CD-Tipp: Chris Thile "Thanks for listening"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

CD-Tipp: Chris Thile "Thanks for listening"

Beitrag von JazzDude »

Bild
Das neue Album des unglaublich produktiven Saitenakrobaten Chris Thile habe ich schon vor einigen Tagen runtergeladen, bin aber erst jetzt dazu gekommen, es in Gänze zu hören.
Das ist eine Sammlung von Stücken, die er für die Radio-Show "A Prairie Home Companion" geschrieben hat. Da ist alles dabei - Pop, Jazz, Kammermusik, eine Prise Bluegrass, clevere Lyrics. Die Saiteninstrumente hat Mr. Thile selbst gespielt, ansonsten hat er auch eine Reihe hochkarätiger Instrumentalisten und Sängerinnen dabei. Spannende, teilweise sehr komplexe Fusion-Musik. Ach so, natürlich gänzlich akustisch.

Falsetto
Thank you, New York
Elephant in the room

(Gibt's bei iTunes, Amazon, Spotify und auch als CD.)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: CD-Tipp: Chris Thile "Thanks for listening"

Beitrag von Wolf »

Das gefällt mir sehr - vielen Dank für den Tip!

Eigentlich wollte ich jetzt mal ´ne Weile weniger kaufen (diesen Monat bestimmt schon 10 CDs gekauft - ich glaube JPC wird´s merken wenn ich mal damit aufhöre) :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: CD-Tipp: Chris Thile "Thanks for listening"

Beitrag von Niels Cremer »

Einer der wenigen Musiker den ich wirklich als Genie bezeichnen würde, und alles mit dieser spielerischen Leichtigkeit, beneidenswert! Schade dass es die show in der Form nicht mehr gibt, mal sehen ob sich "Live from Here" genauso etablieren bzw. etabliert-halten kann wie das Vorgängerformat, wobei ja glaube ich das Konzept gleich bleiben soll?

Anyway, danke für's Teilen, sehr schön! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: CD-Tipp: Chris Thile "Thanks for listening"

Beitrag von Wolf »

Moin,

sodele - jetzt ist mein letztes Weihnachtgeschenk auch eingetrudelt, nämlich o.g. CD.
Was soll ich sagen? Ich bin voll im Glück!
Nicht immer eingängig, oftmals auch etwas "schräg", überraschend sowieso - aber immer "voll auf die Zwölf".
Und das Beste: mit jedem Mal anhören noch etwas besser!

Ich empfehle zum anhören Kopfhöhrer, ein gutes Glas Wein und keine Störung durch Dritte :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: CD-Tipp: Chris Thile "Thanks for listening"

Beitrag von elfer »

...ja, ein fantastischer Künstler, auch als Fronter der "Punch Brothers" - der "Artist with brackets" auch hier in Hochform:

https://www.youtube.com/watch?v=iXE_K2Kpoqc&t=327s" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Antworten