An welchen St?cken seid ihr dran ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
An welchen Stücken seid ihr dran ?
Mich würde mal interessieren, welche Stücke Ihr aktuell einübt, um Anregungen zu bekommen.
Ich fang mal an:
Pumpernickel Blues von Ian Melrose:
schönes Stück, ein Blues im 12/8 Takt mit lateinamerikanischen Zwischenpassagen
Mona Ray:
der Klassiker von Leo Kottke. Langsam gespielt nicht schwer, aber hier macht es das Tempo
Pernambuco "Sons Carillhos":
ein feines lateinamerikanisches Stück für die Nylon.
Piazolla "???":
ein Tango Trio, schwer aber toll
Debussy "Clair de Lune"
ein romatisches Nylon-Duo
Jetzt seid Ihr dran
Ich fang mal an:
Pumpernickel Blues von Ian Melrose:
schönes Stück, ein Blues im 12/8 Takt mit lateinamerikanischen Zwischenpassagen
Mona Ray:
der Klassiker von Leo Kottke. Langsam gespielt nicht schwer, aber hier macht es das Tempo
Pernambuco "Sons Carillhos":
ein feines lateinamerikanisches Stück für die Nylon.
Piazolla "???":
ein Tango Trio, schwer aber toll
Debussy "Clair de Lune"
ein romatisches Nylon-Duo
Jetzt seid Ihr dran
Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
- gitarre-heilbronn
- Beiträge: 76
- Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:56 pm
- Wohnort: ellhofen bei heilbronn
- Kontaktdaten:
huch ist das heftig
hallo zupfgemeinde...
bin fast fertig mit dem klassiker DAS LOCH IN DER BANANE von klaus weiland brauch noch ca 2 wochenn hat dann im gesamten 2 monate lang gedauert, ist aber dafür auch n feines stück. noch 2 wochen brauch ich noch für das stück SLIGO CREEK von al petteway, ein wundervoll rhythmisches teil, werde dann wohl einige sachen von Hennig angreifen, ansonsten noch einen schönen tag....
bin fast fertig mit dem klassiker DAS LOCH IN DER BANANE von klaus weiland brauch noch ca 2 wochenn hat dann im gesamten 2 monate lang gedauert, ist aber dafür auch n feines stück. noch 2 wochen brauch ich noch für das stück SLIGO CREEK von al petteway, ein wundervoll rhythmisches teil, werde dann wohl einige sachen von Hennig angreifen, ansonsten noch einen schönen tag....
gruss...
keep on picking..
Michael
keep on picking..
Michael
- Admin
- Site Admin
- Beiträge: 1896
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
SHEPHERD'S DELIGHT
(Traditional) in der Fassung von Martin Simpson, so heißt der glaubick. Das ist auf der Platte "Ramble to Cashell" drauf. Eigentlich kann ich es halbwegs, nur klingt es holperig und ausdruckslos. Da ist jetzt die Feinarbeit und Geduld gefragt.
CALDERAI
(Traditional) In einer eigenen Fassung, das Stück habe ich von Franco Morone gehört und gemeint, es wäre in DADGAD, also habe ich es so angefangen. Nachdem ich schon ein Stück Wegs vorangekommen war, sagt mir plötzlich einer: "Nein, der spielt das in soundso", also nicht DADGAD. Ich bin bei DADGAD geblieben, was den Vorteil und vielleicht auch Nachteil bringt, daß mein "Calderai" inzwischen zwar noch an das von Franco Morone erinnert, aber es ist doch eigentlich ein anderes Stück geworden. Neulich im Musikgeschäft fragte mich eine Irin, ob das ein irisches Stück wäre.
ROAD TO RICHMOND
(Duck Baker) Klingt einfach, scheint mir aber schwer zu spielen. Ewige Baustelle, eines Tages werde ich es vielleicht hinbekommen. Duck Baker muß einen kleinen Finger haben, der keine Knochen hat und doppelt so lang ist, wie anatomisch zulässig.
LUCY IN THE SKY WITH DIAMONDS
Seit gestern, mit Gesang.Meine Frau hat gesagt, "spiel doch das mal". Ich also Buch herovrgekramt und probiert. Da gibt es doch diese Einführung "ding pling pling plong ding ding pling ding ding plum didibum". Das muß man spielen und gleichzeitig singen. Kling recht authentisch und gehört dann in die Rubrik: "Lieder die ich auch spiele und zwar schlechter, als das Original".
UND NOCH ALLES MÖGLICHE
(Traditional) in der Fassung von Martin Simpson, so heißt der glaubick. Das ist auf der Platte "Ramble to Cashell" drauf. Eigentlich kann ich es halbwegs, nur klingt es holperig und ausdruckslos. Da ist jetzt die Feinarbeit und Geduld gefragt.
CALDERAI
(Traditional) In einer eigenen Fassung, das Stück habe ich von Franco Morone gehört und gemeint, es wäre in DADGAD, also habe ich es so angefangen. Nachdem ich schon ein Stück Wegs vorangekommen war, sagt mir plötzlich einer: "Nein, der spielt das in soundso", also nicht DADGAD. Ich bin bei DADGAD geblieben, was den Vorteil und vielleicht auch Nachteil bringt, daß mein "Calderai" inzwischen zwar noch an das von Franco Morone erinnert, aber es ist doch eigentlich ein anderes Stück geworden. Neulich im Musikgeschäft fragte mich eine Irin, ob das ein irisches Stück wäre.
ROAD TO RICHMOND
(Duck Baker) Klingt einfach, scheint mir aber schwer zu spielen. Ewige Baustelle, eines Tages werde ich es vielleicht hinbekommen. Duck Baker muß einen kleinen Finger haben, der keine Knochen hat und doppelt so lang ist, wie anatomisch zulässig.
LUCY IN THE SKY WITH DIAMONDS
Seit gestern, mit Gesang.Meine Frau hat gesagt, "spiel doch das mal". Ich also Buch herovrgekramt und probiert. Da gibt es doch diese Einführung "ding pling pling plong ding ding pling ding ding plum didibum". Das muß man spielen und gleichzeitig singen. Kling recht authentisch und gehört dann in die Rubrik: "Lieder die ich auch spiele und zwar schlechter, als das Original".
UND NOCH ALLES MÖGLICHE
Jo den Klassiker kennst du nicht ?
War doch früher sogar immer im "Pausenfernsehen" bei den öffentlich rechtlichen....wenn die mal 2 min sendepause von sendung zu sendung hatten...da haben die iimmer ein gemaltes Bild einer Stadt gezeigt und sind mit der Kamera darüber abgefahren und im Hintergrund dudelte immer son Fingerpicking...das war das "Loch in der Banana"
ich glaub der Ulli B. hat das mal in eins seiner Bücher arrangiert...
http://www.phonundton.de/html/banane.html
War doch früher sogar immer im "Pausenfernsehen" bei den öffentlich rechtlichen....wenn die mal 2 min sendepause von sendung zu sendung hatten...da haben die iimmer ein gemaltes Bild einer Stadt gezeigt und sind mit der Kamera darüber abgefahren und im Hintergrund dudelte immer son Fingerpicking...das war das "Loch in der Banana"
ich glaub der Ulli B. hat das mal in eins seiner Bücher arrangiert...
http://www.phonundton.de/html/banane.html
Zuletzt geändert von Gast am Mo Jan 22, 2007 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 214
- Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am
Mit dem Gitarrenduo plus Gesang
- Wanted Dead or Alive (Bon Jovi)
- Fields of Gold (Sting und noch jemand)
- Mr. Robinson (Dauerbaustelle, echt heftig)
Mit der Bluestruppe
- Summertime (Gershwin)
- Cold Sweat (John Mellencamp... denke ich)
- Juniors Wailing (???)
Mit den Folkern
- My Heart's tonight in Ireland (Andy Irvin)
- Couldn't have come at a better time (Luka Bloom)
- The Snows of France and Holland (Traditional ???)
- Shining Clearly (???)
und einige Tunes
Und solo nur Dauerbaustellen
- Angelina (TE)
- Mombasa (TE)
- Blue Moon (TE)
- Wanted Dead or Alive (Bon Jovi)
- Fields of Gold (Sting und noch jemand)
- Mr. Robinson (Dauerbaustelle, echt heftig)
Mit der Bluestruppe
- Summertime (Gershwin)
- Cold Sweat (John Mellencamp... denke ich)
- Juniors Wailing (???)
Mit den Folkern
- My Heart's tonight in Ireland (Andy Irvin)
- Couldn't have come at a better time (Luka Bloom)
- The Snows of France and Holland (Traditional ???)
- Shining Clearly (???)
und einige Tunes
Und solo nur Dauerbaustellen
- Angelina (TE)
- Mombasa (TE)
- Blue Moon (TE)
Aufgrund eines Nagelbruchs des Ringfingers an der rechten Hand muss ich zurzeit pausieren und dudel daher ein paar Jack Johnson Lieder mit Pleck. Ansonsten versuch ich mich an La Catedral und diverse David Qualey Stücken (Blue Walz, Good Time...)
Zuletzt geändert von InFlame am Mo Jan 22, 2007 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.