Gro?membran Mikrofon
Moderator: RB
hallo zwetsche,
danke für den ausführlichen bericht! :o)
mich hat auch die möglich, acht spuren simultan aufnehmen zu können, sehr gereizt. werde mich mal näher mit dem gerät befassen.
mikro: habe mich hier mal bei einem bekannten klug gemacht,
der viel akustische sachen aufnimmt. er hat mir das
Beyerdynamic M201
empfohlen.
es ist zwar weder ein großmembran- noch ein kondensatormikro,
aber erhält es für einen absoluten geheimtipp.
viele grüße
marcus
danke für den ausführlichen bericht! :o)
mich hat auch die möglich, acht spuren simultan aufnehmen zu können, sehr gereizt. werde mich mal näher mit dem gerät befassen.
mikro: habe mich hier mal bei einem bekannten klug gemacht,
der viel akustische sachen aufnimmt. er hat mir das
Beyerdynamic M201
empfohlen.
es ist zwar weder ein großmembran- noch ein kondensatormikro,
aber erhält es für einen absoluten geheimtipp.
viele grüße
marcus
Hi Holger,Holger Danske hat geschrieben:
...und hierzu eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt (auch wenn sie nicht direkt dem Thema dient es sie evtl. doch im Zusammenhang spannend): ich glaube bei Musikhaus T. war´s, da habe ich eine Konstruktion angeboten gesehen (die ca. um die 120 € liegt); das Teil ist eine Art Schirm, der hinter einem Mikro angebracht werden soll- angeblich wird dadurch die Aufnahme "verbessert" (wie auch immer- bin kein Akustiker). (Das Ding ist kein Plopp-Schutz!). Was bringt sowas?! Leider habe ich es nicht mehr hinbekommen, besagtes Produkt irgendwo ausfindig zu machen im Netz.
das nennt sich Reflexionsfilter, Reflektor oder Schallabsorber.
Hilft bei schlechten akustischen Gegebenheiten, das Mikrosignal trockener aufzunehmen.
@Marcus,
das Beyerdynamik ist eher für den Bühneneinsatz konzipiert, da es sehr feedbackresistent ist.
Wenn Du ein Mike für Git und Gesang suchst, dann rate ich Dir eher davon ab.
Nochmal, schau Dir das Joemeek an, kauf es und alles wird gut
Kostet zwar 40 Oere mehr als Du veranschlagt hast, dafür ist da aber auch gleich `ne Spinne und ein hochwertiges Kabel dabei.
Irgendwann später, wenn de Erfahrungen gesammelt hast, kaufste Dir noch einen guten externen Preamp dazu und dann liegste schonmal recordingtechnisch nicht schlecht im Rennen.
Gruss Frank
wurde mir auch so mitgeteilt, es soll aber eben auch für recording gut zu gebrauchen sein.Steelyard hat geschrieben: @Marcus,
das Beyerdynamik ist eher für den Bühneneinsatz konzipiert, da es sehr feedbackresistent ist.
kann mich dazu aber wegen mangelnder persönlicher erfahrung nicht qualifiziert zu äußern und gebe den tipp einfach so weiter.
- Holger Hendel
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Die MXL 603 Kleinmembraner wurden ja schon erwähnt.
Hiermal ein kurzes Klangbeispiel, hilft vlt. bei der Entscheidung weiter.
http://home.arcor.de/steelyard/sun.mp3
Hiermal ein kurzes Klangbeispiel, hilft vlt. bei der Entscheidung weiter.
http://home.arcor.de/steelyard/sun.mp3
Gruss Frank
- Holger Hendel
@Steelyard: Die Aufnahme gefällt, nicht übel.
Ich habe zwischenzeitlich mal ein wenig mit dem SCT 700 rumgespielt und ein 128er mp3 erstellt; leider finde ich keine free-upload-Seite, auf der ich das Ergebnis reinstellen könnte; weiß jemand eine? Die von westfeuer empfohlene Seite läßt z. Zt. keine mp3s zu.
Ich habe zwischenzeitlich mal ein wenig mit dem SCT 700 rumgespielt und ein 128er mp3 erstellt; leider finde ich keine free-upload-Seite, auf der ich das Ergebnis reinstellen könnte; weiß jemand eine? Die von westfeuer empfohlene Seite läßt z. Zt. keine mp3s zu.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- 12bar
Ja, genau und statt bei Big T. 285,- € dafür auszugeben kann man das auch selber bauen. Hier kommt das RezeptReflexionsfilter, Reflektor oder Schallabsorber.
http://www.mm-pcdoc.de/1400999.htm
Gruß
Bert
Hallo allerseits,
ich habe mich jetzt für das studio projects B 1 entschieden und heute (nachdem mir auch endlich das nötige xlr Kabel vorlag) ganz auf die schnelle den "Deep river blues" aufgenommen. Dazu - räusper - sogar selbst gesungen, was nicht so meine Stärke ist (kann ja noch werden, auch wenn ich für die "Superstars" mit 39 wohl etwas zu alt bin, grins). Also was ich bisher über Kopfhörer vernommen habe, klingt jedenfalls nicht übel, obgleich ich zugeben muß, daß die vorherigen Aufnahmen mit dem "Ramsa" micro (dynamisch) dagegen auch nicht völlig abstinken.
