recording mit tablett

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

recording mit tablett

Beitrag von thust »

Geht das nur mit einem Ipad, oder auch mit Android?

Ich würde gern mit einer mobilen Lösung arbeiten können und möchte dazu mein Focusrite Scarlett mit einen Tablett verbinden können.

Falls nicht mit Android, wäre es mit einem Ipad problemlos möglich?

LG Andreas
Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

Re: recording mit tablett

Beitrag von jimprove »

Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Ipad funktioniert.
Androie... denke (leider) nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://focusrite.de/downloads/os?product=all" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: recording mit tablett

Beitrag von Niels Cremer »

Mit dem iPad geht es, ist aber zusammen mit einem Scarlett (6i6, 8i6, 18i8, 18i20) nicht wirklich mobil, hier steht wie's geht. Nur das iTrack Solo ist bus-powered soweit ich weiß.

Hier ist ein work-around für das 2i2 beschrieben, das hatte ich irgendwann schon mal gepostet glaube ich.

Mobil mach ich's so: Mobiles Recording Set

Zu Android kann ich dir leider nichts sagen.

LG,
Niels
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: recording mit tablett

Beitrag von günther »

Hallo,
ich habe ein USB Mikrofon kann man das an das IRig preamp anschließen?
Wenn ich das Mikro direkt mit dem IPad verbinde hat es zu wenig Strom.
Ich würde gerne mein IPad als Aufnahmegerät nutzen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LGC Günther
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: recording mit tablett

Beitrag von stringbound »

Ich mache meine Aufnahmen auf einem Android Tablett von Samsung. Das Programm mit dem ich aufnehme heißt Audio Evolution Mobile, das Audio-Interface ist ein Steinberg UR22MK2 und die von mir verwendeten Mikrofone sind zwei Neumann KM184. Dazu kommt noch eine Abschirmung von Justin, ein Mikrostativ von K&M, und von Røde Stereoschiene und Spinnen. Damit bekommt man gute Aufnahmen hin. Aufnahmen mit USB-Interface sind also auch in Android möglich. Dein Scarlett steht auch auf der Liste der mit Audio Evolution Mobile kompatiblen Interfaces. Die USB Option ist ein In-App kauf und muss zusätzlich gekauft werden. Empfehlenswert ist auch die erweiterten Effekte von Toneboosters zu kaufen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: recording mit tablett

Beitrag von Niels Cremer »

günther hat geschrieben:ich habe ein USB Mikrofon kann man das an das IRig preamp anschließen?
Hallo Günther, nein, das geht leider nicht, du benötigst soweit ich weiß entweder ein "camera connection kit" von Apple oder ein Mic mit lightning connector wie zB von Apogee oder ein Spark Digital von Blue Microphones.

LG,
Niels
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: recording mit tablett

Beitrag von günther »

Hallo Nils,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein Kamera connection Kit aber das IPad liefert zu wenig Strom. Ich dachte es gibt vielleicht ein Kabel USB Eingang auf XLR.
Lg Günther
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: recording mit tablett

Beitrag von Niels Cremer »

günther hat geschrieben:Ich dachte es gibt vielleicht ein Kabel USB Eingang auf XLR.
Ok, verstehe. Ich denke nein, du bräuchstest ja dann ein female USB auf male XLR Kabel/Konverter/Adapter das/der zudem noch die digitalen Signale des USB-Mics in ein analoges Signal umwandeln kann.

Da das iRig Pre ja ein rein analoges Gerät ist das man via headphone-socket anschließt wäre das insgesamt ein wildes hin- und her-wandeln des Signals (das USB-Mic selbst wandelt ja schon intern das analoge Signal in ein digitales, du würdest es dann via XLR wie oben beschrieben wieder von digital zu analog zurück-wandeln, nur damit es dann im iPad wieder von analog zu digital gewandelt werden kann ...), sicher nicht gut für die Qualität des final ankommenden Signals, wenn das so überhaupt möglich wäre oder ist ...

LG,
Niels (mit "ie")
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: recording mit tablett

Beitrag von günther »

Danke Niels,
für deine ausführliche Antwort. Dann kann ich das vergessen.
LG Günther
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: recording mit tablett

Beitrag von Kwalke »

thust hat geschrieben:Geht das nur mit einem Ipad, oder auch mit Android?

Ich würde gern mit einer mobilen Lösung arbeiten können und möchte dazu mein Focusrite Scarlett mit einen Tablett verbinden können.

Falls nicht mit Android, wäre es mit einem Ipad problemlos möglich?

LG Andreas
Das ist leider ein Problem. Ich hatte mich schon viel damit beschäftigt und immer gelesen dass der Kernel von Android einfach mit Latenzen zu kämpfen hat, was der Kernel von Apple nicht hat. Angeblich soll Google an einem latenzarmen Kernel arbeiten. Aber das wird schon seit Jahren angekündigt und ich habe nichts davon gemerkt. Das Problem besteht allerdings nur, wenn du mehrspurige Aufnahmen machst. Bei einfachen Aufnahmen spielt es keine Rolle und da eignet sich ein Android Tablet sehr gut.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Antworten