Manche Weihnachtsgeschenke...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von Rolli »

...macht man sich am besten selbst. Geht es euch so, dass ihr Euch ab und an selber eine Gitarre etc selbst kredenzt?

Ich habe es dieses Jahr zugegebener maßen ein wenig übertrieben mit Gitarrenkosum (zum Glück alles 2nd Hand), konnte aber nicht wiederstehen zu Weihnachten ein sehr gut klingende Klassikgitarre zu erstehen.
Es ist eine Kremona 90 Anniversary. Hier gibts Infos:
https://www.kremonausa.com/en/artist-se ... ry-kremona" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin ja eher auf Steelstrings daheim, aber die Gitarre hat mich echt gekickt! Sie hat knackige Höhen, seidige Mitten und sehr warme Bässe, die Ansprache ist fast wie bei einer Flamenco Gitarre - aber gepaart mit einem schönen Sustain. Die Gitarre schwingt wunderbar, liegt wohl an dem speziellen Bracing, dass es durch die Carbonverstärkung eine recht dünne Deck zu verwenden.
Werde mal die nächsten Tage was damit aufnehmen....
Optisch recht zurückhaltend, aber Zargen und Boden sind aus Pao Ferro (Santos Palisander). Sehr leckeres Teil. Ein schönes Geschenk :)
Bild
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von thust »

Rolli du bist mein großes Vorbild in punkto schöner Ton, sowie Gitarrenkauf und Wiederverkauf. :bide: :r:
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Rolli,
ich wünsche Dir viel Spaß sowie viele schöne und vergnügliche Stunden mit der kleinen Nylon-Lady.
Und ja, mir geht es auch so, ... habe mir meine 000 letztes Jahr zu Weihnachten kredenzt - einfach so, völlig ungeplant, is einfach passiert, ist vielleicht sogar eine Spur dekadent - aber wie sagte doch schon Willy Reichert: des viele schaffa, spara, hot doch alles gar koin Sinn ... (click)

Schöne Weihnachten wünscht
fingerstricker
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von Rolli »

Huhu, so klingts in etwa... quick and dirty direkt in die Zoom R24 mit bordeigenen Mics und einer Prise Gnadenhall!
http://soundcloud.com/user-113944548/kremona-90th-test" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von Niels Cremer »

“Kalus Gitarren An- und Verkaufs GbR” :wink:

Klingt sehr schön, etwas härter als ich es von der Beschreibung her erwartet hätte, aber wunnerbar! Und “Gnadenhall” ist kurz-vor-knapp noch mein Wort des Jahres 2019 geworden, danke auch dafür! :lol:

LG,
Niels
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von Harald H. Morton »

... "Gnadenhall" - das Wort finde ich auch gut.


Schöne Weihnachten.


Harald H. Morton
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von berndwe »

Ein würdiges Weihnachtsgeschenk. Klingt zum Niederknien schön.

(Bei dem einen ist es Gnadenhall, weniger versierte Gitarristen nutzen den Hall der Gnade ;-))
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von fingerstricker »

Rolli hat geschrieben:Huhu, so klingts in etwa... quick and dirty direkt in die Zoom R24 mit bordeigenen Mics und einer Prise Gnadenhall!
http://soundcloud.com/user-113944548/kremona-90th-test" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Moin lieber Rolli,
ganz ehrlich, das hatte ich so jetzt nicht erwartet.
Das klingt in meinen frisch gewaschenen Ohren wirklich sehr sehr schön.
Stell die Kleine mal im Wohnzimmer neben das Sofa, dann nimmst du die öfters in die Hand.
Gruß
fingersticker
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von FrankF »

Da haben der Gitarrenauer und Du ja was Schönes aus den Holzstücken gemacht. Klasse und Gratulation!
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
andi2
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 22, 2018 8:50 am

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von andi2 »

macht man sich selbst und der Community :)
Schöne Gitarre, sehr schöner Klang und sehr gechillt und gut gespielt, dirty Notes hin oder her.
Mein müdes Gehirn meinte im großen Mittelteil immer mal wieder eine dezente Percussion zu hören, so Bossa Nova mässig.
Ja, ist nicht auf der Tonspur ... hab ich mir halt dazugemixt.

Danke nochmal fürs Zeigen :)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Manche Weihnachtsgeschenke...

Beitrag von scifi »

Schöner Fang.

Könntest du dir auch mal Dreads mit Cut und 45-47mm am Sattel zulegen? Ich habe da immer wieder Bedarf. :bide:

Ich erzähle jetzt nicht, was bei mir zu Weihnachten eingelaufen ist. War aber im Vergleich vermutlich immerhin günstig... :oops:
Antworten