Recording Equipment

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Gast

Recording Equipment

Beitrag von Gast »

Hi,

ich ringe mich langsam dahingehend durch, dass ich mir ein bisserl was an Teilen fürs Recording anschaffen möchte. Einen Notebook mit 1,7 GHz (Celeron), Firewire und 1 GByte Speicher hätte ich schon (wenn es denn ausreicht Schulterzuck). Software hätte ich auch schon...

Als Audiointerface habe ich mir die Terratec Phase X24 FW ausgeguckt. Sie hat zwar nicht den Funktionsumfang von anderen Teilen, aber dafür sollen die Audioeigenschaften sehr gut sein.

Bei einem Mikro bin ich mir noch nicht so sicher. Hab' natürlich keine Kohle für ein "Neumanm" oder "Brauner", allerdings sollte das Mic auch schon möglichst gut und kein Billigteil sein.

Also, hat schon mal jemand mit dem Terratec-Teil was gemacht oder habt ihr Alternativen?

Welches preiswerte Mikro kann ich ruhigen Gewissens kaufen?
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

von Terratec halte ich nicht so viel,
teste mal die Edirol UA 25, hab ich auch an meinem Notebook und bin eigentlich begeister

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo, der Gombjuder sollte ausreichen. Ich habe ein Kondensatormikro Audio Technika (ich glaube es heißt "Pro 37"). Es bringt den Klang der Instrumente ziemlich natürlich, finde ich. Allerdings muß man eine Phantomspeisung an der XLR-Buchse haben, an die das Mikro angeschlossen wird. Meine Aufnahmen - vor allem seit ca. 2 Jahren - habe ich alle damit gemacht.
Gast

Beitrag von Gast »

pegahorn hat geschrieben:von Terratec halte ich nicht so viel,
teste mal die Edirol UA 25, hab ich auch an meinem Notebook und bin eigentlich begeister

Gruß Richard
Die Daten vom Edirol lesen sich nicht schlecht... allerdings hat er einen USB Anschluss. Das Terratec-Teil hat FireWire, deshalb hatte ich es eigentlich ins Auge gefasst... Ist FireWire nicht besser?
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Firewire ist nicht besser als USB 2.0 nur besser als USB 1
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Gast

Beitrag von Gast »

vauge hat geschrieben:Firewire ist nicht besser als USB 2.0 nur besser als USB 1
Inwiefern? Besser = Schneller?
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

fingerpicker hat geschrieben:Inwiefern? Besser = Schneller?
erst war USB_1, dann kam Firewire und war erheblich schneller.
USB_2 ist genauso schnell wie Firewire (oder noch etwas fixer?).
Firewire ist aber wohl bei dem ganzen Videogedöns meist verbreitet, aber ansonsten wird sich USB_2 wohl durchsetzen....

guckst du z.B. :arrow: USB/Firewire Karte da stehen auch ein paar Daten. (Ich kriege morgen auch sowas in der Art weil meine Kiste nur USB_1 hat...)

jm2c
klaus
Zuletzt geändert von klaust am Mi Jan 04, 2006 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

USB 2.0 und Firewire sind wohl etwa gleich schnell. (Bei meiner Festplatte ist die Geschwindigkeit mit USB geringfügig schneller als mit Firewire). Ich wüsste nicht das es sonst einen Unterschied macht. Meines Wissens geht es um die Geschwindigkeit, und als Firewire rauskam gab es USB 2 noch nicht. Deshalb hört man ab und zu das Firewire besser sei.

Vielleicht weiss ja jemand ganz genau Bescheid :wink:
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Ich habe gehört, dass die Kondensator-Mikros von T-bone ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis haben (thomann).
Eine Kategorie höher würde ich die AKGs ansiedeln. Ich habe zwei AKG 1000 C. Sind echte Allrounder, halt der Käfer unter den Kondesator Mikrophonen.
Wenn Du mit richtigen Profis sprichst halten die natürlich davon auch wieder nichts. Da muss es dann schon ein Schoeps sein. Das hat dann zwar einen Frequenzgang wie eine Eisfläche, aber kostet auch mehrere tausend Euronen. Das würde ich für vällig überzogen halten.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, wir lassen die Kirche mal im Dorf, zumindest preislich :)

Ich gehöre ja nicht zur Garde der Topmusiker, da brauch ich auch keine Topgitarren und kein Topequipment
...hmm... ...obwohl... ...hmm...
Dieter Bohlen hat bestimmt Topgitarren und Topequipment und ist ein ...musiker

Kann jeder was reininterpretieren 8)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@fingerpicker
das Edirol hat zusätzlich eine Phantomspeisung und mach dir wegen USB nicht in die Hosen, ist genauso schnell wie Firewire, allerdings brauchst du USB 2

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

@fingerpicker

und als Mikros empfehle ich dir das Stereopaar von MXL 603 S.
sind sogar noch zwei Spinnen dabei und spottbillig für die Qualität

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Gast

Beitrag von Gast »

Mikro wollte ich erst mal nur eins, das reicht doch um ne Klampfe abzunehmen, oder muss ich unbedingt 2 haben?

ne, brauchste natürlich nicht, aber für das Geld was das Paar kostet, bekommst grad mal eines :twisted:

Gruß Richard
Gast

Beitrag von Gast »

bin übrigens gerade in unserm chat hier und keiner ist da....
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@Fingerpicker:

Zwei sind besser :P
Eins über den 12. Bund und eins über den Steg...
Diese MXLs von pegahorn scheinen ja wirklich vielversprechend zu sein, obwohl ich das nicht beurteilen kann, da ich noch nie Aufnahmen damit gehört habe.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten