Interessante Studio-Freeware

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Interessante Studio-Freeware

Beitrag von RB »

Auf meinen Streifzügen durch das Internet bin ich auf eine Studiosoftware gestoßen, die einen professionellen Eindruck macht und dennoch für die private Nutzung frei ist. Sie heißt KRISTAL Audio Engine und verfügt über einige verblüffende Features:

So wird das Audio-Material mit 32-Bit Breite berechnet und das Programm verfügt über die VST-Schnittstelle, womit sichergestellt ist, daß VST-PlugIns verwendet werden können, über die jeder verfügt, der einmal eine Cubase Demoversion installiert hat. Außerdem sind vier Effekte schon dabei, nämlich Hall, Echo, ein Equalizer und noch irgendwas.

Ich habe die Installationsdatei aus Neugier einmal heruntergeladen, sie ist nur 3,6 MB groß, und habe das Programm installiert. Es lief gleich und wer Cubase oder ähnliche Studio-Software kennt, wird auch damit zurecht kommen.

Hier ist ein Link:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=46&id=2720

Bild

Ich dachte, das wäre einmal interessant für alle, die in das Homerecording mti dem Computer einsteigen wollen. Ich werde das Programm demnächst testenund berichten (bzw. vielleicht tut das auch sonst noch jemand). Es scheint, als hätte das Programm alles, was man für die private Musikproduktion braucht und zudem verfügt es noch über eine angenehme und funktionell wirkende Oberfläche.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Die mp3s die ich hier veröffentlicht habe sind damit aufgenommen. :D
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Hallo,

da habe ich doch gleich mal eine Frage...
folgendes Equipment wird benützt:
a) Notebook mit ausreichend Power
b) Kleinweich Windoof XP Home
c) Edirol UA-3FX (ist nicht das Neueste, war dafür aber günstig). Letzte Treiberversion für das Teil. Audio-Buffer in der Treiberkonfiguration auf maximal wg. kleinen Aussetzern beim Aufnehmen gesetzt.
d) besagte Kristal Audio Engine
e) Asio

klappt soweit alles mit dem Aufnehmen. Beim Abspielen - völlig wurscht ob in Kristal oder als aus Kristal exportierte Wave-Datei - ist permanentes Knacken zu hören. Ich werde noch wahnsinnig....
An was kann das liegen ?
Wer hat einen (oder gar mehrere) Tip(s) ?

Vielen Dank im voraus...

PS: das gleiche Phänomen tritt auch mit anderer Software (CoolEdit oder ähnliches) auf.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe es mir runtergeladen und installiert. Wenn ich eine Aufnahme abspiele, dann läuft der Cursor nach dem Ende einfach weiter. Wie kann man das abstellen?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Bernd, soweit ich gesehen habe, gibt es (wie auch bei Cubase) zwei Locatoren, einen links, einen rechts. Sie stehen für Anfang und Ende eines Arrangements oder eines Teils davon. Sie werden mit CTRL+linker Mausknopf sowie CTRL+ rechter Mausknopf gesetzt. CTRL ist identisch mit STRG, nebenbei bemerkt.

Ich nehme an, du würdest Dir wünschen, daß das Ding am rechten Locator automatisch stehenbleibt. Diese Möglickeit habe ich nicht gefunden. Immerhin kann man aber im Transportfenster, also da, wo sich die "Tonband-Bedienknöpfe" befinden, den sog. "Cycle-mode" ein- oder ausschalten. Wenn der eingeschaltet ist, dann läuft die Aufnahme nach dem Erreichen des rechten Locators von Anfang an erneut, und zwar so lange, bis man auf den "Stop-Knopf drückt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Der mitgelieferte Demo-Song ist absolut grauenvoll.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

micha hat geschrieben:Beim Abspielen - völlig wurscht ob in Kristal oder als aus Kristal exportierte Wave-Datei - ist permanentes Knacken zu hören. Ich werde noch wahnsinnig....
An was kann das liegen ?
Laß mal die Leistungsanzeige von Windows mitlaufen. Entweder liefert die Platte die Daten nicht schnell genug oder der Rechner ist mit anderen Prozessen beschäftigt.

Räum mal deine Platte auf und beende unnötige Prozesse, bevor du dein Recordingprogramm startest (Anti-Virenprogramme, Firewall und alles, was du für die Audioproduktion nicht brauchst).

Ich habe mal auf einem 400 MHz-Laptop eine Aufnahme mit 11 Spuren gemacht. Das konnte ich zwar nicht mehr live abspielen, aber eine saubere Endproduktion konnte ich erstellen.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Hallo,

es klappt...

Abhilfe brachte schlussendlich unter "Systemsteuerung/Energieoptionen/Energieschema" von "Tragbar/Laptop" auf "Desktop" umzuschalten.
Auf einmal war Ruhe...Funktioniert klag- und knacklos auch unter Kristal.

Ich hatte vorher alles runtergefahren, was nicht unbedingt nötig war. Trotzdem war das Knacken nicht wegzukriegen. Als letzte Option hatte ich noch das Rumspielen an diesen "Energieoptionen". Und das wars dann...

Auf zum fröhlichen Aufnehmen...

Gute Nacht

Michael
[/quote]
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Na da schau her. Vielleicht wird bei der Option "Tragbar" der Prozessor aus Gründen des Stromsparens langsamer getaktet.

Wer eigene Erfahrungen mit dem Programm hat, der möchte ruhig mehr erzählen, dann muß ich mich nicht einfuchsen. Jedenfalls habe ich festgestellt, daß es eine Html-Hilfe gibt, die anscheinend die wesentlichen Informationen sehr hübsch darstellt.

@A. Thust: Gugge da, das scheint doch ganz gut zu funktionieren.
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Hallo,

erste Eindrücke (nachdem alles läuft...):
- für den Preis (also kostenlos :-)) gibt es aber auch (fast) garnix zu meckern.
- sehr einfache Bedienung
- die mitgelieferten VST-Plugins sind für den Anfang absolut ok. Wie es sich verhält mit der Einbindung weiterer VST-Plugins muss ich erst noch erforschen....
- etwas aufpassen sollte man m.E. bei Einstellung der "Preferences". Kristal kann mit ASIO und MME. Nur sollte man die Devices, die man nicht benützt, deaktivieren. Ist in der Hilfe unter "Tutorials" und "Asio vs. MME" (links unten) beschrieben.

Meckern könnte man über:
- keine MP3-Unterstützung. Kann nur WAVE, AIFF, FLAC, OGG Vorbis. Ausser WAVE sind das für den gewöhnlichen Homo Recordiensis schon ziemlich exotische Dinge...

Welche MP3-Umwandlungstools (z.B. MP3 nach OGG, WAVE nach MP3 u.ä.) sind zu empfehlen. Hat da jemand Erfahrung ?
Wäre für einen Tip dankbar...

Michael
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

micha hat geschrieben: Welche MP3-Umwandlungstools (z.B. MP3 nach OGG, WAVE nach MP3 u.ä.) sind zu empfehlen. Hat da jemand Erfahrung ?
Wäre für einen Tip dankbar...
Michael
Diese hier :arrow: http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin micha,

ich verwende seit ewigen Zeiten den LAME Encoder.
Dazu gibt's 'ne grafische Oberfläche, RAZORLAME:
http://www.dors.de/razorlame/index.php
Alles kostenlos und einwandfrei.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Hi,

hier noch ein paar Tuning-Tips fürs Recording unter XP. Das fand ich bei meiner Problemlösungssuche bez. der Knackerei.
http://www.musicxp.net/tuning_tips.php

Bei den Kollegen vom Aussensaiter-Forum gab es mal einen Thread der sich ausführlich mit Kristal beschäftigte.
http://aussensaiter.de/forum/thread.php?id=79867#79876

Hier einige sehr gute kostenlose VST-Plugins, die mit Kristal können.
Vor allem zu empfehlen sind Reverb und Compressor, bei dem es sogar eine Voreinstellung für akustische Gitarre gibt.
http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php

Gruss

Michael
Antworten