Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von berndwe »

Mein neues Tascam DP24 ist nun schon länger bei mir, aber ich habe die letzten Wochen wenig Zeit gehabt, mich mit Musik oder gar mit diesem Gerät zu beschäftigen.

Bild

An den letzten beiden Wochenenden habe ich dann mal eine Runde gedreht und anhand einer schlichten Komposition eine Mehrspuraufmahme eingespielt und gemischt. Dabei sind dann etliche Stunden verflossen (in Summe fast ein komplettes Wochenende), wobei ich sagen muss, dass ich vielleicht 10% der Zeit Gitarrenspuren eingespielt hab und 90% der Zeit mit dem Studium der Gebrauchsanweisung und verschiedener Tutorials im Internet verbracht habe. Diese Unausgewogenheit beim Zeitverbrauch hat mich bei der Namensgebung des Stücks inspiriert ;-)

Für die Erstellung des Videos ging dann auch sehr viel Zeit drauf. In Magix muss ich mich auch noch einarbeiten.

Insofern verblieb keine Energie mehr, die verschiedenen Spuren nochmal ordentlich einzuspielen. Jede einzelne enthält ärgerliche Fehler, die eine Korrektur verdient gehabt hätten aber ich konnte nicht mehr. Mir ist dann auch erst zum Schluss aufgefallen, dass ich beim Aufnehmen der Lakewood über Mikrofon den Monitor nicht runtergedreht hatte und das Metronom jetzt auf dieser Spur zu hören ist.

Hier geht es zum Video

Was noch zu sagen wäre - das Tascam DP24 ist durchaus zu empfehlen. Die Soundbearbeitung habe ich komplett mit dem Gerät gemacht und nicht mit dem Computer. Es klingt unterm Strich ganz ordentlich. Die Bedienung der Grundfunktionen ist recht einfach. Wenn man mehr damit machen will als Spuren eizuspielen, muss man sich dann schon etwas einarbeiten. Das Display könnte etwas größer sein.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von tomis »

sach ich doch
und: in der klasse ist das display das größte, welches ich finden konnte
obwohl: in unserem alter können die mattscheiben garnicht groß genug sein
hast du auch den fußschalter ?
irgendwannn baue ich noch ein flightcase für die kiste
willst du auch eins ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von berndwe »

Nein - einen Fußschalter habe ich noch nicht.

Ein Flightcase könnte nützlich werden, wenn es dann für Bandaufnahmen zum Einsatz kommt. Dafür habe ich es eigentlich gekauft. Ich wäre also durchaus interessiert.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von stringbound »

Danke für das Video Bernd.
Es bestätigt mich darin, mir demnächst ein Tascam DP-24SD zuzulegen.
Ich habe genug von Latenz- und Kompatibilitätsproblemen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, mit Bild-im-Bild Schnitten und allem drum-und-dran! :-) Am besten gefällt mir der Basssound, schön knackig, spielst du den direkt in das Tascam?

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:Wow, mit Bild-im-Bild Schnitten und allem drum-und-dran! :-) Am besten gefällt mir der Basssound, schön knackig, spielst du den direkt in das Tascam?

LG,
Niels
Danke!

Ja - den hab ich direkt eingespielt, Niels. Ich war überrascht wie gut der dann auf dem Band klang. Bei der Bassspur ist keine Bearbeitung drin.

Ich hab mal rumprobiert was mit Magix so geht. Deswegen kam ich auch so wenig zum Gitarrespielen :-)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von berndwe »

stringbound hat geschrieben:Danke für das Video Bernd.
Es bestätigt mich darin, mir demnächst ein Tascam DP-24SD zuzulegen.
Ich habe genug von Latenz- und Kompatibilitätsproblemen.
Machst Du Deine Aufnahmen mit PC?
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von stringbound »

berndwe hat geschrieben:Machst Du Deine Aufnahmen mit PC?
Nein, ich nehme mit einem Android Tablet mit einer Recording App, einem USB Audio-Interface und zwei Kondensatormikros auf.
Am PC mache ich nur die Nachbearbeitung.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von berndwe »

Mit dieser Methode hast du dann Latenzprobleme?

Wie auch immer - alles in einem Gerät hat was für sich. Die Kondensatormikros könntest Du beim DP24 direkt anschließen. Phantomspeisung ist vorhanden. Um nur Stereoaufnahmen zu machen ist das Gerät vielleicht etwas überdimensioniert was die Anzahl der Kanäle angeht.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von stringbound »

berndwe hat geschrieben:Mit dieser Methode hast du dann Latenzprobleme?

Wie auch immer - alles in einem Gerät hat was für sich. Die Kondensatormikros könntest Du beim DP24 direkt anschließen. Phantomspeisung ist vorhanden. Um nur Stereoaufnahmen zu machen ist das Gerät vielleicht etwas überdimensioniert was die Anzahl der Kanäle angeht.
Die Anzahl der Kanäle ist ok. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

Latenzprobleme habe ich nicht, ich bevorzuge es, alle Schritte mit einem Gerät machen zu können. Von der Aufnahme bis zum Mastern.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von berndwe »

Dann liegst Du mit diesem Tascam bestimmt nicht falsch.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von stringbound »

berndwe hat geschrieben:Dann liegst Du mit diesem Tascam bestimmt nicht falsch.
Das hoffe ich.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von tired-joe »

Gut gemacht, die Musike und das Video.

Das DP24 macht ganz schoen was her. Aber gehe ich recht in der Annahme (frei nach "Was bin ich? :) ), das sich so ein 24-Spur Rekorder erst richtig lohnt, wenn man eine (groessere) Gruppe von Instrumenten simultan jeweils mit einem Mikrofon aufnehmen will oder extensives Multitracking betreibt? Hier erwarte ich ein klares "jein" :mrgreen: . Fuer ein wenig Gitarre und Gesang und fuer einfaches Multitracking reichen doch diese tragbaren Aufnahmegeraete, optimal mit Anschlussmoeglichkeiten fuer externe Mikofone. Das groessere Display hat Vorteile wenn man die Nachbearbeitung nicht am Computer machen will. Die interne Nachbearbeitung ist bei den Handyrekordern nicht so schoen. Andererseits kann das Display nicht mit einem Computermonitor mithalten.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von berndwe »

Das stimmt schon, Joe.

Ich hatte vorher was Kleineres (ein Zoom R8), was für die normalen Gitarrenaufnahmen voll und ganz reichte. Es konnte aber nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Ich wollte jetzt was haben, womit ich eine Band aufnehmen kann, mit mehr als 2 Spuren gleichzeitig. Das war der eigentliche Grund für den Umstieg.

Das DP 24 ist um einiges Größer. Die Bedienelemente verteilen sich jetzt auf eine größere Fläche - jedes (fast jedes) Knöpfchen hat nur noch eine Funktion und man muss sich nicht durch Menüebenen klicken. Das ist einfach herrlich.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Inbetriebnahme einer Neuanschaffung

Beitrag von tomis »

ich sach mal:
wir spielen ja auch meistens gitarre
und nicht ukulele
mit weniger kanälen gibts die kiste nicht
und platz dafür ist da
wen ich aufräume, komme ich sogar dran
der bedienkomfort ist angenehmer als bei den 1klickteilen
und die mehrkohle habe sogar ich über gehabt
dafür ist mein amp nicht größer als ein handy (von vor 10 J)

also ich bin froh, daß ich mal was neu gekauft habe
ich glaube auch, daß ich mit meinem tc polyclip nächstes jahr noch zufrieden bin
außer es gibt ihn dann in pink
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten