Stützkissen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

Stützkissen

Beitrag von einhandsegler73 »

Hallo!
Kennt jemand das Gitarren-Stützkissen "Hopf Dynarette" als Alternative zu Fußbank (Rückenschmerzen) oder Gitarrenstütze (evtl. Schäden am Lack)? Gibt es in zwei verschiedenen Größen:
https://www.musikwaren-hellweg.de/hopf/" onclick="window.open(this.href);return false; ... t3=&id=346
https://www.musikwaren-hellweg.de/hopf/" onclick="window.open(this.href);return false; ... 3=&id=1137

Wer von euch verwendet evtl. das Kissen und kann mir sagen, ob ich (179 cm "groß") eher die kleine oder große Variante wählen sollte?
Kann man das Kissen wohl auf dem linken Bein für Konzertgitarre, auf dem rechten Bein für Steelstring nehmen? Oder ist die Form für Verwendung rechts ungeeignet?

Gruß Michael
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Stützkissen

Beitrag von notenwart »

Ich nutze das kleinere, bin allerdings auch 15cm kleiner als Du. Kann also gut sein, dass Dir eher die stärkere Variante passt.
Für mich ist der Vorteil, dass ich auf einem Hocker aufrecht sitzend beide Füße auf dem Boden habe, die Körperhaltung also weder verdreht noch irgendwie unsymmetrisch ist.
Einen kleinen Nachteil hat das Teil, der Kunstlederüberzug "knarzt" gemeinsam mit der Gitarre, ich lede also immer noch ein Tuch (einfaches Geschirrtuch) auf die Stütze.
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: Stützkissen

Beitrag von Droped-D »

Hallo Michael,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum das niedrigere Dynarette erstanden. Für die Konzertgitarre verwende ich es fast ausschließlich (auch mal auf dem linken oder zur Abwechslung auf dem rechten Bein!), für meine Dreadnought ist es nicht sonderlich geeignet, da benutze ich eher die Gitano-Stütze auf dem rechten Bein.
Ich hätte mir bei einem Neukauf wahrscheinlich eher das höhere Kissen zugelegt, aber das soll angeblich auch davon abhängen, wie hoch man sonst das Fußbänkchen eingestellt hatte (also wie hoch man den Gitarrenkopf hält). Meine Körpergröße ist 178 cm, falls ich nicht langsam schon geschrumpft bin :shock: . Schäden hat das Kissen am Lack bisher trotz stundenlanger Benutzung nicht gegeben (im Gegensatz zu Druckstellen von der Gitano an der Westerngitarre), da die Konzertgitarre eine Mattlackierung hat hält ohne Folie kein Saugnapf richtig und ich finde das Kissen viel bequemer als eine Stütze (ich habe noch eine Ergoplay) oder ein Fußbänkchen! Alle drei Varianten benutze ich trotzdem weiterhin, abhängig davon, welche Gitarre ich nehme, welche Musik ich spiele und wie, bzw. worauf ich sitze). Manchmal benutze ich das Kissen sogar, wenn ich den E-Bass im Sitzen spiele.

Gruß

Claudia
Droped-D
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Stützkissen

Beitrag von Es335 »

einhandsegler73 hat geschrieben:... Kann man das Kissen wohl auf dem linken Bein für Konzertgitarre, auf dem rechten Bein für Steelstring nehmen? Oder ist die Form für Verwendung rechts ungeeignet?...
Die Dynarette ist in der Formgebung eindeutig auf den Ersatz auf dem linken Bein optimiert. Die Auflagefläche ist leicht zum Körper geneigt und die rechte Seite soweit heruntergezogen, dass das Kissen bei Auflage der Gitarre sicher dort liegenbleibt. Sie auf dem rechten Bein zu benutzen wäre zwar grundsätzlich möglich, aber dürfte wenig optimal sein!

Gruß es335
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

Re: Stützkissen

Beitrag von einhandsegler73 »

Super, Danke!
Durch eure Tipps habe ich mich nun entschlossen, die hohe Variante zu testen. Mein erster Eindruck mit der glänzend lackierten Konzertgitarre:
Nicht schlecht, dass man nichts an der Gitarre befestigen muss! Durchaus komfortabel, auch wenn ich mit einer an der Gitarre fixierten Stütze das Instrument irgendwie noch deutlich stabiler halte. Wie schon von "notenwart " erwähnt: Das Kissen knarzt bei kleinen Bewegungen der Gitarre, was ich persönlich als ziemlich störend empfinde.
Antworten