Warum eine neue Gitarre?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 253
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Bluegrass_63 »

Ich erinnere an ein(en) Buch / Film zum Thema "Geruch" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer jemals einen Koffer mit einer alten Gibson-Mandoline oder einer historischen Martin Gitarre geöffnet hat ist vermutlich vom Fluch der Pharaonen infiziziert ...

Ich bin der Überzeugung, Musiker sind ganzheitlich wahrnehmende Menschen... will heißen: alle 5 Sinne sind beteiligt beim Musikmachen und damit auch bei der (Kauf)Entscheidung ein Instrument zu begehren...

Bisweilen kommt aber halt auch der rationale Sinn durch (manchmal zur Rettung vor größerem Unheil...) - auch recht!

Bye the way, man kann sein Geld für dümmere Sachen ausgeben, als für Musikinstrumente
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Rolli »

elfer hat geschrieben:Klar ist Optik wichtig, übrigens finde ich auch den Geruch nicht unerheblich. Wer mal seine Nase in eine Martin oder Lakewood gesteckt hat, weiss wovon ich rede :wink:
Ja, das stimmt. Aber manchmal ist es dann der Koffer, der die Gitarre "impft".
Sowohl bei der Santa Curz und der Huss & Dalton waren ein Holzkoffer dabei, der die Gitarren mit feinstem Vanille-Duft versehen hat. Ich war richtig süchtig danach....
Aber auch der natürliche Duft zb. nach Leim und dem Holz ( bei der Flamenca durftet die Atlas Zeder so wundervoll) ist was feines. Obwohl das für mich kein Kaufkriterium war!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich neige auch zu den schlichten Gitarren, nichts soll von mir ablenken.
Nein im Ernst, „Blink“ kostet ja auch immer Geld. Der Unterschied bei meiner Gibson SJ-200 (ich hab die Studio-Version ohne „Blink“) war damals so um die 800,- Euro. Folgekosten gibt es ja auch noch, so ist das erneuern der Bünde teuer wenn das Griffbrett eingefasst ist. Der Ton ist mir wichtig und... eine traditionelle Form. Ich kann nichts über Ton und Bespielbarkeit zu den Gitarren von Andreas Cunzt sagen, aber kaufen würde ich die wegen der für mich eigentümlichen Kopfplattenform nicht. So ist das mit mir.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Rumble »

Es gibt doch fast immer einen Grund.

- klein
- reisetauglich
- wasserfest
- schwimmfähig (Motor mit Saugnapf und Steuerung per Smartphone optional!)
- auch für Taucher geeignet (klingt dann aber irgendwie "dumpf"!)
- stabil
- schnittfeste und Picknik geeignete Rückseite
- geeignet für die Spülmaschine (Schonprogramm, gut trocknen!)
- unempfindlich gegen Hitze und Luftfeuchte
- riecht garantiert nicht nach totem Holz
- bluestaugliche bluesgitarre weil "blue" - logisch oder?
- kein Bling-Bling

https://www.dropbox.com/sh/f47qgmwptcv4 ... ddmGa?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Jürgen »

Rumble hat geschrieben:Es gibt doch fast immer einen Grund.

https://www.dropbox.com/sh/f47qgmwptcv4 ... ddmGa?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Sieht interessant aus. Kannst du ein bisschen mehr dazu sagen?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Niels Cremer »

Und mit Tankdeckel - das ist aber nicht mehr zeitgemäß! :wink:

Viel Spaß damit! Klangbeispiele erwünscht!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Rumble »

Einfach mal " die gute alte Tante Google" befragen. ;-)

Suchbegriff:
Journey Instruments OF660 BL M - Overhead Carbon-Travel-Guitar mit Pickup

Im Musiker-Board gibt es im Bereich Akustikgitarren-Forum auch noch ein etwas umfangreicheres Review.

Es gibt auch sehr viele interessante Videos auf Youtube.
Zum Teil auch gut aufgenommen. Sicherlich besser, als ich das könnte. ;-)

Hier mal ein Video, bei dem Amp benutzt wird, den ich selbst auch spiele.
https://acousticguitar.com/video-re...r ... -and-play/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier eines von don Ross: (Musik ab z.B. ab 1:20)
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Fazit bisher:
Trotz des etwas klobigen/breiten Halses spielt sie sich extrem leicht, angenehm und steht großen Gitarren klanglich nichts nach.
Sie ist viellecht etwas leiser.

