An welchen St?cken seid ihr dran ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

An welchen Stücken seid ihr dran ?

Beitrag von Joachim »

Mich würde mal interessieren, welche Stücke Ihr aktuell einübt, um Anregungen zu bekommen.

Ich fang mal an:


Pumpernickel Blues von Ian Melrose:
schönes Stück, ein Blues im 12/8 Takt mit lateinamerikanischen Zwischenpassagen

Mona Ray:
der Klassiker von Leo Kottke. Langsam gespielt nicht schwer, aber hier macht es das Tempo

Pernambuco "Sons Carillhos":
ein feines lateinamerikanisches Stück für die Nylon.

Piazolla "???":
ein Tango Trio, schwer aber toll

Debussy "Clair de Lune"
ein romatisches Nylon-Duo

Jetzt seid Ihr dran



:wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elmo
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 22, 2005 8:11 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elmo »

Wie ich schon in der MP3-Sektion schrieb: Meine Hauptbaustelle ist "Grapefruit moon" von Tom Waits, daneben versuche ich mich noch an "Samba an einem ruhigen Sonntag" von Werner Lämmerhirt. Und dann feile ich noch an dem einen oder anderen eigenen Stück, denn so ganz rund sie die alle noch nicht.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

.
Caro Mio Ben - Giuseppe Giordani (1751-1798) - DADGAD - arrangiert von Franco Morone
Yesterday - Beatles - DADGAD - arrangiert von Ulli Bögershausen
Fanny Power - Turlough O’Carolan - DADGAD - arrangiert von Pat Kirtley (aus Ramble to Cashel)

...alles schon einigermaßen "rund" :D
.
PuMi

Beitrag von PuMi »

"Antwort ohne Frage" Ulli Bögershausen
"Tears in Heaven" E.Clapton

naja, jeder fängt mal klein (langsam) an.
Benutzeravatar
gitarre-heilbronn
Beiträge: 76
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:56 pm
Wohnort: ellhofen bei heilbronn
Kontaktdaten:

huch ist das heftig

Beitrag von gitarre-heilbronn »

hallo zupfgemeinde...

bin fast fertig mit dem klassiker DAS LOCH IN DER BANANE von klaus weiland brauch noch ca 2 wochenn hat dann im gesamten 2 monate lang gedauert, ist aber dafür auch n feines stück. noch 2 wochen brauch ich noch für das stück SLIGO CREEK von al petteway, ein wundervoll rhythmisches teil, werde dann wohl einige sachen von Hennig angreifen, ansonsten noch einen schönen tag....
gruss...
keep on picking..
Michael
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Das Loch in der Banane kenne ich gar nicht :oops:
Von wem ist das denn?
Gibt es irgendwo Beispiele zu hören?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

SHEPHERD'S DELIGHT
(Traditional) in der Fassung von Martin Simpson, so heißt der glaubick. Das ist auf der Platte "Ramble to Cashell" drauf. Eigentlich kann ich es halbwegs, nur klingt es holperig und ausdruckslos. Da ist jetzt die Feinarbeit und Geduld gefragt.

CALDERAI
(Traditional) In einer eigenen Fassung, das Stück habe ich von Franco Morone gehört und gemeint, es wäre in DADGAD, also habe ich es so angefangen. Nachdem ich schon ein Stück Wegs vorangekommen war, sagt mir plötzlich einer: "Nein, der spielt das in soundso", also nicht DADGAD. Ich bin bei DADGAD geblieben, was den Vorteil und vielleicht auch Nachteil bringt, daß mein "Calderai" inzwischen zwar noch an das von Franco Morone erinnert, aber es ist doch eigentlich ein anderes Stück geworden. Neulich im Musikgeschäft fragte mich eine Irin, ob das ein irisches Stück wäre.

ROAD TO RICHMOND
(Duck Baker) Klingt einfach, scheint mir aber schwer zu spielen. Ewige Baustelle, eines Tages werde ich es vielleicht hinbekommen. Duck Baker muß einen kleinen Finger haben, der keine Knochen hat und doppelt so lang ist, wie anatomisch zulässig.

LUCY IN THE SKY WITH DIAMONDS
Seit gestern, mit Gesang.Meine Frau hat gesagt, "spiel doch das mal". Ich also Buch herovrgekramt und probiert. Da gibt es doch diese Einführung "ding pling pling plong ding ding pling ding ding plum didibum". Das muß man spielen und gleichzeitig singen. Kling recht authentisch und gehört dann in die Rubrik: "Lieder die ich auch spiele und zwar schlechter, als das Original".

UND NOCH ALLES MÖGLICHE
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Admin hat geschrieben: ... "Lieder die ich auch spiele und zwar schlechter, als das Original". ...
in diese Rubrik gehören alle meine Stücke, aber Spaß machts trotzdem,gell :D
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Gast

Beitrag von Gast »

Jo den Klassiker kennst du nicht ?

War doch früher sogar immer im "Pausenfernsehen" bei den öffentlich rechtlichen....wenn die mal 2 min sendepause von sendung zu sendung hatten...da haben die iimmer ein gemaltes Bild einer Stadt gezeigt und sind mit der Kamera darüber abgefahren und im Hintergrund dudelte immer son Fingerpicking...das war das "Loch in der Banana"

ich glaub der Ulli B. hat das mal in eins seiner Bücher arrangiert...

http://www.phonundton.de/html/banane.html
Zuletzt geändert von Gast am Mo Jan 22, 2007 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Joachim hat geschrieben:Das Loch in der Banane kenne ich gar nicht :oops:
Von wem ist das denn?
Gibt es irgendwo Beispiele zu hören?
NDR Pausenmusik der 70er Jahre (Balloons). Ist von Klaus Weiland, aber auch auf der Ageless CD von Bögershausen.
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

Mit dem Gitarrenduo plus Gesang
- Wanted Dead or Alive (Bon Jovi)
- Fields of Gold (Sting und noch jemand)
- Mr. Robinson (Dauerbaustelle, echt heftig)

Mit der Bluestruppe
- Summertime (Gershwin)
- Cold Sweat (John Mellencamp... denke ich)
- Juniors Wailing (???)

Mit den Folkern
- My Heart's tonight in Ireland (Andy Irvin)
- Couldn't have come at a better time (Luka Bloom)
- The Snows of France and Holland (Traditional ???)
- Shining Clearly (???)
und einige Tunes

Und solo nur Dauerbaustellen
- Angelina (TE)
- Mombasa (TE)
- Blue Moon (TE)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Momentan an einem ziemlich grossen Stück Mahagoni... ach ja - und an einem Stück Knochen... aber das ist kleiner ! :?
Benutzeravatar
InFlame
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 03, 2005 5:52 pm

Beitrag von InFlame »

Aufgrund eines Nagelbruchs des Ringfingers an der rechten Hand muss ich zurzeit pausieren und dudel daher ein paar Jack Johnson Lieder mit Pleck. Ansonsten versuch ich mich an La Catedral und diverse David Qualey Stücken (Blue Walz, Good Time...)
Zuletzt geändert von InFlame am Mo Jan 22, 2007 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kruringo
Beiträge: 275
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:56 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von kruringo »

ich bin auch grad bei samba an einem ruhigen sonntag, hab das aber bis auf ein paar übergänge und kleine stellen fertig.

sonst bin ich grad noch an angie (von ulli B. arrangiert) dran und an sur vesdre von jacques stotzem.
Torben

Lakewood M-14 CP

http://www.myspace.com/mrtsologuitar
Antworten