Mikrophon-Kaschierung / Aufnahme einer Harfe

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mikrophon-Kaschierung / Aufnahme einer Harfe

Beitrag von Holger Hendel »

Ich hatte alles so schön aufgebaut (sogar zum 2. Mal, erst sollte es draußen passieren, doch dann kam der Regen...also alles rein ins Wohnzimmer, 2 Softboxen zur Ausleuchtung, ZoomQ8, RodeNT5...), das Wohnzimmer war mit den fünf Stativen quasi gut gefüllt. Und dann "ich mag aber nicht, dass man die Mikros hinterher im Bild hat.". Ok...die Umsetzung dieser Regieanweisung der Künstlerin erwies sich als recht schwierig, da die Q8 doch so ein Fischaugenobjektiv hat...das eine Mikrophon landete schließlich ohne Stativ auf der Sofalehne im nicht einsehbaren Bereich, das Kabel wurde geschickt hinters Sofa gelegt...das andere Mic im vorderen Bereich rechts der Harfe am "langen Arm" knapp unterm Aufnahmebereich stationiert. Puh. Was für ein Aufriss, doch das Ergebnis ist ganz hübsch, denke ich. Zumal, das war mein erster Versuch eine Harfe aufzunehmen. Und dann gleich solche Kapriolen. Ein Großmembran-Mic und ein AKG C411 werden beizeiten auch noch getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=R7rF6SC ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

btw Hat jemand Tipps zur Aufnahme einer Harfe? Am liebsten hätte ich noch mit einem 3. Mikro gearbeitet, in einigen Metern Abstand zur Harfe. Das hier waren zwei Stereo-Kondensator-Mikrophone direkt in die ZoomQ8.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Mikrophon-Kaschierung / Aufnahme einer Harfe

Beitrag von stringbound »

Du kannst den Ton auch von oben abnehmen.
Du brauchst dazu nur die Stereoschiene von Rode.
Das Stativ mit der Schiene fährst du lang genug aus und hängst es über die Harfe.

Hier von Rode in einem Produktvideo an einem Streichquartett demonstriert: https://www.youtube.com/watch?v=c2Km7KrKK9g.

Als Stütz- bzw. Raummikrofone kannst du die im Q8 eingebauten Mikros zusätzlich zu den Rode NT5 verwenden.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mikrophon-Kaschierung / Aufnahme einer Harfe

Beitrag von Holger Hendel »

Die Harfenaufnahme geht in die nächste Runde, diesmal ist nur Audio gefragt...ich habe mich für die Kombi...

Zoom q8 Mikro + Rodo NT5 ins Goldmike

entschieden. Die Positionierung der drei mics ist das Ergebnis einigen Herumprobierens. Bin sehr gespannt, fünf Titel sind schon aufgenommen, es fehlen noch ca. 5-7...ich berichte dann in einigen Wochen mal übers Ergebnis.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Mikrophon-Kaschierung / Aufnahme einer Harfe

Beitrag von Deine_Muddi »

Goiles Sofa!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mikrophon-Kaschierung / Aufnahme einer Harfe

Beitrag von Holger Hendel »

Das Sofa ist so eine Sache, es hat wohl für die liebliche Harfenspielerin genau die richtige Höhe. Normalerweise sitzt sie beim Spielen auf diesem Kinderstuhl (Bild). Mir selbst ist das Sofa ein Gräuel...aber egal, meine Wohnung sieht mich eh fast nie...es ist so ein Alibi-Möbelstück, fungiert idR nur als Gästeschlafmöglichkeit. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten