus*

Es ist müsig, über Tradition zu sprechen, insbesondere in Bezug auf Amerika. Also: Es ging hier um die Ukulele als solche, für mich ist und bleibt sie ein vollwertiges Instrument, auch wenn ich sie nicht als klassisch kontinentalamerikanisch sondern einfach hawaiianisch sehe. Ich bin auch kein Experte für Instrumentengeschichte, sondern eher für Markenpositionierung. Und für mich gingen da halt einige Dinge, die Gibson in den letzten Jahren gemixt hat, zu Lasten des Markenkerns. Das war mein eigentlicher Punkt.

Herzliche Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Loki »

Off Topic

jetzt schwimmt meine Tastatur in Kaffee. Da ich sozusagen elfers Signatur im vorbeigehen gelesen habe und da stand für mich


...still farting in love ....

OT-Modus aus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Ein Liebesfurz am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! :aua:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von jab »

...ich hatte grad eine J-45 Custom Shop auf dem Tisch. Dass die Kompensation nicht vorhanden ist, ist in dem Fall nicht soo schlimm, der Besitzer bespielt nur die ersten vier Bünde.
Der Steg löst sich unter einem Flügel (seitlich, nicht hinten!) auf drei bis vier Zentimeter.

Drei Jahre alt.

Custom Shop.


Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenmacher »

jab hat geschrieben:...ich hatte grad eine J-45 Custom Shop auf dem Tisch. Dass die Kompensation nicht vorhanden ist, ist in dem Fall nicht soo schlimm, der Besitzer bespielt nur die ersten vier Bünde.
Der Steg löst sich unter einem Flügel (seitlich, nicht hinten!) auf drei bis vier Zentimeter.

Drei Jahre alt.

Custom Shop.


Grüße!
Jab
War wohl als "Pure Slide Custom" gedacht. Da brauchts keine Kompensation. Und das Stegproblem lässt sich doch einfach mit einem schönen Tailpiece lösen. Dubistaberaucheinbisschenzupingelig
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Es ist leider eine Frechheit, welche Qualität Gibson teilweise liefert - für den Haufen Geld, den jede Gitarre kostet... :?

Ich hatte mit meiner offenbar großes Glück... und hatte schon Gibsons auf dem Schoß, die echt total Shice waren. So wie dieses J-45 Sondermodell, an dessen Namensgeber ich mich grad nicht erinnere. Da war ich mit Forumskollegen Orange extra beim Thomann zum Anspielen, Alter, die hat geklungen wie eine 50-Euro-Chinaklampfe. Hätte über 4.000 Euro gekostet. What a shame... :aua:
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Angorapython »

Pappenheim hat geschrieben:Es ist leider eine Frechheit, welche Qualität Gibson teilweise liefert - für den Haufen Geld, den jede Gitarre kostet... :?

Ich hatte mit meiner offenbar großes Glück... und hatte schon Gibsons auf dem Schoß, die echt total Shice waren. So wie dieses J-45 Sondermodell, an dessen Namensgeber ich mich grad nicht erinnere. Da war ich mit Forumskollegen Orange extra beim Thomann zum Anspielen, Alter, die hat geklungen wie eine 50-Euro-Chinaklampfe. Hätte über 4.000 Euro gekostet. What a shame... :aua:
Jackson Browne
FCK-NZS
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Ja, genau, gerade ist es mir wieder eingefallen :D ja, man wird halt net jünger.

Kann mich noch erinnern, mit welchen Erwartungen ich damals hingefahren bin und was für eine Enttäuschung das war. Wir haben die direkt mit meiner Dove verglichen, und der Unterschied war 100 zu 1.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von stringbound »

Bluesopa hat geschrieben:Und es gibt grad auch bei der Gitarre mehr als genug Leute die angeblich "Gitarre spielen", aber in Wirklichkeit nur paar immer gleiche Lieder mit paar immer gleichen Akkorden schrammeln … :D
Das Leben eines Tourmusikers in einem Satz zusammengefasst. 8)
Antworten