Der passive Pickup hat mich total überascht.
Das funktioniert an meinem Amp ganz hervorragend und der Pickup liefert ein unerwartet starkes Signal.
Irgendso ein prorietäres Teil des Herstellers mit drei einzelnen Abnehmern, die unter der Decke kleben. Erinnert aber verdächtig an K&K. ;-)

Bei meinem Henriksen muss ich am Eingang mit dem Gain sehr weit runter, sonst gibt es recht fix ein Feedback.

Ich bin immer noch sehr angetan. :-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von stringbound »

Meine Frau hat meine Gitarre nach optischen Kriterien ausgewählt. Das Schlimme ist, sie klingt genial, spielt sich unglaublich toll, riecht gut und hat Bling für mindestens drei weitere Gitarren. Ohne die harte Intervention meiner Frau hätte ich meine Gitarre wegen des ganzen Bling links liegen lassen. Manchmal hilft nur Augen zu, Ohren auf und durch. Und auf die Ehefrau hören...
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von notenwart »

stringbound hat geschrieben:Meine Frau hat meine Gitarre nach optischen Kriterien ausgewählt. Das Schlimme ist, sie klingt genial, spielt sich unglaublich toll, riecht gut und hat Bling ..
Meine Frau auch :lol:
Nein im Ernst, dann ist doch alles ok. Wobei mir der Vorgang schwer vorstellbar ist. „Frau, ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen. Kommst Du bitte mit und berätst mich, welche mir am besten steht?“
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von FrankF »

Bluegrass_63 hat geschrieben:Ich erinnere an ein(en) Buch / Film zum Thema "Geruch" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer jemals einen Koffer mit einer alten Gibson-Mandoline oder einer historischen Martin Gitarre geöffnet hat ist vermutlich vom Fluch der Pharaonen infiziziert ...
Dann bin ich ja mal gespannt, wie die hier auf mein Geruchsorgan wirkt - im Moment noch ohne Geruch ziemlich positiv:
Bild
Bild
(https://www.preservationguitar.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 253
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Bluegrass_63 »

Ja, aber hallo! Da hast Du Dir aber eine feine Parlor-Gitarre im alten Stil gegönnt, Klaus... wann soll sie denn geliefert werden?

Ist es eines ihrer 000-Modelle? Schöne "down home" Instrumente baut die Frau, die Marke war mir ganz unbekannt. Wie bist Du auf sie gestoßen?

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch... fein riechen wird sie auf jeden Fall, wenn sie mit Schellack poliert ist!

Gruß
Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Angorapython »

Hui! Sehr schön! Sehr, sehr schön!
FCK-NZS
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von stringbound »

notenwart hat geschrieben:
stringbound hat geschrieben:Wobei mir der Vorgang schwer vorstellbar ist. „Frau, ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen. Kommst Du bitte mit und berätst mich, welche mir am besten steht?“
Taylor hat mir angeboten, mir eine Gitarre als Arbeitsgerät auszusuchen. Ich wollte eigentlich eine 814ce nehmen. Meine Frau hat sich die Gitarren auf der Taylor Webseite angesehen und gesagt, dass ihr die 914ce besser gefällt...
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von L1 »

FrankF hat geschrieben: Dann bin ich ja mal gespannt, wie die hier auf mein Geruchsorgan wirkt - im Moment noch ohne Geruch ziemlich positiv
SEHR schönes Instrument!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Warum eine neue Gitarre?

Beitrag von Niels Cremer »

FrankF hat geschrieben:www.preservationguitar.com
Sehr schön, kannte die Dame auch noch nicht, aber schöne Sachen macht sie! Wie kommt man darauf sich bei jemandem in den Ozark Mountains eine Gitarre bauen zu lassen?

Und was ist das für ein Griffbrettholz, könnte fast Pflaume sein oder sowas?

Glückwunsch & LG,
Niels
Antworten