Vorverst?rker f?r Mikrofon?!
Moderator: RB
-
Vorverstärker für Mikrofon?!
Tag die Herren
Derzeit nehme ich meine Akustikgitarre nur mit einem dynamischen Sony F-V220 Gesangsmikrofon auf, das direkt in die Soundkarte gestöpselt ist.
Den Aufnahmesound finde ich okay (für meine bescheidenen Zwecke). Allerdings sind die Aufnahmen immer viel zu leise, trotz voll aufgedrehtem Mikrofoneingang. Ich muss immer softwaretechnisch nachhelfen, was dann nicht wirklich gut klingt.
Habe heute schon mehrere Stunden recherchiert, finde aber einfach keine passende Peripherie, die ich zwischen Mikrofon und PC-Soundkarte stöpseln kann (oder per USB an den PC, wäre sogar etwas besser), so dass das Mikrofonsignal anständig verstärkt wird.
Als Student ist mein Budget auch recht begrenzt. Würde maximal 120 Euro ausgeben wollen.
Könnt ihr mir da Geräte empfehlen? Oder zumindest Hersteller? Wäre euch sehr sehr dankbar!
Thanks in advance,
Timm
Derzeit nehme ich meine Akustikgitarre nur mit einem dynamischen Sony F-V220 Gesangsmikrofon auf, das direkt in die Soundkarte gestöpselt ist.
Den Aufnahmesound finde ich okay (für meine bescheidenen Zwecke). Allerdings sind die Aufnahmen immer viel zu leise, trotz voll aufgedrehtem Mikrofoneingang. Ich muss immer softwaretechnisch nachhelfen, was dann nicht wirklich gut klingt.
Habe heute schon mehrere Stunden recherchiert, finde aber einfach keine passende Peripherie, die ich zwischen Mikrofon und PC-Soundkarte stöpseln kann (oder per USB an den PC, wäre sogar etwas besser), so dass das Mikrofonsignal anständig verstärkt wird.
Als Student ist mein Budget auch recht begrenzt. Würde maximal 120 Euro ausgeben wollen.
Könnt ihr mir da Geräte empfehlen? Oder zumindest Hersteller? Wäre euch sehr sehr dankbar!
Thanks in advance,
Timm
Hallo Timm,
ich hab dieses Audio Interface und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings etwas über Deinem Budget.
Gruß Andreas
ich hab dieses Audio Interface und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings etwas über Deinem Budget.
Gruß Andreas
-
Hi Andreas,thust hat geschrieben:Hallo Timm,
Gruß Andreas
vielen Dank für die Empfehlung. Auf der Basis hab ich jetzt etwas weiter recherchiert und mich in die Materie eingelesen. Dabei bin ich auf das etwas günstigere M-Audio Mobile Pre USB gestossen. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Also zwei XLR Eingänge mit Phantomspannung hätte ich auf jeden Fall gerne. So könnte man das System noch erweitern, wenn mir das dynamische Mikrofon nicht mehr reichen sollte.
Re: Vorverstärker für Mikrofon?!
...
Zuletzt geändert von RAc am Di Okt 06, 2015 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Re: Vorverstärker für Mikrofon?!
Hi Rüdiger,RAc hat geschrieben:hallo Timm, guck Dir mal die folgende Diskussion an:Rastafarianism hat geschrieben:Tag die Herren
Thanks in advance,
Timm
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=2831
Das Gerät sieht für Windows wie eine externe über USB angeschlossene Soundkarte aus. Sie hat 2 phantomspeisbare Microeingänge (alles über USB vom PC gespeist, Du brauchst also kein externes Netzteil), die alternativ als Gitarreneingänge betrieben werden können sowie ein Midi Interface.
Netter Bonus: Cubase LE ist umsonst gleich im pack mit drin.
Preis um die 120 EUR sollte hinkriegbar sein.
Mein Aufnahme im MP3 Bereich wurde mit dem equipment gemacht (Micro ist bei mir ein AK2000 Großmembran).
Grüßle,
Rüdiger
dank dir. Der ist auch in meiner engeren Auswahl (obwohl der IO-2 recht herbe Treiberprobleme haben soll).
Ich werd das Ganze im jetzt kommenden 10-tägigen Italienurlaub (Sonntag gehts los) gründlich durchdenken und mich dann entscheiden. Soundcheck gibt es dann natürlich auch
Grüße,
Timm