Haben wir demn?chst neue Gitarrenbauformen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Haben wir demnächst neue Gitarrenbauformen?

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

ich möchte hier über ein Erlebnis aus den letzten Wochen berichten. Es betrifft sowohl die Gitarrenbauform der „Western“ als auch die der „Klassik“ – ich stelle es deshalb unter „Allgemeines“ ein.

Von Zeit zu Zeit treffe ich mich mit Freunden zum Gedankenaustausch und Gitarrenspielen. Es kommen auch immer mal neue Leute dazu. Bei unserem letzten Treffen hatte einer die Nylonsaitengitarre „Ricardo Montes“ dabei (näheres hier: http://ergonomic-guitar.com/index.php

Ich durfte diese Gitarre mit der „Ergonomischen Form“ testen und war von dieser Bauform mehr als begeistert. Die beiden abgeflachten Kanten ermöglichen ein äußerst komfortables Spielgefühl. Die Gitarre liegt eng am Körper und ermöglicht ein ermüdungsfreies Spielen. Für den rechten Arm ist es eine Entlastung und wenn jemand die „klassische Haltung“ bevorzugt, so sorgt die Schräge am hinteren Teil dafür, dass sich der Körper nicht so stark „verbiegt“ und die Wirbelsäule entlastet wird.

Wenn ich mich recht erinnere, so wurde hier im Forum schon mal dieses Instrument angesprochen. Der Gitarrenbauer „Kevin Ryan“ hat ja auch einige Modelle mit dieser weggenommenen Kante. Jedoch sind diese nicht so stark abgeschrägt wie bei der „Ricardo Montes“.

Dieses Instrument ist mir in den folgenden Tagen nicht mehr aus dem Kopf gegangen, so dass ich aus „Jux und Tollerei“ ein Instrument bei dem französischen Anbieter bestellt habe (es ist das Modell 4 c, da mir bei den Soundbeispielen der Klang am besten gefallen hat). Wohl wissend, dass die 215 Euro möglicherweise nicht sonderlich gut angelegt sind und es vielleicht besser gewesen wäre, diese dem DRK zu spenden. Aber gut: Alter schützt vor Torheit nicht!

Zwischenzeitlich ist sie eingetroffen (Versandkostenfrei, ein Tuner und Gigbag war auch noch dabei) und ich wurde nicht enttäuscht. Das Spielgefühl war mir ja schon bekannt. Die Bedenken, dass bei diesem geringen Preis vielleicht die Verarbeitung mangelhaft sei, haben sich nicht bestätigt. Die Gitarre ist einwandfrei. Keine überstehenden Bünde, keine Schlampereien bei der Lackierung, Mechaniken laufen einwandfrei und vor allen Dingen eine einwandfreie Halsverarbeitung.

Sicherlich ist es so, dass die Tonhölzer nicht die beste Qualitätsstufe haben und somit der Klang nicht an eine „Meistergitarre“ heran kommt. Das wäre bei diesem Preis auch zu viel des Guten. Aber: Ich hatte in Musikgeschäften auch schon Instrumente von höherer Preisklasse in der Hand, die – IMHO - vom Klang nicht wesentlich besser waren. Ich hatte bei mir noch einen Deckentransducer herumliegen und habe diesen jetzt erst mal provisorisch eingebaut . Das Signal läuft über das Zoom A 2 und wird mit etwas Hall angereichert – und siehe da: Es hört sich richtig gut an.

Da ich mich in nächster Zeit auch stärker dem Bossa Nova widmen will, kann diese „billige Nylon“ mir sicherlich für dies Stilrichtung viel Spaß bereiten - wenn auch meine Lakewood`s die Hauptinstrumente bleiben werden.

Fazit: Nicht alles was billig ist, muss auch schlecht sein.

Vielleicht sehen ja unsere Gitarren in den nächsten Jahren ganz anders aus. :wink:

Ich hoffe, nicht gelangweilt zu haben und wünsche einen schönen ersten Advent.

Harald H. Morton
Zuletzt geändert von Harald H. Morton am So Nov 29, 2009 9:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Mich interessiert, was unsere Gitarrenbauer hier zu der komfortablen Schräge sagen. Leidet da nicht der Ton drunter?

Ich wünsch euch allen auch einen angenehmen ersten Advent.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
silent
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 10, 2009 5:40 pm

Beitrag von silent »

Hallo Harald,

mir gefällt der Klang echt gut.
Öhm du hättest nicht zufällig Lust mal eine Aufnahme von dir zum Vergleich hier mal reinzusetzen?
Was für eine Griffbrettbreite hat die Gitarre denn am Sattel?

Viele Grüße und schönen Abend!
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

@jafko:

Bei Gitarren mit Cutaway wird ja auch einiges weggeschnitten und die Gitarrenbauer sagen, dass der Ton nicht darunter leidet.

@silent:

Das Griffbrett hat am Sattel die Breite von 51 mm. Also ganz normale "Klassik". Da meine Lakewood`s jetzt auch 48 mm haben, ist das für mich keine Umstellung. Klangbeispiele sollte ich mal aufnehmen und reinstellen. Nach meiner akustischen Wahrnehmung hört sich der Klang meines Exemplares so wie das Soundbeispiel von der Homepage an.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Danke für deinen Bericht.

