Unterricht gesucht (Bochum)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Unterricht gesucht (Bochum)

Beitrag von Pida »

Hallo zusammen,

ich suche einen guten Lehrer für ein paar einzelne Unterrichtsstunden im Ruhrgebiet (Schmerzgrenze: NRW mit guter Anbindung an den ÖPNV).

Ich spiele hauptsächlich Akustikgitarre, in letzter Zeit mehr und mehr mit den Fingern. Nach einigen Jahren Unterrichtspause möchte ich nun ein paar Stunden nehmen; mir geht's dabei um folgendes:

- Beim Spiel mit den Fingern habe ich Ermüdungserscheinungen in der rechten Hand, wenn ich patternlastige Songs ohne viel Variation spiele (Beispiel: Kathy's Song, Dust in the Wind)
- Meine ersten Versuche mit dem Daumenpick sind recht hakelig
- Bei schnellem Wechselschlag mit dem Plektrum tu' ich mir auch schwer.

Idealerweise suche ich also jemanden, der fit im Flat- wie im Fingerpicking ist.

Tips?

Danke
Pida
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Unterricht gesucht (Bochum)

Beitrag von clone »

Pida hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche einen guten Lehrer für ein paar einzelne Unterrichtsstunden im Ruhrgebiet (Schmerzgrenze: NRW mit guter Anbindung an den ÖPNV).

Ich spiele hauptsächlich Akustikgitarre, in letzter Zeit mehr und mehr mit den Fingern. Nach einigen Jahren Unterrichtspause möchte ich nun ein paar Stunden nehmen; mir geht's dabei um folgendes:

- Beim Spiel mit den Fingern habe ich Ermüdungserscheinungen in der rechten Hand, wenn ich patternlastige Songs ohne viel Variation spiele (Beispiel: Kathy's Song, Dust in the Wind)
- Meine ersten Versuche mit dem Daumenpick sind recht hakelig
- Bei schnellem Wechselschlag mit dem Plektrum tu' ich mir auch schwer.

Idealerweise suche ich also jemanden, der fit im Flat- wie im Fingerpicking ist.

Tips?

Danke
Pida
Hallo Pida,

ich bin weder Gitarrenlehrer, noch aus deiner Gegend. Aber solange du nicht fündig geworden bist, möchte ich dir ein paar Gedanken schreiben.

- "Beim Spiel mit den Fingern" wirkt es auf mich so, als ob du zu energisch mit der rechten Hand spielst, eventuell etwas verkrampfst. Da könnte eine entspanntere, lockerer Spielweise helfen (oder z.B. mal etwas zarter, mit weniger Kraft versuchen),

- Mit einem Daumenpick habe ich keine Erfahrung,

- "Bei schnellem Wechselschlag" versuchst du vermutlich zu früh zu schnell zu spielen. Da hilft häufig das Tempo zu drosseln und möglichst früh nicht mehr auf die Hände zu schauen (auf beide nicht!).

Ich wollte dich nicht nerven, waren nur meine Eindrücke und eventuell hilft es dir ja sogar weiter... .

rock ´n´ roll!
:wink:
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Hallo clone,

danke für deine Antwort. Deine Tips helfen mir leider wirklich nicht. Das Rezept 'langsam schnell werden' befolge ich eigentlich ziemlich strikt, und beim Fingerpicking klappt das auch. Nur beim Wechselschlag mit dem Plektrum (einer Technik, die ich schon weitaus länger verwende) komme ich nicht entscheidend weiter.
Und was das Spiel mit Fingern angeht: 'Verkrampft' ist schon ganz zutreffend - die Frage ist nur, was ich dagegen machen kann. Andere Leute spielen mit bedeutend mehr Kraft, ohne zu verkrampfen. Beim Wechselschlag hatte ich das Problem früher auch mal. Seitdem ich darauf achte, die Schulter der Anschlagshand _nicht_ nach oben zu ziehen, klappt's besser.

Viele Grüße
Pida
funpicker
Beiträge: 83
Registriert: Sa Feb 11, 2006 9:28 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von funpicker »

Hallo Pida,

ich kann Dir zwei Gitarrenlehrer empfehlen:

1. Stefan Mönkemeyer aus Dortmund, Profigitarrist und studierter Pädagoge. Er hat einen Artikel in der letzten Akustik Gitarre über das Unterrichten geschrieben.

http://www.stefangitarre.de/

2. Bernd Strohm aus Duisburg, ebenfalls Profimusiker und Gitarrenlehrer, hat seine CDs auf dem Label von Peter Finger - http://www.acoustic-music.de/ - veröffentlicht.

http://www.strohmi.de/gitstud.htm

Einige Probleme lassen sich nun mal nicht aus der Ferne klären. Obwohl das Forum schon bei vielen Themen helfen konnte, ist ein guter Lehrer - wenn vielleicht auch nur zur Problemanalyse- sicherlich die effektivere Methode.

Gruß Uwe
Lakewood M32CP
Albert Müller S1 klein
Duke GA-PF Cut
Yamaha Nylon-Silent
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Babycakes »

hallihallo,

kann oben empfohlenen stefan mönkemeyer nur ebenfalls empfehlen - ich war ein jahr bei ihm und habe echt viel gelernt, der mann hat's wirklich drauf. außerdem isses fast direkt am s-bahnhof in do-somborn (glaub ich... die ausfahrt auffer 40 is kley).
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Hi,

ich hol' das Thema noch mal hoch. Ich suche wieder einen Lehrer in (der Nähe von) Bochum. Thema soll vor allem Fingerstyle sein, damit meine ich das simultane Spiel von Melodie, Bassstimme und eventuell weiteren Begleitelementen (siehe z.B. TE, Adam Rafferty, Martin Tallström, Pete Huttlinger). Die beiden genannten Lehrer scheiden leider aus.

Ich bin mit Bus & Bahn unterwegs. Die Anfahrt sollte nicht zu aufwendig sein; ich suche in BO, D, E, GE, Herne und dem nördlichen EN-Kreis; weiter weg geht's nur bei guter ÖPNV-Anbindung.

Mit ist klar, dass es wenige Lehrer gibt, die diese Stilistik unterrichten. Ich würd's auch mit jemandem versuchen, der kein berufsmäßiger Gitarrenlehrer ist.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
J_*_o
Beiträge: 223
Registriert: So Jul 12, 2009 6:27 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von J_*_o »

Hallo Pida,
komme aus Hattingen und suche eigentlich auch noch jemanden der mich in Richtung Fingerpicking weiterbringt. Regelmäßiger Untericht scheidet für mich aus beruflichen Gründen jedoch aus. Ideal wären "unregelmäßige" Workshops, gerne auch mit mehreren Leuten.
Mich würde mal - geht auch mit privater Mail - interessieren, warum die beiden genannten Gitarrenlehrer nicht in Frage kommen.
Gruß, Volker
Antworten