Vors?tze 2008 ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Vorsätze 2008 ?

Beitrag von RB »

Es heißt ja immer, der Jahreswechsel diene allgemein als Anlaß, mit frischem Elan an Vorhaben heranzugehen, also Vorsätze zu fassen. So sollen an die 20 Prozent der Deutschen mit dem Vorsatz ins neue Jahr gegangen sein, sich künftighin gesünder zu ernähren. Irgendwann in den 70ern meine ich gelesen zu haben, 25 % der Amerikaner hätten sich für das damals neue Jahr vorgenommen "ein Buch zu lesen". Damals dachte ich, Vorsätze seien nichts für mich, immerhin hatte ich gerade ein Buch gelesen und tue dies ständig. Aber dieses Jahr habe ich doch den Vorsatz gefaßt, mein eher spielerisches Ausprobieren in den Rang des stringent durchgepeitschen Vorgangs zu erheben: Umstellung des Spiels auf Hybridpicking.

Hat hier noch jemand Vorsatz oder Vorsätze für 2008 ?
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Frohes neues Jahr Reinhard,
ja, ich habe auch Vorsätze für 2008.
Ich möchte noch viel mehr Akustikgitarre spielen und mir ein mind. 90 Minuten-Solo Programm aufbauen und es dann auch spielen.
Und dazu gehört dann mehr üben und noch mehr üben und mehr spielen.
Ich möchte gerne meine Spiel auf den Bassaiten verbessern, da sehe ich meine Schwäche.

Ansonten fände ich es schön, wenn ich wieder öfter Joggen würde.
Alles Gute.

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

90-Minuten Soloprogramm: Ein äußerst vernünftiges und lohnendes Vorhaben! Das habe ich auch in der Mache und bin bei ca. einer Stunde angelangt.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Guten Abend

Beitrag von notenwart »

und ein gutes 2008. Und Euch natürlich und allen anderen ein gutes Gelingen der Vorsätze ;-)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1275
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Auch ich habe mir gitarristische Vorsätze gefasst: Nachdem ich seither immer nur im 'stillen Kämmerlein' für mich alleine gespielt habe, möchte ich mir einige Stücke auftrittsreif erarbeiten (üben, üben, üben) um den wichtigen ersten Schritt bis Mitte des Jahres gehen zu können. Ich möchte mich bei einer open stage auf die Bühne trauen.

Und dass ich mich jetzt geoutet habe ist möglicherweise Teil der Strategie.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
pointfighter
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 30, 2006 7:24 pm
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von pointfighter »

Hallo Jürgen,

das freut mich wirklich. Ich meine das mit deiner Strategie.
Nach dem was du uns sonst so bei verschiedenen Gelegenheiten um die Ohren gespielt hast, ist dieser Schritt wirklich fällig :D

Ich freue mich schon darauf. Mögen diie Vorsätze in Erfüllung gehen.


Viele Grüße an Alle und ein gutes 2008 wünscht der
Alexander
...der mit dem 'Loch in der Banane' tanzt
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mi Okt 07, 2015 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sterni
Beiträge: 198
Registriert: Do Jul 14, 2005 9:16 am
Wohnort: 55756 Herrstein/Hunsrück

Beitrag von Sterni »

RAc hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Auch ich habe mir gitarristische Vorsätze gefasst: Nachdem ich seither immer nur im 'stillen Kämmerlein' für mich alleine gespielt habe, möchte ich mir einige Stücke auftrittsreif erarbeiten (üben, üben, üben) um den wichtigen ersten Schritt bis Mitte des Jahres gehen zu können. Ich möchte mich bei einer open stage auf die Bühne trauen.

Und dass ich mich jetzt geoutet habe ist möglicherweise Teil der Strategie.
Cassio? Bin mit dabei, falls ich meine rechte Hand unter Kontrolle kriege (= einer meiner Vorsätze). Damit mal wieder frisches Blut in die Sachwabenszene kommt... :wink: Wolf und Karin, seid Ihr dabei?
Hallo erstmal,
an Euch alle ein frohes neues Jahr mit viel Musik und mein einzigster Vorsatz wie Jürgen den Schritt im Cassio zu wagen und vorzuspielen, also sagt Bescheid wann ihr das vorhabt, damit ich nicht so alleine bin!
wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Meine Vorsätze fürs neue Jahr?

Weder den Namen, noch den Geburtstag der Frau zu vergessen, die in der gleichen Wohnung zu leben scheint wie meine Gitarren und ich...