Jedenfalls klingt alles sehr sauber und natürlich und ich bin gespannt wie es sich dann auf CD anhört.
Wenn Bedarf besteht, berichte ich gern weiter darüber.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die vielen Tips. Wenn ich steinreich wäre, würde ich mir nach diesem thread eine ganze Sammlung von Mikros zulegen. Warum auch nicht, Gitarren habe ich inzwischen genug rumhängen.
Viele Grüße
Zwetsche
ich habe mich jetzt für das studio projects B 1 entschieden und heute (nachdem mir auch endlich das nötige xlr Kabel vorlag) ganz auf die schnelle den "Deep river blues" aufgenommen. Dazu - räusper - sogar selbst gesungen, was nicht so meine Stärke ist (kann ja noch werden, auch wenn ich für die "Superstars" mit 39 wohl etwas zu alt bin, grins). Also was ich bisher über Kopfhörer vernommen habe, klingt jedenfalls nicht übel, obgleich ich zugeben muß, daß die vorherigen Aufnahmen mit dem "Ramsa" micro (dynamisch) dagegen auch nicht völlig abstinken.
Jedenfalls klingt alles sehr sauber und natürlich und ich bin gespannt wie es sich dann auf CD anhört.
Wenn Bedarf besteht, berichte ich gern weiter darüber.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die vielen Tips. Wenn ich steinreich wäre, würde ich mir nach diesem thread eine ganze Sammlung von Mikros zulegen. Warum auch nicht, Gitarren habe ich inzwischen genug rumhängen.
Viele Grüße
Zwetsche
Kommando zurück, völliger Quatsch, zwischen der Aufnahmequalität der beiden Mikros liegen doch Welten (ich sollte halt genauer hinhören, bevor ich poste). Ich bin sehr zufrieden mit dem, was dieses 111 € Großmembran mic sp b 1 so bietet sowohl was die Aufnahme der Gitarre als auch den Gesang anbelangt.zwetsche hat geschrieben:obgleich ich zugeben muß, daß die vorherigen Aufnahmen mit dem "Ramsa" micro (dynamisch) dagegen auch nicht völlig abstinken.
Gruß
Zwetsche
Ergänzung
In Ergänzung zu diesem thread habe ich übrigens noch diese Seite gefunden mit Hörbeispielen:
http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrof ... leich.html
Gruß
Zwetsche
http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrof ... leich.html
Gruß
Zwetsche
-
T
Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Danke.
Noch ein paar Fragen zur Positionierung und Empfindlichkeit:
1) Wie wird ein Großmembranmikro positioniert, d. h. auf die Schallquelle gerichtet, gerade nach oben, irgend wo im Raum, ...?
2) Werden Umgebungsgeräusche aus dem Raum mit aufgenommen? Bei uns wird zur Zeit die Straße verbreitert. Teilweise sind die Baugeräusche ziemlich störend, dann kann ich nicht aufnehmen, weil das Mikro (Rode Videomik) zuviel einfängt.
3) Wie ist das bei Gesang oder Taktzählung während des Spielens? Sollte hierzu besser ein zweites Mikro genutzt werden?
4) Meistens beträgt die Nennimpedanz bis 200 Ohm. Wenn die höher liegt, beispielsweise bei 400 Ohm, wird dadurch das Rauschen verstärkt oder kann man diese Größe vernachlässigen?
Noch ein paar Fragen zur Positionierung und Empfindlichkeit:
1) Wie wird ein Großmembranmikro positioniert, d. h. auf die Schallquelle gerichtet, gerade nach oben, irgend wo im Raum, ...?
2) Werden Umgebungsgeräusche aus dem Raum mit aufgenommen? Bei uns wird zur Zeit die Straße verbreitert. Teilweise sind die Baugeräusche ziemlich störend, dann kann ich nicht aufnehmen, weil das Mikro (Rode Videomik) zuviel einfängt.
3) Wie ist das bei Gesang oder Taktzählung während des Spielens? Sollte hierzu besser ein zweites Mikro genutzt werden?
4) Meistens beträgt die Nennimpedanz bis 200 Ohm. Wenn die höher liegt, beispielsweise bei 400 Ohm, wird dadurch das Rauschen verstärkt oder kann man diese Größe vernachlässigen?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern