HOFA Plugins: IQ-Reverb

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

HOFA Plugins: IQ-Reverb

Beitrag von jpick »

In der neuen c't (Nummer 18) werden Reverb-Plugins getestet. Unter anderem schneidet das HOFA-Plugin (149 EUR) sehr gut ab, mit diesem sollen Verortungen von Instrumenten im Mix (grafisch!) besonders einfach sein. Dazu wurde hier im Forum ja schon oft gefragt. Auf der Seite https://hofa-plugins.de findet man auch eine DEMO. Ich werde das mal austesten.

btw: die HOFA ist die Firma, bei der wir auch unsere jährliche Forums-CD herstellen lassen.

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: HOFA Plugins: IQ-Reverb

Beitrag von scifi »

Schon mal jemand ausprobiert? Kommt man damit auch ohne hochabstraktes Denken zu guten Ergebnissen?
Irgendwann muss ich doch mal weg von meiner Freeware.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: HOFA Plugins: IQ-Reverb

Beitrag von thust »

Ich habe eine abgespeckte Version von einer Heft-CD und finde die ganz schick und gutklingend.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: HOFA Plugins: IQ-Reverb

Beitrag von scifi »

Ich habe mir gestern mal die Demo-Version installiert. Gefällt mir gut, aber nicht so viel besser als meine jetzigen Plugins für den Preis. Sehr schöne Presets und eine nette Benutzeroberfläüche. Aber das Teil frisst deutlich mehr Rechnerressourcen als meine bisherigen Plugins und meine Mühle kommt hier an die Grenze.
FraWe
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 22, 2006 3:24 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HOFA Plugins: IQ-Reverb

Beitrag von FraWe »

Liebe Kollegen,
ich habe und nutze die Software: IQ-Reverb als Plugin in Reaper. Finde es gerade für akustische Musikproduktionen gut. Für eine Synthi-Pop-Produktion braucht es andere Hallgeschichten als für Kammermusik oder Bluegrass. Gerade bei Live 2-Spur-Aufnahmen (die schon sehr gut klingen, aber etwas zu direkt) hilft eine Prise. Die Bedienung finde ich einfach und übersichtlich, aber: Für jemanden, der erstmalig mit einem Hall-Prozessor arbeitet, ist es sicher mit Einarbeitung verbunden. Es ist einfach sehr viel möglich.
Gruß aus Hannover,

FraWe
Antworten