Gitarrenl?den in London

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Wookasch
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 11, 2008 2:05 pm

Gitarrenläden in London

Beitrag von Wookasch »

Ich möchte derzeitigen Wechselkurs ausnutzen und für einen Tag nach London fliegen um eine Gitarre zu kaufen.

Wenn ich die Maton EBG808TE als Beispiel nehme:
bei ThinkMusic 1320 Pfund, bei JustMusic 2099 euro.
Selbst mit Flugticket usw. könnte man mehrere Hundert Euro sparen.

Ich hätte einige Fragen an die London-Kenner:

- wie sieht's aus mit ÖPNV? Ist es machbar, vom Flughafen durch die Stadt in einen Laden zu fahren, dort einige Stunden verbringen und am gleichen Tag zurück? (sagen wir zwischen 9 und 19 Uhr)

- darf man die Gitarre mit ans Board nehmen? (EasyJet)
Edit: dazu habe ich folgendes gefunden:
"lle Instrumente, die die Maße 30 x 117 x 38cm überschreiten, müssen als Aufgabegepäck aufgegeben werden." Das wäre mir doch zu stressig :roll:

- kennt jemand diese Läden? Welcher ist besser bzgl. Auswahl (Maton, Martin, Larrivee)

www.guitarvillage.co.uk
www.thinkmusic.co.uk

Für alle Tipps wäre ich dankbar.

Grüße,
Lukasz
.: Seagull S6 Original :.
.: Furch MA-22 CM :.
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenläden in London

Beitrag von marcus »

Wookasch hat geschrieben: - wie sieht's aus mit ÖPNV? Ist es machbar, vom Flughafen durch die Stadt in einen Laden zu fahren, dort einige Stunden verbringen und am gleichen Tag zurück? (sagen wir zwischen 9 und 19 Uhr)
Eines kann ich Dir ganz sicher sagen:
Die einzige Möglichkeit, sich in London überhaupt sinnstiftend fortzubewegen ist der ÖPNV.

Schau mal hier:
http://www.tfl.gov.uk/

Zu den Gitarrenläden kann ich nix sagen, ich würde dort aber einfach mal vorher anrufen,
dein Anliegen schildern und fragen, ob die entsprechenden Instrumente an dem Tag da sein werden.

Viel Spaß!
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«

Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Easyjet heisst wahrscheinlich Stansted. Kommt also ca. 60 Pfund und 3/4 Stunde Fahrzeit dazu. Ankommend in Liverpool Station. Ab da weiterplanen mit der U-Bahn.
Um die Reise lohnend zu gestallten solltest du die Rabatte voll nutzen (Frühbucher, Abflugzeit...), sonst kann es ein teures Vergnügen geben.
Einen Musikladen konnte ich bei unsren Besuchen bis jetzt leider auch nicht besuchen...ist für die Familie doch bisschen nervig, auf nem Kurztrip auch noch nen Zuppelladen einbauen :-)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Guidarre »

Größte Auswahl dürfte es in der "Denmark-Street" geben... Is ne Zeit her daß ich da war, den legendären LondonResonatorCentre gibt´s leider nicht mehr....

Fliegen mit Gitarre (mit an Bord) ist schwierig geworden - im Koffer geht´s nur mit viel gutem Willen in leeren Fliegern und Star-Outfit.....

Andreas.
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Da soll es einen mehr als gut ausgestatteten Laden geben, mit Massen von Gitarren der interessantesten Hersteller und in allen Preisklassen. Und alle Gitarren sollen so ein Schildchen haben: Test me

Leider ist mein Freund John - der kommt aus London - z.Zt. nicht erreichbar. Aber am WE sehe ich ihn wohl; dann kann ich Dir sagen, wo Du sowas findest... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Guidarre »

Die Denmark-Street ist voll von SChildchen "Test Me" - (Gitarren natürlich :oops: )....
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Guidarre hat geschrieben:Die Denmark-Street ist voll von SChildchen "Test Me" - (Gitarren natürlich :oops: )....
Yes - das könnte es sein! Da gibt es gleich ein paar Gitarrenshops

:arrow: RoseMorris oder Hanks könnten interessant sein...

Allgemein scheint es jedoch so zu sein, dass lediglich der Wechselkurs - wenn überhaupt - hier von Interesse ist. Ich möchte wohl behaupten, dass es in Deutschland mindestens ebenso gut sortierte Läden gibt. Und nicht jeder kann alles haben - bei der Vielzahl der Marken ist das wohl auch kaum möglich. Wer also "nur" wegen einer Gitarre in die Fremde reist, sollte schon grob wissen, was er da kaufen möchte.

Gut, ich war noch nie in London. Aber in Dänemark, wo ich bei Eskildsen in Aalborg besonders freundlich empfangen wurde. Aber dahin kam ich nur, weil ich sowieso dort Urlaub gemacht habe. Nicht nur wegen Garantiearbeiten, auch aus rein persönlichem Denken heraus würde ich nicht gezielt ins Ausland fahren, um mir dort eine Gitarre zu kaufen. Schon gar nicht, wenn ich nicht weiß, was ich genau will. Dabei schließe ich aber keinesfalls aus, dass, sollte mich gerade ein Anfall von GAS ereilen und mir eine Hübsche geradezu an der Spielhand kleben bleibt, ich diese auch von der Reise mitbringe. Und ich schließe auch eine Situation aus, wie den Besuch bei Avalon, Lowden, Furch oder so, die durchaus allein eine Reise wert sind.

