Welches sollte mein erstes Mikro werden?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Welches sollte mein erstes Mikro werden?

Beitrag von arokh »

Hallo zusammen,

mittlerweile juckt es mich in den Fingern mal ein paar Sachen halbwegs ordentlich aufzunehmen und alles was mir eigentlich noch dazu fehlt ist ein Mikro. Meine E-Gitarre nehme ich über den POD xt auf, was super funktioniert, aber für den Rest brauchts dann wohl ein ordentlichen Mikro (Gesang, Akustik Gitarre).

Jetzt wäre es schön für den Anfang ein Art Allround Mikro zu haben. Hat man da überhaupt eine Chance? Ich habe von dynamischen und Kondensator Mikros gelesen, insb. dass Kondensator Mikrofone besser für die Abnahme von Akustikgitarren sind, aber auch empfindlicher sind und z.B. nicht unbedingt für Live Einsätze geeignet. Dynamische scheinen eher geeignet für Auftritte, sowie Amp Abnahme und Gesang. Habe ich das ungefähr richtig verstanden?

Der Punkt ist nun: Ich habe nicht das Geld und auch nicht die Erfahrung mit Aufnahmen, als dass es sich lohnen würde gleich mehrere Mikros zu kaufen. Was würdet ihr da empfehlen? Schön wäre es wenn ich sowohl die Akustikgitarre als auch Gesang (getrennt) ordentlich aufnehmen könnte. Ich erwarte natürlich keine Profi Qualität (dafür würde mir auch sicher mit dem besten Mikro einfach die Erfahrung fehlen), aber es sollte schon nett klingen.

Ich bin gespannt, was ihr meint :)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Kommt natürlich stark auf deinen Geldbeutel an.

Im unteren Preissegment (> 100.-) halte ich das Studio Projekts B1
für einen sehr guten Allrounder für Zuhause.

http://img20.myimg.de/B1de398.jpg

Der Nachteil ist, daß du natürlich noch einen Vorverstärker (z. B. Mischpult )
benötigst.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin arokh, für die Aufnahme akustischer Instrumente (Cajon, Didgeridoo, A-Gitarre, Sprache usw.) nehme ich für sämtliche Produktionen dieses "Billigding" / "Schrottding" von Thomann:

SCT 700

Über die Qualität der Aufnahme hat sich bis heute noch niemand beschwert geschweige nach meinem Recordingequipment gefragt. ;) Ich lehne mich mal wieder weiiit aus dem Fenster hier und behaupte, dass der "normale" Musikhörer :lol: zwischen dem Ding und einem "tollen" Mikro bei akkuratem Mix keinen bis wenig Unterschied feststellen wird.

ggf. irgendwann eine Röhrenvorstufe zwischenhängen (wie das SPL Goldmike), aufrüsten kann man immer noch.

Den dicken Klopper kannst du natürlich bei Liveaktionen vergessen, doch da würde ich die Gitarre über ein Tonabnehmersystem geben und den Gesang durch ein dynamisches Gesangsmikrofon, da gibt es für recht schmales Geld sehr brauchbare Dinger, das hier z.B.

Sennheiser E 822 S
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Vorschläge auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen (was bei mir bei Erstananschaffungen von Dingen von denen ich nix verstehe laaange dauern kann).

Von dynamischen Mikros zum abnehmen von Akustikgitarre würdet ihr komplett abraten? Ich fand die Idee ganz nett, dass die Teile keine Phantomspeisung brauchen und ich sie somit vermutlich einfach durchs PODxt jagen könnte!?
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Die Dynamischen haben ihre Berechtigung auf der Bühne, weil die nicht so empfindlich sind. Zu Hause würd ich die Kondenser vorziehen.

Zum Recherchieren:
http://homerecording.de/modules/jvratin ... p?cat_id=7
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich nutze für Gesang das Beyer TGX 58, welches eine schöne natürliche Übertragung hat.

Für Gesang und Abnahme der akustischen Instrumente nehme ich das AKG C1000.

Beide sind im Preis- / Leistungsverhältnis absolut OK, und das AKG gilt eigentlich als günstige eierlegende Wollmilchsau...

ABER: jede Stimme braucht ihr eigenes Mikro. Was bei mir gut ist, kann Deiner Stimme vielleicht schaden. Gut ist hier auch die Regel: Drum prüfe, wer sich binden will. :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

arokh hat geschrieben: Von dynamischen Mikros zum abnehmen von Akustikgitarre würdet ihr komplett abraten? Ich fand die Idee ganz nett, dass die Teile keine Phantomspeisung brauchen und ich sie somit vermutlich einfach durchs PODxt jagen könnte!?
Es kommt auch immer darauf an, was Du mit dem Mikrofon einfangen willst. Ein Kondensator-Großmembranmikrofon kann Deine Gitarre natürlich schön groß abbilden - ist allerdings etwas träger als ein Kleinmembranmikro.
Ich benutze neben dem günstigen LD Systems D1121 auch 2 Kleinmembranmikros, die mir sehr gut gefallen: ein Neumann KM 184 - teuer und benötigt 48 Volt - und ein dynamisches Beyerdynamic M201TG. Das Beyerdynamic hat eben den Vorteil, es auch ohne Phantomspeisung nutzen zu können, und das bei sehr neutralem Klang, etwas mittenbetonter, und den Bass kann man durch die Entfernung zum Instrument etwas stärker variieren als beim Neumann. Und: es ist nur einen Bruchteil so teuer wie das Neumann.
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich finde ja, dass das Beyerdynamic M201TG sehr spannend klingt, sofern ich mich tatsächlich (der Einfachheit halber) für ein dynamisches entscheide. Jedoch auch preislich schon ganz gut dabei, naja mal sehen. Ich werde wohl versuchen demnächst mal einen Musikladen aufzusuchen und vielleicht ein paar Sachen ausprobieren können (keine Ahnung ob sowas möglich ist bei Mikros + Gitarre).
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

arokh hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich finde ja, dass das Beyerdynamic M201TG sehr spannend klingt, sofern ich mich tatsächlich (der Einfachheit halber) für ein dynamisches entscheide. Jedoch auch preislich schon ganz gut dabei, naja mal sehen. Ich werde wohl versuchen demnächst mal einen Musikladen aufzusuchen und vielleicht ein paar Sachen ausprobieren können (keine Ahnung ob sowas möglich ist bei Mikros + Gitarre).
Hi arokh,

bei PPC ( H ), Just Music ( HH ), MP ( nur in OS ) und eigentlich bei allen großen Anbietern kannst Du problemlos Mikros testen. In Verbindung mit einem schönen Tag an der Ostsee würde ich Dir aber auch gerne zu einem Besuch bei meinen Freunden von Musikhaus Andresen in Lübeck raten.

Schade, hier bei uns in Bremen wüßte ich kein Geschäft, wo ich ein Mikro testen könnte. Weder bei Hoins ( gruselig ), bei unserem Musik-Produktiv ( weiß immer noch nicht, was das für ein komischer Laden ist... ), noch bei einem anderen Geschäft bei uns wirst Du da etwas finden.

Viel Erfolg wünscht
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Lieber Dieter!
Dafür hast Du ja mich ':lol:'

Ich habe ein paar Mikros - z.B. das Beyerdynamic - hier!
Gruß,
Markus.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

bluesballads hat geschrieben:Lieber Dieter!
Dafür hast Du ja mich ':lol:'

Ich habe ein paar Mikros - z.B. das Beyerdynamic - hier!
Gruß,
Markus.
Hi Markus - nice to read You! 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten