kalte H?nde

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Libelle
Beiträge: 26
Registriert: Di Jun 21, 2005 12:17 pm
Wohnort: Hamburg

kalte Hände

Beitrag von Libelle »

Hallo,

jetzt, wo es so langsam Winter wird (im Norden ja schon etwas früher), macht mir ein altes Problem zu schaffen. Auch wenn ich nicht friere, ich habe fast immer kalte Hände und schaffe es oft nicht, sie warm zu bekommen. Mit kalten Händen Gitarre zu spielen ist aber dumm, es klingt nicht und schnelle Läufe gehen sowieso nicht. Selbst nach einer halben Stunde einspielen nicht.

Heisser Tee hilft nur kurzfristig, Heizung oder am Körper aufwärmen ist nur Wärme von aussen und gleich wieder weg. Eine Weile auf und abhüpfen hilft manchmal, aber leider auch nicht auf Dauer (mal davon abgesehen, dass es ziemlich komisch aussieht).

Weiss irgendjemand einen Geheimtipp? Ich glaube, vor allem Frauen haben das Problem... bitte um Ratschläge!

frostige Grüße

Libelle
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Libelle,

ja, Du hast vollkommen Recht! Kalte Hände und kalte Füße sind ein Vorrecht der Frauen und vermutlich genetisch bedingt. Daran kann man kaum etwas ändern....

Nun ich bin keine Frau, aber auch ich habe sehr oft kalte Hände. Das liegt allerdings an meinem total maroden Herz- Kreislaufsystem. Ich helfe mir dann damit, dass ich "Fingergymnastik" mache, die Hände kalt wasche und dann mit einem rauhen Handtuch trockerubbel. Dann noch ein wenig Fingergymnastik... Möglichkeit 2 ist ein so genannter Taschenofen. Mir hilft es soweit. Versuch es doch einmal...

Der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Ein Gläschen Sekt :lol:
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe mir letzten Winter bei Lidl Unterarmwärmer aus Angora gekauft. Die jucken zwar recht extrem, aber dafür waren auch die Hände warm. Vielleicht ist das was für Dich.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

OldPicker hat geschrieben:Möglichkeit 2 ist ein so genannter Taschenofen.
Der olle
Ich kenne nur einen Taschenwärmer.

Bild im Volksmund auch als Glasmantelofen bekannt. :lol:
Meinst Du so was?

PS: @OldPicker
Wann gibt es einen Reisebericht?
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Solltest Du Dich in der glücklichen Situation befinden, die Unterstufe des autogenen Trainings zu beherrschen, könntest Du auch ganz locker 3-5 Minuten Deine zusammengefaßten Übungen durchführen- und fertig, d.h. die Temperatur Deiner Hand (tatsächliche + gefühlte Temperatur) hat deutlich zugenommen. :) Ein enormer Vorteil am autogenen Training, habe ich auch erst recht spät gemerkt. Doch man muß es schon recht gut beherrschen.

Wer Interesse hat: ich biete (wohlgemerkt: in Soltau...) gegen Winter einen Wochenendkurs für´s autogene Training an.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi ,

du musst die Umgebungstemperatur erhoehen und dich warm anziehen. Bei mir geht unter 21 GRD gar nix. Mein Kumpel spielt in T-Shirt und ich in Tshirt, Pulli und Jacke. Ich bin allerdings auch nicht uebergewichtig. Habe festgestellt das gerade viele Akustik Gitarristen etwas dazu neigen ;-))

Ich praktiziere auch Visualisierungstechniken, hilft aber nur wenn die Umgebungstemp OK ist.

Cheers ML
Libelle
Beiträge: 26
Registriert: Di Jun 21, 2005 12:17 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Libelle »

danke! Da sind ja einige Vorschläge dabei, werde mich gleich mal ans Ausprobieren machen! Ich will schliesslich nicht erst bis März warten...
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Ja da fällt mir doch eine kleine Geschichte dazu ein.
Vor ca. 20 Jahren war ich mit dem Zug in Richtung England unterwegs.
Irgendwann ist dann ein Typ mit Gitarrenkoffer in´s Abteil gekommen. Es war kurz vor Weihnachten und dementsprechend kalt draußen. Von daher hat´s mich nicht gewundert, dass der Mann Handschuhe anhatte.
Den linken Handschuh hat er aber nicht ausgezogen.
Da ich auch meine Gitarre dabei hatte sind wir natürlich in´s Gespräch gekommen.
Auf meine Frage hin, ob er den denn nie auszieht, hat er geantwortet, dass er versucht seine Hand immer warm zu halten.
Im Abteil war´s warm! Trotzdem hatte er den Handschuh permanent an.

So geht´s natürlich auch.
Aber gewundert hat´s mich trotzdem.

Stefan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Saitenheimer,

...und warum hat er den Rechten ausgezogen?
War ihm eine kalte rechte Hand egal?
Ein schöner swingender Wechselbass und lockeres Melodienspiel ist mit einer kalten rechten Hand auch recht unschön. Finde ich jedenfalls.

Vielleicht noch ein Tipp (nicht ganz ernst gemeint, klappt aber).
Einfach 10min am Stück auf ner Darbuka oder Bongo trommeln, dann hat man auch schön warme Griffel.

Viele Grüße
Tom
Antworten