Luftfeuchtigkeit im Augenblick

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20077
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Luftfeuchtigkeit im Augenblick

Beitrag von RB »

Ich will mal wissen, wie genau mein Hygrometer geht. Die Bedingungen für einen Abgleich sind günstig: Großwetterlage überall gleich: Hochdruckgebiet mit trockener Luft über Mitteleuropa.

Mein billig-Hygrometer zeicht im Augenblick nur 45 % an. Habt Ihr auch Hygrometer und - falls ja- was zeigen die an ?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Reinhard,

recht zuverlässige Angaben bekommst Du :arrow: hier

Aus Bremen, wieder am PC, der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Luftfeuchtigkeit im Augenblick

Beitrag von guitar-hero »

RB hat geschrieben:Ich will mal wissen, wie genau mein Hygrometer geht. Die Bedingungen für einen Abgleich sind günstig: Großwetterlage überall gleich: Hochdruckgebiet mit trockener Luft über Mitteleuropa.

Mein billig-Hygrometer zeicht im Augenblick nur 45 % an. Habt Ihr auch Hygrometer und - falls ja- was zeigen die an ?

Moin RB,
nixfürungut - aber ..... :P

... wie man so'n (mechanisches/Faden-) Ding (halbwegs) eichen kann, weiste sicherlich. :wink:

Ich wohne in einer relativ "feuchten" Gegend und in meinen Räumen sind's derzeit relativ 75%.
Selbst im Winter, wo es andererorts - z. B. bei http://www.gottschall-guitars.de (:wink:) - gewaltig im Gebälk knistert, habe ich immer noch ca. 60%.

Vielleicht bin ich ja- geografisch und meteorologisch betrachtet - ein Glückspilz. :wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo Reinhard,

ich weiß ned, ob das mit dem "Abgleich" so hinhaut.
Bei mir hab ich z.Zt. so um die 70%. Das liegt aber am Haus. Die Außenwände sind aus Sandstein und haben ca. 50 cm Stärke. Da bleibt das Klima immer zwischen 50% und 75%.
Könnte die Lage des Standortes nicht auch eine Rolle spielen?
...Tal- oder Berglage? Sonnenseite? Wetterseite? Jetzt sind die Meteorologen unter uns gefragt.


Stefan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20077
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

War vielleicht in bissel naiv. Wahrscheinlich schwankt die Luftfeuchtigkeit von Gegend zu Gegend stärker, als ich annahm. In einem Raum habe ich ein Mikrokklima. Immer wenn es im Winter zu trocken wird, hänge ich ein feuchtes Handtuch auf. Da der Raum sehr klein ist, reicht das meist, um 10 bis 20 Prozentpunkte mehr zu erreichen.

Nun war es bei dem anhaltend schönen Wetter ständig ebenfalls hier nur um die 40-45 % (mit einem Faden-bllig-Dingsbums). Vielleicht sollte ich es mal wieder feucht einpacken, damit es wenigstens halbwegs stimmt.

@OldPicker: Schön Dich wieder zu lesen. Danke auch für den Link, so eine Referenz habe ich gesucht, die sagen nämlich 52%. Daher nehme ich an, daß mein Hygro-dingens zu wenig anzeigt.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Reinhard,

schau doch mal ob Dein Hydrometer 100% anzeigt, wenn Du ein paar Minuten einen nassen Lappen um das Gerät legst.
Zumindestens da müßte gewährleistet sein.
Ist aber natürlich kein Eichen :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten