?bersteuert?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
klaust

übersteuert?

Beitrag von klaust »

Hallo, mal eine Frage an die Recording-Experten...

gestern habe ich einzelne Stücke bei unserem Musikschulkonzert aufgenommen.
BOSS Micro mit externem Mikro, kleine Schul-Aula, gesessen habe ich in der zweiten Reihe mit dem Mikro neben mir auf dem Stuhl im Gang.
Die Aufnahmen sind bis auf einige Nebengeräusche aus dem Publikum eigentlich ganz hervorragend geworden - ich war sehr überrascht!
Nur bei den Flöten - Querflöte, Sopranflöte - verzerrts etwas in den ganz hohen Tönen! :? Bei Klavier, Geige, Gesang,... alles Top!

Die Tracks habe ich in Cubase reingeladen und sehe bei weitem keine Übersteuerungen (auch auf dem Boss hat 'OVER' nie geblinkt).

Was kann die Ursache für die Verzerrungen bei den Flöten sein? Das Mikro, das BOSS?

Kann ich die Verzerrungen in Cubase etwas 'entschärfen'? Habe schon mit dem Equalizer an den Höhen rumgespielt, hat aber irgendwie nix gebracht....

Gruss
Klaus (Cubase-Newbie)
Gast

Beitrag von Gast »

Vll. hohe Freuquenzen gepaart mit Lautstärkepegeln - die zur Übersteuerung führen.... hätten wohl ein paar Meter weiter weg stehen müssen.

Liegt wohl auch am Mikrofon.

Nachträglich ist da eine Verbesserung kaum möglich, da ja alles auf einer Spur.

Schade
RB
Beitrag von RB »

Die Beschreibung klingt nach Übersteuerung. Vielleicht hat bei bestimmten Frequenzen aber auch das Mikrophon auf dem Stuhl vibriert, das ist von Ferne nicht einfach einzuschätzen.
Antworten