ich

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: ich

Beitrag von Herr Ottering »

johnson hat geschrieben:
scifi hat geschrieben:Das wunderbare bei Gitarren ist doch, dass man fast auf jedem noch so einfachen Instrument irgendwie gute Musik machen kann. Insofern ist die Frage,was eine "Schrottgitarre" sein soll. Solange die Intonation gefühlt min. 75 % stimmt, geht doch zumindest ein wilder Blues, der Spaß macht.
ich erinnere diesbezüglich an die ..pf beim Treffen in Sendenhorst vor ein paar Jahren.
:guitar1:

Dennoch spiele ich lieber auf meiner Larrivee.
So nun hast dus "Schrottgitarre", jetzt ist Sie beleidigt die ..pf. Da hast du dann aber so einiges zu erklären, damit sie sich wieder beruhigt :rotfl: :heuldoch:
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: ich

Beitrag von scifi »

troubadesse hat geschrieben:
scifi hat geschrieben:Das wunderbare bei Gitarren ist doch, dass man fast auf jedem noch so einfachen Instrument irgendwie gute Musik machen kann. Insofern ist die Frage,was eine "Schrottgitarre" sein soll. Solange die Intonation gefühlt min. 75 % stimmt, geht doch zumindest ein wilder Blues, der Spaß macht.
Schrottgitarre deshalb, weil sie sich ständig verstimmt und weil sie die Stimmung nicht hält, wenn ich in höheren Bünden spiele! Kann also sein, dass die Stimmung ohne Griff stimmt, bei Akkorden im ersten/zweiten Bund auch noch aber im 9. tuts dann schon richtig weh. Und nein, es liegt NICHT daran, dass ich falsch greife oder alkoholisiert bin!! 8) Abgesehen davon ist der Klang eher mäßig - oder eben schrottig.
OK, das ist dann WIRKLICH Schrott. Aber immer noch in eine Slide-Gitarre verwandelbar :mrgreen:
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: ich

Beitrag von string »

Für mich ist gute Spielbarkeit, bedingt durch eine optimale Saitenlage, einigermaßen ein Sustain, BUNDREINHEIT
entscheidend dafür, ob ich auf einer Gitarre die Stücke technisch im Griff bekomme,
die ICH gerne darauf spielen möchte. Wenn nicht, nur herumschrubbeln - gääähn - dann lieber eine Maultrommel. :mrgreen:
Auf meiner ersten Gitarre mit 12 Jahren (eine Höfner?? für damals ca. 50 DM) wäre das für mich heute unmöglich.

Das Wort "Schrottgitarre" hätte ich für diese "Klampfe" damals auf keinen Fall in den Mund genommen.
Heute, na ja :wink:

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: ich

Beitrag von tired-joe »

tomis hat geschrieben: aber wieviel gitarren braucht man ?
Eine mit Plastiksaiten, eine mit Stahlsaiten. Ich. 8)

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Antworten