Video Ton Synchronisation

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Video Ton Synchronisation

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo,
ist bestimmt schon zigmal besprochen worden.
Möchte meine Videos, die einen schlechten Ton aufweisen aufgenommen mit einer Canon Bridgekamera, nun mit der
Tonspur meines Zoom H1 "veredelen".
Gibt es da kostenlose Software, wenn ja welche.
Danke für die Hilfe.

frank
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
auf meinem MAC mache ich das mit iMovie, - kost nix und ist prima.
Gruß
fingerstricker
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von schinkenkarl »

Danke für den Tipp.
Habe aber leider kein Mac.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von jpick »

Hi Frank,
... es geht auch mit dem Moviemaker unter Windows. Neues Projekt, Video einfügen und dann - wichtig! - unter "bearbeiten" die Videolautstärke auf Null abstellen (siehe Bild). Damit ist der Originalton weg. Dann fügst du den bearbeiteten, neuen Ton hinzu (im Bild grün). Beides so hinziehen, dass es synchron läuft. Notfalls schwarze Bilder einfügen, um Video am Anfang zu strecken, wenn das schneiden nicht so recht passt. Dann "Film speichern", und zwar für "hochauflösende Anzeige", das bringt die besten Ergebnisse, wenn das Ausgangsmaterial dies hergibt, versteht sich. Den Moviemaker gibt es kostenlos im Netz, glaube in den live-tools ist der auch drin. Musst mal schauen.

Bild
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von Sperris »

Beides so hinziehen, dass es synchron läuft
Das ist imho die aller größte Schwierigkeit! Elender Fummelkram!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von jpick »

... Mein Tipp wäre, den alten Ton zunächst mitlaufen zu lassen dann ist die Kontrolle am besten, da hörbar...
Zuletzt geändert von jpick am Mi Dez 07, 2016 5:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von thust »

Ich klatsche immer am Anfang in die Hände, so eine Art Filmklappe. Ist optisch und akustisch ganz gut zu erkennen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7967
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von berndwe »

Ich lass mir von der Tonspur des Videos und von der Tonaufmahme jeweils die Wellenform in hoher Auflösung anzeigen. Dann kann man eine der Spuren so verschieben, das Wellentäler und Berge gut übereinanderpassen. Danach die Video-Tonspur stummschalten.
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von schinkenkarl »

Prima.
Danke Euch.
Das sollte klappen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von Niels Cremer »

jpick hat geschrieben:Hi Frank,
... es geht auch mit dem Moviemaker unter Windows. Neues Projekt, Video einfügen und dann - wichtig! - unter "bearbeiten" die Videolautstärke auf Null abstellen (siehe Bild). Damit ist der Originalton weg. Dann fügst du den bearbeiteten, neuen Ton hinzu (im Bild grün). Beides so hinziehen, dass es synchron läuft. Notfalls schwarze Bilder einfügen, um Video am Anfang zu strecken, wenn das schneiden nicht so recht passt. Dann "Film speichern", und zwar für "hochauflösende Anzeige", das bringt die besten Ergebnisse, wenn das Ausgangsmaterial dies hergibt, versteht sich. Den Moviemaker gibt es kostenlos im Netz, glaube in den live-tools ist der auch drin. Musst mal schauen.
Kennt jemand eine einfache (!!!) Weise den Moviemaker auf Win 10 zu installieren? Meine Recherchen haben bisher nur für mich (non-techie) abschreckende Anleitungen ergeben ... Danke!!

Sorry for piggy-backing ... :D

LG,
Niels
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von jpick »

Hi Niels,

... der läuft hier bei mir auf WIN10 einwandfrei. Da nicht mehr mitgeliefert, muss man sich die WINDOWS-Essentials downloaden. Bei der Installation gibt es irgendwann im Vorgang die Möglichkeit auszuwählen, was man aus diesem Paket denn installieren möchte. Da empfiehlt sich dann die Abwahl anderer Programme als den Moviemaker. Das "schaffst" du!

... siehe auch hier.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von Niels Cremer »

Ja cool, klingt easy enough, warum hab ich das nicht gefunden ... ? :?

Danke nochmal, mach ich morgen gleich! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Video Ton Synchronisation

Beitrag von Niels Cremer »

Doh, war ja ein ganz normaler download ... hatte irgendwo abschreckende Sachen von Einstellungen auf DOS-Ebene oder so ähnlich gelesen, komisch ... Aber danke nochmal, bin froh den alten Moviemaker jetzt wieder auf dem neuen Rechner zu haben! :-) iMovie auf dem iPad hat zwar ein paar nette Gimmicks, ist aber an anderer Stelle wieder irgendwie begrenzt ...

LG,
Niels
Antworten