XY vs MidSide

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
fingerknicker
Beiträge: 44
Registriert: Do Dez 04, 2008 9:24 am

Beitrag von fingerknicker »

@davanlo

wenn es die DAW Software unmittelbar zulässt, zB Cubase oder Samplitude. Hat die Soundkarte einen eigenen Mixer, kann dort auch eine entsprechende Funktion vorhanden sein.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Bin nicht ganz sicher avec Mid-Side Mastering und Mid Side Recording nicht verwechseln ... plugins braucht um eine Stereo Aufnahme nach MS zu dematrizieren ... fals man MS aufnimmt muss man lediglich duplizieren und eine Phase umkehren ...
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von morris »

Guten Tag Ihr alle!

Jetzt muß ich hier auch nochmal eine Frage anhängen...
Ich habe die MS-Variante am WE aus purer Neugier auf die Schnelle mal ausprobiert. Ich hatte am Ende in der Summe einen deutlich lauteren rechten Kanal. Ist das immer so? Oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?
Die Phase der kopierten Spur ist umgekehrt und dann die beiden Spuren des 8er-Mics hart auf rechts bzw. links gepanned und das Mitten-Mic ist in der Mitte geblieben. War doch so, oder? Ich bin verwirrt...

Grüße von
Morris
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Ich weiss es auch nicht genau, aber das ist es nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie
morris hat geschrieben:Guten Tag Ihr alle!

Jetzt muß ich hier auch nochmal eine Frage anhängen...
Ich habe die MS-Variante am WE aus purer Neugier auf die Schnelle mal ausprobiert. Ich hatte am Ende in der Summe einen deutlich lauteren rechten Kanal. Ist das immer so? Oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?
Die Phase der kopierten Spur ist umgekehrt und dann die beiden Spuren des 8er-Mics hart auf rechts bzw. links gepanned und das Mitten-Mic ist in der Mitte geblieben. War doch so, oder? Ich bin verwirrt...

Grüße von
Morris
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von morris »

landmesser hat geschrieben:Ich weiss es auch nicht genau, aber das ist es nicht.
Wie ist denn dieser Satz gemeint??
Danke übrigens für den Wikipedia-Link. Was daraus für mich hervorgeht ist, daß ich möglicherweise schlicht auf der einen Seite tatsächlich lauter zu hören war als auf der anderen und das auch entsprechend abgebildet wurde. Hmmm, das wäre natürlich möglich.

Grüße von Morris
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

morris hat geschrieben:
landmesser hat geschrieben:Ich weiss es auch nicht genau, aber das ist es nicht.
Wie ist denn dieser Satz gemeint??
Das heißt:
- das Prinzip ist mir auch nicht ganz klar, aber
- wie du es gemacht hast, ist es auch nicht richtig :-))))

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
fretworker
Beiträge: 495
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

MS benötigt, wenn es richtig gemacht werden soll, zwingend ein Mikrofon mit Acht-Charakteristik. Und dann muss, ebenso zwingend, matriziert werden, entweder als Hardware- oder Software-Lösung. Ich wundere mich, wieviele Achten hier zur Verfügung stehen, idR sind die teuer und selbst Tonstudios haben nicht immer welche im "Fuhrpark". Welche günstigen Achten verwendet ihr? Da würde selbst gerne zuschlagen.

XY ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde lieber ein Klein-AB aufbauen, auch mit Nieren. XY ist, für mein Empfinden, sehr direkt und liefert ein sehr hartes Stereobild.
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von morris »

Also ich habe mal ein MXL R-144 Bändchenmikrofon angeschafft. Da ging es natürlich weniger um die 8 als vielmehr um das Bändchen. Ich wollte mal sehen, was am Bändchenmikro so dran ist - so kam ich zur Achtercharakteristik.
A propos "hartes Stereobild": Bei der MS-Technik ist die Stereointensität durch die beiden Side-Spuren ja stufenlos regelbar. Das fand ich persönlich äußerst angenehm.
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von morris »

landmesser hat geschrieben: - das Prinzip ist mir auch nicht ganz klar, aber
- wie du es gemacht hast, ist es auch nicht richtig :-))))
Also alle Anleitungen die ich bislang gesehen habe, lassen mich davon ausgehen, daß mein Aufbau korrekt war. :lol: Das einzige was ich nicht berücksichtigt hatte war, daß Quellenverschiebungen nach rechts oder links tatsächlich korrekt abgebildet werden. Insofern bin ich schon beruhigt.

Grüße von Morris
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Bild

Noch ein paar Stunden wachten und ich habe dieses Teil fertig montiert ... dann geht es los ... meine Teilnahme am Forums CD2013 wird au jeden Falle MS sein :)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2445
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Was sind das für Mikros?
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Oktava Mk12 cardioid
Oktava Mk12 stereo paar mit figure 8 adapter
Oktava dual Shockmount
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

morris hat geschrieben:
landmesser hat geschrieben: - das Prinzip ist mir auch nicht ganz klar, aber
- wie du es gemacht hast, ist es auch nicht richtig :-))))
Also alle Anleitungen die ich bislang gesehen habe, lassen mich davon ausgehen, daß mein Aufbau korrekt war. :lol: Das einzige was ich nicht berücksichtigt hatte war, daß Quellenverschiebungen nach rechts oder links tatsächlich korrekt abgebildet werden. Insofern bin ich schon beruhigt.

Grüße von Morris
Klarer geht est nicht:

Bild
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Davanlo hat geschrieben:
Klarer geht est nicht:

Bild

Merci, das Schema ist perfekt :-)

Deine "Mikro-Kanone" könnte optisch auch Bestandteil eines weltraumgesützten Raketenabwehrsystems sein ;-)
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Davanlo hat geschrieben:dann geht es los ... meine Teilnahme am Forums CD2013 wird au jeden Falle MS sein :)
Ich hoffe, es geht nicht erst dann los, sondern gleich - bitte bitte, ich möchte eine Beispielaufnahme, so schnell wie möglich.
Antworten