Ich würde so eine ergonomische Gitarre gerne mal ausprobieren. Und ggf. würde ich mir auch eine kaufen, zumal es keine immens hohe Investition wäre - wenn ich wieder mal einen Anfall habe, etliche Stunden lang zu üben, muss es nicht unbedingt allerbester Klang sein, und Rücken, Schultern und Arme würden es mir wahrscheinlich danken.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
TKerstin
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:43 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von TKerstin »

Eine Aufnahme wäre wirklich mal interessant, vor allem um vergleichen zu können.
Benutzeravatar
gahlenguitar
Beiträge: 88
Registriert: Do Aug 13, 2009 12:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gahlenguitar »

Einige Gitarrenbauer bieten derlei Modifikationen mittlerweile an (unter anderem meine Gitarrenbauhelden bei Stevens Custom Guitars :wink: ); die nennen das "Armrest" und nehmen aufgrund des konstruktiven Aufwands naturgemäß einen Aufpreis, den ich beim Bau meiner OM gescheut habe, weil ich mit der traditionellen Bauform gut zurecht komme. Dabei ist der Übergang von der Decke zur Zarge "rundlich" und also ergonomisch gestaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt vergleichbar ist - klangliche Einbußen scheinen dabei nicht zu befürchten zu sein.
Bei Interesse poste ich mal ein Foto davon, das mir Werner Kozlik seinerzeit geschickt hat.

Unlängst hatte ich außerdem die Gelegenheit, Don Ross bei einem Konzert in relativ familiärem Rahmen zu erleben, seine Beneteau-Gitarren weisen dieses Feature (nicht ganz wie auf den Bildern bei Ergonomic-Guitars, sondern eher wie bei Stevens) ebenfalls auf. Ich hatte die Gelegenheit, eine der Gitarren kurz in die Hand zu nehmen. Fühlte sich gut an. Allerdings war meine Aufmerksamkeit auch eher vom "fan fret-System" gefangen, das augenscheinlich sehr gut funktionierte und sich weniger fremd anfühlt, als man vermutet...

Markus
TKerstin
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:43 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von TKerstin »

Also wenn es nicht zu viele Umstände bereitet wäre ein Bild schon gut.
Benutzeravatar
gahlenguitar
Beiträge: 88
Registriert: Do Aug 13, 2009 12:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gahlenguitar »

Habe gerade mal meinen Rechner durchforstet - das Bild ist leider nicht mehr da. Muss es wohl zusammen mit der alten Email gelöscht haben.

Ich bitte Werner mal, es mir erneut zu schicken, um es dann hier zu posten!

Markus
TKerstin
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:43 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von TKerstin »

Ok, schon mal vielen Dank dafür. :)
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Markus,

ich kann mit dem Begriff "fan-fret-System" nichts anfangen. Was ist darunter zu verstehen?

Danke für eine Rückmeldung.

Schönen Tag noch

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

bzgl. angeschrägte Zarge: etwas ähnliches ist mir unter dem Begriff "Bevel" bekannt. Aus optischen Gründen würde ich zwar die Notbremse ziehen doch ich bin mir sicher, dass es Sinn macht, das Instrument entsprechend zu formen - von den anatomischen Gegebenheiten unserer durchtrainierten Körper ausgehend auf jeden Fall.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
gahlenguitar
Beiträge: 88
Registriert: Do Aug 13, 2009 12:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gahlenguitar »

ich kann mit dem Begriff "fan-fret-System" nichts anfangen. Was ist darunter zu verstehen?
Hallo Harald, ich hänge mal ein Bild von einer "fan fretted" Gitarre an, das ich beim Googeln auf die schnelle gefunden habe.
Das Bild ist nicht etwa verzerrt - beim fan fret System hat die tiefe E-Saite eine deutlich längere Mensur als die hohe, mit der Folge, dass die Bundstäbchen nicht parallel zueinander stehen, sondern quasi fächerartig angeordnet sind. Das soll u.a. Vorteile in bezug auf die Intonation mit sich bringen.
Ich bin nicht wirklich im Thema drin, bestimmt können andere mehr dazu sagen. Eigentlich ist das ja dann auch schon ein eigener Thread :D

Jedenfalls fühlt es sich in der Hand weniger fremd an, als man beim Ansehen des Instruments vermuten sollte.

Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

ich habe es leider nicht archiviert, aber neulich sah ich mal ein Bild oder Video, wo eine Akustikgitarre an der Stelle, wo der rechte Arm aufliegt, keine Schräge, wohl aber so eine Art "Kantenschutz" auf der Zarge hatte.

Sah so ähnlich aus wie schwarzer Kunststoff oder so ...

Schöne Grüsse

Reinhard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Harald...

das Thema interessiert mich sehr, vor allem da ich momentan gesundheitliche Probleme mit der HWS habe und mir mehr als 1 h gitarre spielen hölle weh tut...

kannst du weiteres an Langzeiterfahrungen berichten und vor allem in richtung Bespielbarkeit Griffbrett, Saitenlage, etc....

weist du wo die Dinger gebaut werden ? Spanien ? China ?

wie werden die veschickt ? in was für einer verpackung ? kam sie heil bei dir an ?

wäre schön wenn du weitere Infos hättest..

LG heiko
Antworten