Gro?membran Mikrofon

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

hallo zwetsche,

danke für den ausführlichen bericht! :o)

mich hat auch die möglich, acht spuren simultan aufnehmen zu können, sehr gereizt. werde mich mal näher mit dem gerät befassen.

mikro: habe mich hier mal bei einem bekannten klug gemacht,
der viel akustische sachen aufnimmt. er hat mir das

Beyerdynamic M201

empfohlen.

es ist zwar weder ein großmembran- noch ein kondensatormikro,
aber erhält es für einen absoluten geheimtipp.

viele grüße
marcus
Steelyard
Beiträge: 85
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:31 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Steelyard »

Holger Danske hat geschrieben:
...und hierzu eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt (auch wenn sie nicht direkt dem Thema dient es sie evtl. doch im Zusammenhang spannend): ich glaube bei Musikhaus T. war´s, da habe ich eine Konstruktion angeboten gesehen (die ca. um die 120 € liegt); das Teil ist eine Art Schirm, der hinter einem Mikro angebracht werden soll- angeblich wird dadurch die Aufnahme "verbessert" (wie auch immer- bin kein Akustiker). (Das Ding ist kein Plopp-Schutz!). Was bringt sowas?! Leider habe ich es nicht mehr hinbekommen, besagtes Produkt irgendwo ausfindig zu machen im Netz.
Hi Holger,
das nennt sich Reflexionsfilter, Reflektor oder Schallabsorber.
Hilft bei schlechten akustischen Gegebenheiten, das Mikrosignal trockener aufzunehmen.

@Marcus,
das Beyerdynamik ist eher für den Bühneneinsatz konzipiert, da es sehr feedbackresistent ist.

Wenn Du ein Mike für Git und Gesang suchst, dann rate ich Dir eher davon ab.
Nochmal, schau Dir das Joemeek an, kauf es und alles wird gut :wink:
Kostet zwar 40 Oere mehr als Du veranschlagt hast, dafür ist da aber auch gleich `ne Spinne und ein hochwertiges Kabel dabei.

Irgendwann später, wenn de Erfahrungen gesammelt hast, kaufste Dir noch einen guten externen Preamp dazu und dann liegste schonmal recordingtechnisch nicht schlecht im Rennen.
Gruss Frank
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

Steelyard hat geschrieben: @Marcus,
das Beyerdynamik ist eher für den Bühneneinsatz konzipiert, da es sehr feedbackresistent ist.
wurde mir auch so mitgeteilt, es soll aber eben auch für recording gut zu gebrauchen sein.

kann mich dazu aber wegen mangelnder persönlicher erfahrung nicht qualifiziert zu äußern und gebe den tipp einfach so weiter.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12190
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@steelyard: Besten Dank für die Info.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Steelyard
Beiträge: 85
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:31 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Steelyard »

Die MXL 603 Kleinmembraner wurden ja schon erwähnt.

Hiermal ein kurzes Klangbeispiel, hilft vlt. bei der Entscheidung weiter.

http://home.arcor.de/steelyard/sun.mp3
Gruss Frank
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12190
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Steelyard: Die Aufnahme gefällt, nicht übel.

Ich habe zwischenzeitlich mal ein wenig mit dem SCT 700 rumgespielt und ein 128er mp3 erstellt; leider finde ich keine free-upload-Seite, auf der ich das Ergebnis reinstellen könnte; weiß jemand eine? Die von westfeuer empfohlene Seite läßt z. Zt. keine mp3s zu.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Steelyard
Beiträge: 85
Registriert: Sa Dez 30, 2006 3:31 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Steelyard »

Hi Holger,

ich bin z.B. bei Arcor, 50 MB kannste hochladen und 1 Giga traffic/Monat für lau.

Ist nur etwas kryptisch, das auf der Arcor HP zu finden.

Ansonsten fält mir noch yousendit ein, da ist aber, glaube ich, die Downloadmöglichkeit Deiner files auf 14 Tage beschränkt.
Gruss Frank
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Reflexionsfilter, Reflektor oder Schallabsorber.
Ja, genau und statt bei Big T. 285,- € dafür auszugeben kann man das auch selber bauen. Hier kommt das Rezept

http://www.mm-pcdoc.de/1400999.htm

Gruß
Bert
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,

ich habe mich jetzt für das studio projects B 1 entschieden und heute (nachdem mir auch endlich das nötige xlr Kabel vorlag) ganz auf die schnelle den "Deep river blues" aufgenommen. Dazu - räusper - sogar selbst gesungen, was nicht so meine Stärke ist (kann ja noch werden, auch wenn ich für die "Superstars" mit 39 wohl etwas zu alt bin, grins). Also was ich bisher über Kopfhörer vernommen habe, klingt jedenfalls nicht übel, obgleich ich zugeben muß, daß die vorherigen Aufnahmen mit dem "Ramsa" micro (dynamisch) dagegen auch nicht völlig abstinken.
Jedenfalls klingt alles sehr sauber und natürlich und ich bin gespannt wie es sich dann auf CD anhört.

Wenn Bedarf besteht, berichte ich gern weiter darüber.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die vielen Tips. Wenn ich steinreich wäre, würde ich mir nach diesem thread eine ganze Sammlung von Mikros zulegen. Warum auch nicht, Gitarren habe ich inzwischen genug rumhängen.

Viele Grüße
Zwetsche
Gast

Beitrag von Gast »

zwetsche hat geschrieben:obgleich ich zugeben muß, daß die vorherigen Aufnahmen mit dem "Ramsa" micro (dynamisch) dagegen auch nicht völlig abstinken.
Kommando zurück, völliger Quatsch, zwischen der Aufnahmequalität der beiden Mikros liegen doch Welten (ich sollte halt genauer hinhören, bevor ich poste). Ich bin sehr zufrieden mit dem, was dieses 111 € Großmembran mic sp b 1 so bietet sowohl was die Aufnahme der Gitarre als auch den Gesang anbelangt.

Gruß
Zwetsche
Gast

Ergänzung

Beitrag von Gast »

In Ergänzung zu diesem thread habe ich übrigens noch diese Seite gefunden mit Hörbeispielen:

http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrof ... leich.html

Gruß
Zwetsche
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bei bezahlbaren Mikros, d. h. bis ca. 150 €, ist beim Eigenrauschen (Equivalent Noise Level) meist eine Größe von 15 bis 18 dB angegeben. Was ist besser, der höhere oder der niedrigere Wert?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Lothar

T

Beitrag von Lothar »

Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Danke.


Noch ein paar Fragen zur Positionierung und Empfindlichkeit:

1) Wie wird ein Großmembranmikro positioniert, d. h. auf die Schallquelle gerichtet, gerade nach oben, irgend wo im Raum, ...?

2) Werden Umgebungsgeräusche aus dem Raum mit aufgenommen? Bei uns wird zur Zeit die Straße verbreitert. Teilweise sind die Baugeräusche ziemlich störend, dann kann ich nicht aufnehmen, weil das Mikro (Rode Videomik) zuviel einfängt.

3) Wie ist das bei Gesang oder Taktzählung während des Spielens? Sollte hierzu besser ein zweites Mikro genutzt werden?

4) Meistens beträgt die Nennimpedanz bis 200 Ohm. Wenn die höher liegt, beispielsweise bei 400 Ohm, wird dadurch das Rauschen verstärkt oder kann man diese Größe vernachlässigen?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten