Tablet: Welche app für Songbook

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von RB »

Wie der Titel schon sagt.

Ergänzende Informationen

1. Android (Lenovo M10 plus)
2. Soll auch PDF können
3. darf auch etwas kosten

Wer hat Erfahrungen mit was und kann mir ein paar Hinweise geben ? I wea evig donkboa.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von Jürgen »

Ich nutze Mobilesheets und arbeite gerne damit. Einfach zu bedienen, man kann playlists anlegen, Songs bestimmten Kategorien zuordnen uvm.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von berndwe »

Ich habe eine Zeit lang PGSongBook benutzt.

Bild

Funktioniert, an die Bedienung beim Editieren muss man sich etwas gewöhnen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von RB »

Schon einmal vielen Dank, ich die schaue ich mir an. (Ich sehe schon, ich muss mir alle anschauen, die es gibt).
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von thust »

Jürgen hat geschrieben:
Do Aug 24, 2023 6:56 pm
Ich nutze Mobilesheets und arbeite gerne damit. Einfach zu bedienen, man kann playlists anlegen, Songs bestimmten Kategorien zuordnen uvm.
+1
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von berndwe »

Als App zum Sammeln, Verwalten und Anzeigen von Noten, Leadsheets, Setlisten & Co ist auch forScore ganz gut:

Bild
Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von wamafi »

Hallo,

ich benutzte schon seit langem OnSong zwar auf MacOS aber es gibt es auch für Android.
Bin super zufrieden.
https://onsongapp.com

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von lapsteel »

Hallo,
ich benutze seit Jahren auch forScore.
Ich bin sehr zufrieden damit. Ideal auch bei Auftritten.

Gruß Andi
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von Es335 »

+1 für forScore
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von RB »

Leute. vielen Dank, ich werde die Genannten alle anschauen.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von docsteve »

ForScore gibt es nur für iOS.

Ich bin neulich von einem iPad auf ein Android Tablet umgezogen und habe mir dann nach Sichtung verschiedener Alternativen Mobile Sheets geholt. Meiner Meinung nach kann es alles, was ForScore auch kann, und mindestens genau so gut. Außerdem hat es eine gute Setlisten-Funktion.

Man kannn z.B. im RealBook auch Lesezeichen anlegen, um bestimmte Stücke schneller aufzufinden.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von RB »

Ich teste als erstes MobileSheets.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von hmschie »

Jürgen hat geschrieben:
Do Aug 24, 2023 6:56 pm
Ich nutze Mobilesheets und arbeite gerne damit. Einfach zu bedienen, man kann playlists anlegen, Songs bestimmten Kategorien zuordnen uvm.
nutzte ich ebenfalls, volle Zustimmung
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von RB »

@Pfunk, ich habe versehentlich Deine Nachricht gelöscht, obwohl ich eigentlich meine eigene löschen wollte, die ich nach der kritischen Anmerkung eines geschätzten mit-Foristen plötzlich $aublöd fand. Wenn schon etwas verrutscht, dann gleich richtig.

Deine Frage war sinngemäß darauf gerichtet, um was es gehe.

Er geht um die Organisation von Noten und Texten auf einem Tablet. Dafür gibt es eine Menge verschiedener Software und ich hoffte auf Orientierung durch die Erfahrung der hier Versammelten Persönlichkeiten.

Ich hatte beim Centergrass in Loshausen und bei einem Treffen in Frankfurt diverse Leute gesehen, die ein Tablet als Textbuch verwenden und will das auch tun.

Deine Frage habe ich voraussichtlich falsch eingeschätzt und eine Antwort geschrieben, die ich originell fand. Sie gehörte aber wahrscheinlich zu diesem unnachahmlichen Zeug, das ich gelegentlich zustande bringe, das freundlich oder auch nur witzig gemeint ist, sich aber liest oder anhört, wie das Gegenteil.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von RB »

MobileSheets habe ich probiert und gleich gekauft. Das haben Leute gemacht, die wissen, was nötig ist, will mir scheinen.
Antworten