Was ist los mit Gibson

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Ich glaub das einfach nicht. Wie kann man so eine Firma bzw. Marke derart an die Wand fahren... :aua:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3153
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenmacher »

Pappenheim hat geschrieben:Ich glaub das einfach nicht. Wie kann man so eine Firma bzw. Marke derart an die Wand fahren... :aua:
Ganz einfach. "WIR MÜSSEN GRÖßER DENKEN"
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8901
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das wird jemand dann günstig erwerben. Hoffe das geht irgendwie weiter, mit besserer Verfertigung weiter.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Ganz einfach. "WIR MÜSSEN GRÖßER DENKEN"
Trotteln. Hätten sie besser ein kleineres, dafür exklusiveres und qualitativ hochwertiges Unternehmen draus gemacht... :?
Gitarrenspieler hat geschrieben:Das wird jemand dann günstig erwerben. Hoffe das geht irgendwie weiter, mit besserer Verfertigung weiter.
Das kann man nur hoffen. Alles andere wäre komplett verrückt....
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7995
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von berndwe »

Pappenheim hat geschrieben:Ich glaub das einfach nicht. Wie kann man so eine Firma bzw. Marke derart an die Wand fahren... :aua:
Ich habe zu wenig Einblick um das im Falle Gibson wirklich beurteilen zu können. Ganz allgemein gibt es einige Wege um eine Firma zu ruinieren:

- man ist unter den Teuersten im Markt aber nicht unter den Besten
- man weiß besser als die Kunden was die Kunden sich wünschen (oder glaubt das)
- man fühlt sich so stark dass man den Kunden (hier den Handel) auch schikanieren könnte
- zu niedrige Preise verlangen (wird bei Gibson wohl kaum zutreffen).

Wie auch immer - es ist wahrscheinlich dass die Marke erhalten bleibt. Was mit der Firma, den Produktionsstandorten und den Mitarbeitern passiert ist eine andere Frage. Oft und leider sind Übernahmen aus einer Insolvenz heraus mit massivem Personalabbau verbunden.
Zuletzt geändert von berndwe am Mo Feb 19, 2018 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Captain Harry »

Geht es in diese Diskussion eigentlich um den Gitarrenhersteller Gibson oder den mittlerweile entstandenen Mischkonzern Gibson Brands, zu dem ja beispielsweise auch der HiFi Spezialist Onkyo gehört?
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8523
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Niels Cremer »

Es geht um die Gibson Brands Inc., da die aber die Nachfolgegesellschaft der Gibson Guitar Corporation ist, ist die Frage unerheblich bzw. stellt sich so nicht.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Na wenn die Sache mal bei uns in der Tageszeitung steht, dann wirds amtlich. 500 Millionen Dollar Schulden... meine Fresse... :aua:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20102
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von RB »

Wenn ich lese, man habe mit aufgenommenem Geld Unternehmen der Unterhaltungselektronik gekauft, kann ich nur so :aua: machen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Volltrotteln, das gibts doch garnicht... :aua: :banger: :pferd:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8901
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:Na wenn die Sache mal bei uns in der Tageszeitung steht, dann wirds amtlich. 500 Millionen Dollar Schulden... meine Fresse... :aua:
In der Zeitung Fotos von Slash, Young, BBK und Les Paul! Und wo ist das von mir?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von jab »

Hier gibt's das passende T-Shirt dazu:

Les Paul Shirt

:lol:

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7995
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von berndwe »

Gitarrenspieler hat geschrieben: In der Zeitung Fotos von Slash, Young, BBK und Les Paul! Und wo ist das von mir?
Kein Wunder dass die in die Pleite schlittern :-)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von notenwart »

Als das erste iPhone vorgestellt wurde, gab man sich in Finnland bei Nokia gelassen.
Das Betamax-System war besser als VHS. Heute gibt’s praktisch beide nicht mehr.
Vor ca 7 Jahren hat in Berlin mal ein Schnellrestaurant eröffnet, bei dem man deutlich weniger auf sein Essen warten musste als bspw. bei McDoof; war DER Renner. Leider (für das Restaurant) haben gleichzeitig die Bringedienste unterstützt durch Apps auf den von Nokia belächelten Geräten dafür gesorgt, das man praktisch gar nicht mehr irgendwo auf´s Essen warten musste.

Diese Beispiele zeigen, dass es selbst bei guten Ideen und praktisch unschlagbaren Produkten trotzdem für die Führungsriege wichtig ist, sich nicht auf ihren Lorbeern auszuruhen. Und es scheint, als wäre da ein paar falsche Entscheidungen bei Gibson getroffen worden. Wer egal wieviel Umsatz macht, aber im Lauf des Jahres jeden zweiten Dollar für die Schuldentilgung ausgeben muss, hat im Vorfeld irgendwas Grundlegendes versemmelt.

Trotzdem ist Gibson eine starke Marke und alleine die Form der LesPaul ist göttlich – Gibson wird sich wieder erholen.
Und das sogar ohne Foto von Wolfgang, so unwahrscheinlich es klingt!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8523
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Niels Cremer »

notenwart hat geschrieben:selbst bei guten Ideen und praktisch unschlagbaren Produkten
hier mal nur ein Blick auf einige aktuelle "gute Ideen" die Gibson so im Bereich Gitarren hatte, ganz ohne auf die anderen Marken und Produktgruppen der Gibson Brands Inc. zu schauen ... zumindest optisch kann man den Eindruck gewinnen dass das schon gereicht hätte um die aktuelle Misere herbeizuführen ... 8) :wink:

Für mich gehören zB diese Tronical Dinger ja auch dazu, aber da ich weiß dass hier einige heisse Verfechter sind erwähne ich die mal nicht noch gesondert, sind ja eh in der Firebird X verbaut, ooops. :roll: Interessant übrigens dass die jetzt aktuellen Modelle anscheinend alle wieder ohne Tronical auskommen?

Bild

Bild

Bild

LG,
Niels
Antworten