Künstlersozialkasse

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Künstlersozialkasse

Beitrag von fingerstylist »

Hallo!
Wenn jemand seinen Traum leben :P und als selbständiger "Strassenmusiker" zumindest im Sommer auch durch halb Europa tingeln will, braucht er ja als Berufsanfänger auch irgendwie eine Krankenversicherung.
Geht das problemlos in der Künstlersozialkasse?
Weiß jemand was bei der KSK zu beachten ist und wo Fallstricke drohen?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Künstlersozialkasse

Beitrag von Rolli »

Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Künstlersozialkasse

Beitrag von fingerstylist »

Danke Rolli.

Die Seite und das Formular zur Anmeldung hatte ich schon gefunden. Allerdings scheint es mir für "Berufsanfänger" schwierig zu werden mit dem Nachweis der Tätigkeit, wenn sie doch gerade erst beginnen soll.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Künstlersozialkasse

Beitrag von Holger Hendel »

[...] Allerdings scheint es mir für "Berufsanfänger" schwierig zu werden mit dem Nachweis der Tätigkeit, wenn sie doch gerade erst beginnen soll.
War "damals" schon wild, ich hatte es erst nicht gecheckt weil es ja auf den Blick widersinnig ist. Meiner Auffassung nach wollen die initial einfach nur checken, dass hinter dem Antrag auch Substanz steckt und sich da keine topflappenstrickende Omi verbirgt. Ohne topflappenstrickenden Omis zu Nahe treten zu wollen, natürlich. Bei mir hat es letztlich gereicht, einige Kontobewegungen nachzuweisen die in Verbindung mit der von mir angegebenen Haupttätigkeit stehen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
fingerstylist
Beiträge: 215
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Künstlersozialkasse

Beitrag von fingerstylist »

Meiner Auffassung nach wollen die initial einfach nur checken, dass hinter dem Antrag auch Substanz steckt
Danke Holger! Das war genau die Info die mir gefehlt hat. :5:
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Künstlersozialkasse

Beitrag von Holger Hendel »

Ich erinnere mich gerade, dass es bei mir "damals" gar nicht beim ersten Mal geklappt hatte mit der Aufnahme in die KSK. Aus der "Anleitung" hatte ich herausgelesen, dass ich wohl nachweisen müsse, dass ich irgendwie für das, was ich vorhabe zu tun, qualifiziert bin. :lol: Und dann habe ich viele, viele Seiten gefüllt, mit Daten wann man wo mit wem live gespielt hat, auf welcher Produktion man mitgewirkt hat, Tätigkeit für ´nen Verlag fand Erwähnung, zu welchen Zeiten und bei welchem Mentor fand die musikalische Ausbildung statt etc. War alles komplett egal, das leuchtete mir nach der Ablehnung ein. Kontoauszugskopien waren the key... :lol: :aua:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten