Anhäufen und benennen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von wernoohm »

Martin CEO-7, Martin D-35/1979, Martin D-41 sunburst 2018, Takamine EN-25 C/1985, Febo Waanders Grand Concert 2013, Rodebald Hoyer "Schlachgitarre" Anfang 60er, Yamaha Silent Guitar, eine Ukulele, außerdem noch 4 Banjos ( 2 Tenor, 2 5-String) und seit neuestem eine Mandola vom Gitarrenmacher hübsch aufbereitet.
"Arsenal" und "Fuhrpark" käme mir nicht in den Sinn, Begriffe wie "Gitte" oder "Klampfe" haben Hausverbot. Verwendete meine Frau sie, zöge das sofortigen Gattinnenmord nach sich. Charmant hingegen finde ich "Instrument aus hohlem Holz und Stacheldraht" ( Degenhardt: In den guten alten Zeiten).
Meist nenne ich sie beim Namen (alte Martin, neue Martin, kleine Martin) oder nach besonderen Merkmalen (die dicke Holländerin wegen des etwas ausladenden Beckens) oder einfach nur "Instrument". Meine Frau behauptet es handele sich schon um eine Sammlung und sie ängstige sich Statik des Hauses. Ich drohe dann damit in Zukunft Konzertflügel zu sammeln damit sie auch einen Grund hat sich zu ängstigen.
Zuletzt geändert von wernoohm am Fr Aug 13, 2021 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von doc »

Und was macht ihr mit all euren Gitarren in eurem Testament?
doc
erniecaster

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von erniecaster »

L1 hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 9:24 am
erniecaster hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 8:49 am
mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf
[...]
Aus welchen Gründen auch immer häufen viele Gitarristen Instrumente an und kaum ist das neue Instrument im Haus, wird auf das nächste hingearbeitet.
MIR fällt in letzter Zeit immer häufiger auf (nicht nur in diesem Forum) ... dass immer wieder Gitarristen in irgend einer Form, wenn man Glück hat wenigstens "humoristisch" verkleidet, übers das herziehen was andere mögen oder machen ... :wink:
Hallo,

ich mokiere mich dabei auch über mich selbst, denn ich verhalte mich auch so merkwürdig...

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 945
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von jayminor »

Sperris hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 10:23 am
Ich hatte in meinen Hochzeiten fünf oder sechs Steelstrings . . .
Gruß Ralf
Muss das nicht bei heißen ? Und wie oft warst Du denn verheiratet :-) :aua:
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Rumble »

Habe gerade 23 Gitarren und eine klitzekleine Uke gezählt, die noch bei uns wohnen. Es waren schon mal deulich mehr.
Ich spreche in der Regel eher von "den Gitarren".

Die Anzahl ist eher den unterschiedlichen Typen, Korpusgrößen, sehr unterschiedlichen Klangfarben, etc. geschuldet.
Alle sind anders, aber jede hat so ihren eigenen Reiz. Als "Sammler" sehe ich mich aber eher nicht.

Parlor, Dreadnought, Grand Auditorium, etc., Nylon, Reso, etwas mit speziellem Pickup-System, unterschiedlich Hölzer, unterschiedliche E-Gitarren, neuerdings noch eine E-Lapsteel. Da kommt leicht einiges zusammen. Auch wenn ich erst kürzlich eine Gitarre im Tausch gegen eine Andere, plus die Lappsteel abgegeben habe, so ist es insgesamt doch ruhiger geworden. Früher war auch sicher auch "die Jagd an sich" eine Motivation.

Hauptsächlich, bzw. häufig/häufiger gespielt:
elektrisch: zwei unterschiedliche Tele, drei recht unterschiedliche Strats, eine PRS, neuerdings die Lapsteel.
akustisch: Dreadnought, eine GA/Jumbo, meine Maton und neuerdings die Larrivee.

Warum das alles?
Einfach weil es Spaß macht und sich der Kram zum Teil ja auch über viele Jahre "angehäuft" hat, um jetzt mal den Titel des Fadens aufzunehmen.

Von den Nylons werde ich wohl noch welche veräußern.
Die spiele ich nicht mehr so oft.

Hin und wieder aktualisiere ich sogar eine Liste incl. Fotos weil ich alles entsprechend versichert habe.
Was nach meinem Ableben mit den Dingern geschieht ist mir relativ Schnuppe, bzw. ich würde mich freuen wenn sie wieder jemand spielt der/die Spaß daran hat.