Täglich höchstens 4 Stunden Gitarre zu üben, trotzdem Travis Picking zu lernen und die entsprechenden Stücke sauber und fließend spielen zu können.
Gast

Re: Vorsätze 2008 ?

Beitrag von Gast »

RB hat geschrieben:Dieses Jahr habe ich den Vorsatz gefaßt: Umstellung des Spiels auf Hybridpicking.
Junge, da brauche ich Ewigkeiten, um die von der E-Gitarre in Jahrzehnten "versaute" rechte Hand von Hybridpicking auf Fingerpickung umzustellen, und Reinhard als flüssiger Fingerpicker will in genau die entgegengesetzte Richtung. Reinhard, das Gras auf der anderen Weide mag grüner erscheinen, aber als jemand der von dort kommt, würde ich dieses verneinen. Hybridpicking war vor gar nicht langer Zeit ein prima Weg, gleichzeitig Harmonie und Druck in die Saiten zu bringen, und es gibt fantastische Spieler, die diese Technik einsetzen, dass einem Hören und Sehen vergeht. Aber heutzutage lässt sich mit kunststoffverstärkten Nägeln endlich ohne Hilfsmittel alles allein mit Händen realisieren, was früher nur mit Pick denkbar gewesen wäre. Und die saubere Trennung des Daumens von den anderen Anschlagsfingern bringt so große Vorteile, dass ich nicht wieder darauf verzichten würde. Mein Vorsatz für das neue Jahr wäre also eher, Fingerpicking und Daumenunabhängigkeit noch flüssiger, noch natürlicher und noch druckvoller hinzubekommen, um allein mit den Fingern alle Gitarren und Stücke spielen zu können, sei es E- oder A-Gitarre, sei es Klassik, Folk oder Rock. Man könnte also sagen, mein Vorsatz wäre die weitere Entwicklung einer universellen Spieltheorie. :D
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11995
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hybridpicking-Technik (Teil 421) ;) : Banjo-Rolls rauf & v. a. runter flüssiger hinbekommen, "klassische" Zuppelmuster flüssiger hinbekommen <--> den kleinen Finger rechte Hand besser integrieren, Saitenwiederholungen endlich mit verschiedenen Fingern spielen. :twisted:

(allein dafür bräuchte das laufende 366 Tage...)...und sonst: ich hab´endlich vor ein bissl mehr live unterwegs zu sein mit den Bands "Hals Über Kopf", "Picker´s Corner", "ÞÓR" (soweit als Studioband möglich ;) ) und "Kaosthron" . ...+ die entsprechenden CDs mal gebacken bekommen. Wird ein spannendes Jahr für mich. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Kai: Mach misch ned schwach. Ich bleibe doch dem Daumenpick ebenfalls treu. Einige Stücke bekomme ich anders nicht hin, zB Last Steam Engine Train und auch Scarborough Fair, so simpel es ist.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8016
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Hi Jürgen,
Jürgen hat geschrieben:Ich möchte mich bei einer open stage auf die Bühne trauen.
Und dass ich mich jetzt geoutet habe ist möglicherweise Teil der Strategie.
ich wünsch dir viel Energie zur Verwirklichung deines Planes. Als Vorsatz für 2008 nehme ich mir an dir ein gutes Beispiel.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Allen hier ein gutes neues Jahr und viel Energie beim Umsetzen der jeweiligen Vorsätze!

Meine Vorsätze: Ich möchte so Gitarre spielen, dass meine Kinder (im Gegensatz zu meiner Frau) nach drei Jahren Gitarrenspiel meinerseits noch ein Jahr länger jeden Abend sagen: "Papa, spielst Du bitte noch ein bisschen Gitarre?" (ok ... sie sind erst 5 und 6 :wink: --> das wird sich bald ändern).

Ausserdem möchte ich von all den gekauften vielen Gitarrenlern-DVDs mal 50% zumindest anschauen und vielleicht noch 10% intensiver erarbeiten. Und da wäre noch der Daumen, der mal ein bisschen unabhängiger werden sollte (quasi mein Lebensprojekt). Und da wäre noch meine heimliche Bluesliebe, der ich gitarristisch fröhnen resp. lernen möchte. Und da wäre noch, dass ich mich mal trauen möchte, im Freundeskreis wenigstens Akkordbegleitung zu spielen und dazu lauthals zu singen. Und da wäre noch .... ich hör ja schon auf :wink:

Bärchen
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bär: Dazu gehört, daß man einen Text auswendig kann und sich melodielich darin zuhause fühlt. Der Rest ist Überwindung des Schwellenwertes. Das sollte doch zu machen sein, denke ich.
Antworten