Welchen Mixer?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

thust
Beitrag von thust »

Bemalu hat geschrieben:Mir gefällt der MG124CX gut, hat eine Subgruppe und ist sowohl für Studio als auch live einsetzbar.

Bema
Hallo Bema,
hast Du den schon mal mit Gitarre getestet? Ich bin am überlegen, ob ich ihn zusammen mit Aktivboxen für Gitarre/Gesang benutze?!
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Bema,

wozu wird ein Kompressor benötigt bzw. was genau macht er?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bemalu
Beitrag von Bemalu »

Hi Bernd

Einfach gesagt, ist ein Compressor ein Effekt, der die Lautstärke komprimiert. Er verringert anders ausgedrückt die Dynamik. Leise Stellen werden angehoben, laute Stellen abgesenkt. Der Klang wird also regelrecht "zusammengedrückt". Hebt man nun diesen komprimierten Klang an, so entsteht ein druckvoller, satter Sound.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor ... beitung%29

Gerade bei Gitarrenmusik kommt es gerne zu Ausreisser, dass eine einzelne Saite plötzlich lauter klingt als andere. Mit einem Compressor kann man solche Lautstärkenunterschiede etwas ausbügeln. Auch beim Gesang ist der Compressor eine gute Sache.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Gast

Beitrag von Gast »

Hinzufügen könnte man noch, daß das
Sustain wesentlich verlängert wird.

Persönlich würde ich diesen Effekt allerdings
hauptsächlich bei einer E-Gitarre einsetzten -
und da auch nicht bei jeder.

IMHO kommt ein Kompressor z.B. bei P90-ern
nicht so gut, bei Humbuckern finde ich ihn
Super.

Aber natürlich alles Geschmacksache.
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Bernd,

tatsächlich gibt es diese Dinger verstärkt im Car Audio Bereich. es sind Teile mit Cinch-Steckern, die in den Signalweg eingestöpselt werden. In den Fällen, wo das Kabel wirklich als Antenne von irgendwelchen Störungen wirkt, werden diese Störungen beseitigt. Soweit ich weiß funktioniert das über einen Kondensator. Das Teil hat mich 5 Euro gekostet plus Versand. Ist zumindest ein Versuch wert. Bei mir hatte ich das Problem, dass ich im Normalbetrieb keine Störgeräusche hatte. Nur wenn ich das Magix Studio auf Aufnahme schaltete, hatte ich so ein Pfeifen im Monitor. Das ist jetzt weg.

Im Softwarebereich arbeiten Noisefilter etwas anders. Dort wird ein bestimmtes Spektrum von Geräuschen gefiltert und dann ist auch meist etwas mehr dabei, was verschwindet. Ein Noisegate öffnet den Signalweg, ab einer bestimmten Signalstärke. Bei lauter Musik stört ein bißchen Brummen nicht, aber wenn die Band gerade Pause macht und die Boxen brummen weiter, ist das unangenehm

Grüße

Winfried
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Bernd C. Hoffmann

Hallo Winfried,

es brummt und rauscht ein bischen, wenn ich mit dem Mixer in den Camcorder gehe...

Meinst Du für 5 € sowas hier? KLICK
Und setzt Du das zu Hause, d. h. im Studio ein oder auf der Bühne?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
kwb

Beitrag von kwb »

Hallo.

Schau mal ob alle Volume-Regler der Kanäle die du nicht benötigst auf links Anschlag sind.
Außerdem der Send/Return-Weg weggeschaltet ist falls du diesen nicht benötigst.

Habe festgestellt das da einiges an Rauschen zusammen kommt wenn nicht benötigte Kanäle offen sind.

Dann rauscht mein Behringer MX602A (Soundblaster Live) fast nicht.

Klaus
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Bernd,

ja so ähnlich sehen die Dinger aus, allerdings habe ich sie mit Cinch auf beiden Seiten (male u. female). Bei mir hängt das Teil am Anfang des Kabels zu den Monitorboxen. Davor hängt bei mir ein Audio-Umschalter von Sony (Audio System Selctor SB-900). Und der hängt am Mixer.

Bei mir hats jedenfalls geholfen, nach Versuchen mit Kabel austauschen, alles Abstöpseln, wieder Einstöpseln. Und ich hatte das Störgeräusch wirklich nur, wenn meine Software auf "Aufnahme" stand, egal ob Mikro angeschlossen am Mixer oder nicht.

Grüße Winfried

PS.: Gruß an die Heimat, stamme nämlich aus der Rhön und habe einige Jahre in Fulda gelebt.
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Bernd C. Hoffmann

Hallo Mario,

Du hattest recht, die Regler waren aufgedreht. Nach dem Zurückdrehen rauscht bei der Wiedergabe fast nichts mehr. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Bernd C. Hoffmann

Ich danke Euch für die Beiträge. Einen Gruß an Winfried aus der alten Heimat o)

Gestern habe ich mir ein AKG C 1000S geliehen. Ich werde es mit Rode VideoMic vergleichen, 1x am Camcorder und 1x im Behringer. Wenn Ihr nichts dagegen habt, dann würde ich die Soundfiles ins Netz stellen und gerne Eure Meinung hören. Dazu solltet Ihr wissen, dass ich keine hochwertigen Studioprojekte liefern will sondern es nur für meine Video-Workhshops zu einzelnen Stücken oder Skills einsetzen will.

Seit Ihr daran interessiert, die Beispiele zu hören?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
klaust

Beitrag von klaust »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Seit Ihr daran interessiert, die Beispiele zu
hören?
Ja klar!
Bernd C. Hoffmann

klaust hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Seit Ihr daran interessiert, die Beispiele zu
hören?
Ja klar!
Ok, ist online. Da es mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, habe ich einen neues Thema aufgemacht. Weiter geht es hier entlang:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 9215#39215
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Antworten