EDIT: Gerade noch die Reisegitarre gesehen....also 24.
Zuletzt geändert von Rumble am Fr Aug 13, 2021 12:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von L1 »

Rumble hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 11:57 am
Warum das alles?
Einfach weil es Spaß macht
Genau so isses ... :D
Ich habe an meinen verschieden Gitarren mindestens genau so viel Freude wie am Spielen selbst ...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Rumble »

Nunja, wenn ich heute etwas neues spiele/lerne, dass mir dann vielleicht soagar selbst gefällt ;-), dann hinterlässt das bei mir oft ein nachhaltigeres Gefühl der Zufriedenheit.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Holger Hendel »

Eine Hauptgitarre. Die wird sehr viel gespielt. Viele...viele, viele Nebengitarren für bestimmte Anlässe. Die stehen eigentlich fast ausschließlich rum und sorgen dabei für diese gewisse Wohlfühlaura hier im Trainingsraum.

Ich trenne gedanklich zwischen "Carbongitarren" und "Holzgitarren". Die nächste Hauptgitarre soll mal wieder eine Holzgitarre werden, sehr spannend.
Einfach weil es Spaß macht
+1 Das ist der eigentliche Trick an der Sache, jawohl!

@wernoohm: Die Konzertflügelsammlung am besten direkt neben das Schlafzimmer mit dem Wasserbett... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von RB »

Zu viele Gitarren. Zwei würden genügen.
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von Loki »

Stellstrings
Lakewood Auditorium
Sigma OM

Bass
Yamaha BB424
Yamaha 734A

E
LP Style (Tokai)
Stratstyle (Nash)
Strat
Metalbrett (Manne)
335 Style (Ibanez EKM100)

Ich stelle gerade fest dass ich mehr Verstärker als Gitarren habe :aua:
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von FrankF »

doc hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 11:09 am
Und was macht ihr mit all euren Gitarren in eurem Testament?
doc
Hab zwei Gitarre spielende Söhne. Zwei einfache Gitarren sind schon in Jugendherbergen gelandet - eine in Deiner Nachbarschaft. Rückfrage: Was machst Du?
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von rwe »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 9:20 am
In Erweiterung der Fragestellung würde mich noch interessieren wie - vor allem die Leute mit den wirklich vielen Gitarren (also so 20 & aufwärts?) neue Zuwächse rechtfertigen?
Na ja, Fuhrpark* oder Anhäufung passt schon. Mit ca. 3 Bastelprojekten insgesamt 41 Gitarren / Bässe, dazu Mandos, Banjo, Cistern, Dulcimern. Außerdem Klapperkram, Gebläse, Tasten, ... Das sind jetzt meine, dazu kommen noch die Instrumente der anderen Familienmitglieder. Es sind aber nicht alle Instrumente hier zu Hause, eine Handvoll sind verliehen, eine andere Handvoll an anderen "Familienstandorten".

Neue Zuwächse gibt es nur wenige, die sind dann "optionsorientiert". Während Corona ist ein Kontrabass dazugekommen (ach...), außerdem - als Option für's Ensemble . ein paar kleine Schülergitarren (3/4, 1/4, die ich als Terz-/Quintgitarre besaitet habe) und eine Primnylongitarre, als Quintbass besaitet. Diese 3 Gitarren sind im Preisbereich um jeweils 100€ gewesen (gebraucht, neu lägen die beiden, die es noch neu gibt, bei je ca. 400€).

Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren eher weniger Gitarren gekauft, da viele Typen da sind, andererseits man heute im Web schneller einen gewünschten Typ (Gypsy, National, ...) bekommen kann. (NACHTRAG: Ich habe in 45 Jahren fast ausschließlich gebraucht gekauft! Und fast nur dann, wenn die Instrumente einerseits schon lange in das Beuteschema passten und andererseits sehr günstig waren.) Da war ich früher beim eingeschränkten Gebrauchtmarkt (monatliche Kleinanzeigen...) eher am Suchen und Hinterherrennen.
Klar gibt es noch ein paar Instrumente, die schön wären (Guild 12string, Fylde, Lowden, noch die eine oder andere klassische, eine Biedermeiergitarre, eine Barock, eine Tele, einen Rick 4001), aber da habe ich aktuell überhaupt keine konkrete Idee für eine Verwendung. Ich brauche sie nicht und upgraden muss ich m.E. auch nicht. Die Instrument haben alle eine Qualität, mit der ich auf die Bühne gehe oder gehen würde.
Ich sehe mich nicht als Gitarrensammler, vielleicht eher als "Klangsammler", mit vielen Ideen und zuwenig Zeit, diese zu realisieren. Allerdings: In den letzten Jahren bin ich mehr zum öffentlichen Spielen in Ensembles gekommen, vor Corona hatte sich die Situation bei ca, 15-20 Auftritten p.a. mit 3 Ensembles eingepegelt, ein viertes Ensemble ging gerade an den Start. Seitdem habe ich mich auf 3 Instrumente konzentriert, eine Klassische, zwei akustische Bassgitarren. Für Winter-Open-Air auch noch ein Brettbass. Aktuell keine Steelstring mehr, obwohl sie im "Fuhrpark" den Hauptanteil ausmachen. => Je "professioneller" (oder: ernsthafter) die Livemucke, desto geringer der Instrumentenbedarf.