Sollte ich heute nach einer eher hochwertigen Gitarre suchen, würde ich mich an gut sortierte Geschäfte bei uns wenden, namentlich z.B. Andresen ( Lübeck ), Beyers ( Bochum ) und Just Music ( Berlin ), nicht zu vergessen den Larrivée-Spezialisten Oevermann ( Minden ) und zahlreiche andere, bei denen ich ausgiebig testen konnte und sehr gut beraten wurde. Auch die Hauspreise, die ich bei der einen oder anderen Gitarre erfragte, waren nicht so, dass sich eine Reise ins Ausland gerechnet hätten.

Viele Grüße aus Bremen,
der olle


NACHTRAG:

Ich sehe mir da gerade noch einmal die Angebotspreise der genannten Läden an. Da wird eine Larrivée D-60E für 2099 GBP ( etwa 2145 Euro ) angeboten. Oevermann bietet die D-60 ( allerdings ohne E ) für 1990 Euro an. Und Minden ist auch durchaus eine Stadt, in der man schöne Stunden verbringen kann... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

@Wookasch: Ich glaub, es hackt!
Wenns nach mir gienge, würde ich Dich erst einmal mit einer
Strafe über 500,00 EUR belegen für massive Umweltverschmutzung
und nochmals 500,00 EUR oben drauf, falls die Gitarre dann auch noch
aus seltenen Hölzern besteht.

Von mir bekommst Du den goldenen
Klimakatastrophenorden am Platinband
für extrem umweltschädliches und asoziales Verhalten.

Danke und viele Grüße NIk
Benutzeravatar
Wookasch
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 11, 2008 2:05 pm

Beitrag von Wookasch »

Jedem seine Meinung.
.: Seagull S6 Original :.
.: Furch MA-22 CM :.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 56
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:28 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von Flow »

Für die An- und Abfahrt würde ich die Bahn empfehlen .

Als ich mal nachgefragt hatte haben sie mir folgendes Angebot geschickt:

Köln (Hbf) - London (liverpool station) für 60 Euro

man ist jedoch direkt in London und kann mit einem Tagesticket für ca.5-10 (je nachdem wie viele Zonen man besuchen möchte) dann alles erreichen .


So hätte ich es jedenfalls gemacht , hätte ich denn das nötige Kleingeld . ;)
You're so clever... but clever ain't wise !
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Hi, Wookosch;

wie Du schon auf Kingrof's Klima-Intervention geantwortet hast: Jedem seine Meinung; meine wunderbare Guild kam auch mit dem Flieger, allerdings ohne mich, wir haben uns erst hier getroffen.

London: Vom Bodensee sind schon Leute für 19,00 Euro nach London und zurück geflogen (Ryan Air); die ZEiten sind aber wohl vorüber; die 60,00 können eher alles sehr günstiges Angebot hinkommen.

Stanstead ist m.W. der FLughafen nördlich Londons, von dort kommst Du gut mit den commuter-trains nach London zum King's Cross station rein, von da aus per Underground; m.W. kannst Du ein TAgesticket für den Zug von Stanstead nach London in Kombination mit dem ÖNVP-Bereich nehmen, das ab 10.00 Uhr gilt, denn das kostet dann deutlich weniger; so haben wir's jedenfalls immer gemacht, wenn ich die Freunde bei Cambridge besucht habe.

Ansonsten viel Spaß in LOndon, vielleicht kommst Du nicht mit einer Gitarre, sondern einem Riesen-Paket tea, etwa ein paar Riesen-Dosen Twinings oder ein paar Säckchen PG-Tips heim; dann hätte auch Konfrog wieder recht.

Viel Spaß
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, das Problem bei "Jedem seine Meingung" funktioniert
nur bei bestimmten Dingen nicht.

Leider ist es dieselbe Luft, die wir alle atmen und dieselbe
Welt, in der wir alle leben.

Wäre es anders, wärs mir völlig wurscht - da ists dann wie
bei einem Raucher - der stirbt an seinem eigenen Lungenkrebs.

Ich bin gespannt, Jan Peter, wie Du irgendwann einmal Deinem
Leon Deine Haltung erklären willst.

Ein fröhliches neues Jahr und....... weitermachen!

NIk
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Ich kann mich Niks Meinung nur anschließen.
Für einen Tag nach London zu fliegen nur um dort eine Gitarre zu kaufen...übel...
Da gibts jemanden namens Al Gore, der hat einen netten Film über Erderwärmung CO2, etc. gemacht...Solltest du dir vielleicht mal anschauen...

Gruß
Volker
saitentsauber
Beiträge: 585
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

Nun ja, ersma hat er ja einen neuen Thread eröffnet, dem sich entnehmen lässt, dass der Trip nach London ersma nicht mehr aktuell ist...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Hi, Nik;

auch wenn die Reise nach London zum Kauf einer Gitarre ökologisch fragwürdig erscheinen mag: Jeder wird sein ökologisches Verhalten selbst abwägen. Im Grunde liegen wir recht nahe beieinander! - Allerdings kenne ich Leute, die fast das ganze Jahr mit dem FAhrrad zur Arbeitsstätte und zum Einkaufen fahren; sollte man Jenem so einen Flug verwehren? Und umgekehrt? Ich selbst halte mich bei Flügen in ferne Länder recht zurück und stelle fest, dass Ferien in der Nähe mit dem eigenen Auto oft "teurer" kommen, als mit dem Flieger ganz weit weg. Wir wissen was gemeint ist - dennoch: Dein Einwand ist völlig richtig, sofern es ein Aufruf an die ökologische Vernunft ist; er wird dann schwierig, wenn er zu einem regelrechten Verbot würde - so hast DU's auch sicher nicht gemeint.

Es ist ganz gut, wenn man auch hier darauf aufmerksam macht, dass die Resourcen endlich sind, das erleben wir ja auch mit manchen Hölzern für Gitarren. - Diesen thread möchte ich aber hier nicht [neuerlich] anstimmen.


Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Antworten