Equipment f?r Videoproduktion

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Ich hab einen 800 Mhz PC mit AMD-Duron Prozessor und 256 MB RAM. Es ist eine 80 GB Festplatte drin, auf der allerdings nur noch 10 GB frei sind.

Fürs Audio-Aufnehmen taugt das Ding durchaus - wie das mit Video ist, müsste ich ausprobieren
Bernd,
Das wird eng. Ich hab einen 2 Giga AMD mit 1 Giga Arbeitsspeicher. Es reicht eigentlich nicht für Video...

Gruß
Bert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20126
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mit einem Computer 1,6 Ghz und 100er Platte konnte ich die Urlaubsvideos schon zurechtschneiden. Mit dem 800er und wenit Plattenspeicher wird es wahrscheinlich nötig sein, sich hinsichtlich der Fildmqualität etwas zurückzuhalten. Wenn es um Youtube geht, reichen 320x200 mpgs meines Erachtens aus.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8032
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:Die Aufrüstung mit einer Firewire-Karte ist sicher möglich, ich habe das bei einem etwas älteren PC auch gemacht und es hat zuverlässig funktioniert. Es war eine PCI karte, die habe ich eingebaut, Windows hatte einen passenden Treiber (das war XP) und außerdem war eine einfache, aber funktionstüchtige Video-Software dabei, die ich heute noch verwende.

...also jetzt ist ein Mini-DV Camcorder im Haus. Meine Frau hat sich einen gekauft. Natürlich hat er keinen USB Anschluss, dafür aber eine DV"-Buchse. Laut Gebrauchsanweisung bekomme ich über so einen Anschluss die Aufnmahmen auf den PC, sofern dieser mit einer entsprechenden Karte ausgerüstet ist.

Dazu hab ich jetzt ein wenig im Web gestöbert und das Ergebnis ist Konfusion :-(

Was für eine PC-Karte muss ich mir besorgen? In einigen Foren finde ich dazu as Stichwort "Firewire". Hat eine Firewire-Karte einen DV-Anschluss? Bitte haltet mich nicht für blöd (aber was dieses Thema betrifft bin ich das).

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20126
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich vermute, DV-Anschluß und Firewire sind dasselbe. Dann gibt es noch die technische Bezeichnung IEE 1683 oder so ähnlich.

Firewire (kleine Buchse, meist an den Kameras zu finden)

Bild

Firewire, große Buchse (Meist auf computerseitig zu finden):

Bild

Nu denn, da muß eine entpsprechende Karte eingesteckt werden. Muttu gucken, ob PCI oder welcher Bus auf der Hauptplatine vorhanden ist und dann eine entsprechende Steckkarte koofen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8032
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:Ich vermute, DV-Anschluß und Firewire sind dasselbe. Dann gibt es noch die technische Bezeichnung IEE 1683 oder so ähnlich.
Besten Dank, Reinhard. Damit ist meine Frage beantwortet.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8032
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben: Nu denn, da muß eine entpsprechende Karte eingesteckt werden. Muttu gucken, ob PCI oder welcher Bus auf der Hauptplatine vorhanden ist und dann eine entsprechende Steckkarte koofen.
..hab ich gemacht - und es funktioniert!!! Besten Dank noch einmal.

Jetzt muss ich nur noch was Vernünftiges aufnehmen.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

So isses.
Antworten