Die Instrumente sind in einem Beiblatt zum Testament mit den Marktwerten aufgeführt - da wir aber keine Gitarristen in der Familie haben, stehen die dann zur Disposition. Der Gewinn liegt im Einkauf, ich habe tatsächlich nur für 3 Gitarren mehr als 1000€ gezahlt, max. 1500€. Noten (im Neupreis nicht unterschätzen!) häufig als Konvolut gebraucht. Man muss eben suchen.

WENN ich etwas haben möchte, dann würde ich es eben mit dem geplanten Szenario verargumentieren. Aber es ist kein reiner "Haben-wollen-Effekt", sondern es steht dann die Idee eines Projektes dahinter.

*Nachtrag: Fuhrpark oder Werkzeugkammer gefallen mir eigentlich ganz gut, denn ich habe doch ein sehr funktionales oder instrumentelles (haha...) Verhältnis zu den Teilen.
Zuletzt geändert von rwe am Fr Aug 13, 2021 7:58 pm, insgesamt 5-mal geändert.
erniecaster

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Meine wunderbare Frau ermutigt mich laufend, neue Gitarren zu kaufen, weil sie sie als tollen Wandschmuck ansieht. Ich will so viele Gitarren gar nicht und weigere mich. Wenn ich gar nicht mehr weiter komme, argumentiere ich damit, dass jede Gitarre ihr Gigbag oder ihren Koffer braucht - dann ist meistens Ruhe.

Ich brauche ja wirklich nur noch diese eine Gitarre...

Grüße

erniecaster
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von fingerstricker »

Ich habe viel zu viele Gitarren.
Seit geraumer Zeit spiele ich nur noch eine.
Meine anderen Gespielinnen mag ich auch sehr gerne, darum tu ich mich auch sehr schwer damit diese gegen Papiergeld einzutauschen - wüsste nicht warum das sinnvoll sein sollte.
Zwei Stromgitarren und zwei Amps habe ich dauerhaft verliehen.
Heute haben wir etwas aufgeräumt und ich habe meine erste selbst gekaufte Akustikgitarre zur AWO gebracht und hoffe, dass da jemand für wenig Geld viel Spaß dran hat und diese nicht von einem Gear Schnäppchenjäger gekauft wird, der sie dann für weitere 20 Jahre an die Wand hängt.
@Rolli
Bei mir wohnt auch die alte J-6 Washburn Forums-Wander Archtop.
Wenn ich sie dir mal ne Weile leihen soll, du hast ja meine Nummer :whistler:
Zuletzt geändert von fingerstricker am Fr Aug 13, 2021 9:21 pm, insgesamt 3-mal geändert.
erniecaster

Re: Anhäufen und benennen

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

dazu eine wirklich traurige Geschichte?

Ca. im Jahre 2006 war ich (wie ich dachte) mit jemandem befreundet, der viel Gitarre spielte und offen gesagt, dabei auch Gitarren ziemlich schnell "gerelict" hat. Ich habe ihm dann eine Kopie einer J45 zur Verfügung gestellt, weil ich sie gerelict irgendwann gerne wieder gehabt hätte. War damals eine Win-Win-Situation.

Leider riss der Kontakt ab. Mein Interesse an der Gitarre versandete, ich vergaß das völlig.

Mittlerweile ist der gute Mann verstorben. Ich werde einen Teufel tun und die Erben damit behelligen, dass eine seiner Gitarren eigentlich mir gehört.

Schade ist nicht der Verlust der Gitarre. Schade ist der Verlust der Freundschaft, der lange vorher stattfand.

So sad.

Gruß

erniecaster
Antworten