Kompressor?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Kompressor?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Forum,

wozu braucht man einen Kompressor bzw. was bewirkt er? Ich habe mich über die Soundkarte und den Mixer aufgenommen und ein bischen am Regler von Kristal gespielt. Einen hörbaren Unterschied aufgrund der Einstellungen habe ich nicht festgestellt. Allerdings habe ich nicht die tollen HiFi-Boxen am Rechner hängen. Klärt mich bitte auf.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von rum315 »

Hallo Bernd.

Im Grunde wird ein Kompressor verwendet um alle Passagen eines Stückes auf eine Lautstärke zu bringen. Das wird dadurch bewerkstelligt, dass man Tonsignale über einem gewissen Schwellenwert (Threshold) in der Lautstärke reduziert. Das heißt im Klartext die lauten Signale werden den leiseren angeglichen und damit die Dynamik des Stückes reduziert. Das Stück gewinnt dadurch an "Lautheit". (Da das Gehör träge ist erfasst das Gehör nicht die volle Dynamik eines Stückes, sondern einen Durchschnittswert der Lautstärke.) Ein mit Kompressor bearbeitetes Stück klingt also Fetter.
Mit dem Attack stellt man die Zeit ein, wie lange das Signal über dem Schwellenwert sein muss, bevor die Reduktion beginnt.
Mit dem Release stellt man die Zeit ein, wie lange das Signal wieder unter dem Schwellenwert sein muss, bevor die Reduktion aufhört.
Mit dem Verhältnis (2:1; 3:1...) Stellt man ein wie stark die Reduktion wirken soll. Je Höher das Verhältnis desto höher der Dynamikverlust.

Ich hoffe ich hab' es einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Gruß
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von rum315 »

Falls meine Antwort doch zu verwirrend war guggst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_%28Musik%29

Gruß
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kompressor?

Beitrag von berndwe »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Hallo Forum,

wozu braucht man einen Kompressor bzw. was bewirkt er? Ich habe mich über die Soundkarte und den Mixer aufgenommen und ein bischen am Regler von Kristal gespielt. Einen hörbaren Unterschied aufgrund der Einstellungen habe ich nicht festgestellt. Allerdings habe ich nicht die tollen HiFi-Boxen am Rechner hängen. Klärt mich bitte auf.
Hi Bernd,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den Anmerkungen von Ralph. Ganz nützlich ist ein Kompressor mitunter auch direkt beim Aufnehmen. Man kann dann dann die Aufnahme leichter aussteuern und gleich mit einem etwas höheren Pegel aufnehmen, ohne dass es verzerrt. Das funktioniert auch, wenn man den Kompressor sehr dezent einstellt, so dass man eigentlich keinen Effekt hört.

Grüße
Bernd
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Kompressor?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

berndwe hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Hallo Forum,

wozu braucht man einen Kompressor bzw. was bewirkt er? Ich habe mich über die Soundkarte und den Mixer aufgenommen und ein bischen am Regler von Kristal gespielt. Einen hörbaren Unterschied aufgrund der Einstellungen habe ich nicht festgestellt. Allerdings habe ich nicht die tollen HiFi-Boxen am Rechner hängen. Klärt mich bitte auf.
Hi Bernd,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den Anmerkungen von Ralph. Ganz nützlich ist ein Kompressor mitunter auch direkt beim Aufnehmen. Man kann dann dann die Aufnahme leichter aussteuern und gleich mit einem etwas höheren Pegel aufnehmen, ohne dass es verzerrt. Das funktioniert auch, wenn man den Kompressor sehr dezent einstellt, so dass man eigentlich keinen Effekt hört.

Grüße
Bernd
Hi Bernd & Experten,

vorab danke für die Antworten.

Gibt es Empfehlungen für Einstellungen, z. B. für Klassik oder Flamenco?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Hallo Bernd!
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: Gibt es Empfehlungen für Einstellungen, z. B. für Klassik oder Flamenco?
Bei diesen Andwendungen habe ich leider keine Erfahrungen. Ich weiss auch nicht, welche Regelmöglichkeiten Dein Kompressor bietet.

Ich denke bei Klassik und Flamenco ist die Dynamik für die Wirkung der Musik äußerst wichtig. Ein Kompressor wiederum ist dazu da, die Dynamik zu beschneiden. Die Sache ist also zweischneidig.

Vom Gefühl her würde ich bei für Deine Anwendung sagen, dass man den Kompressor nur sehr dezent einsetzen sollte, d.h. den Parameter "Treshhold" eher sehr hoch ansetzen, so dass nur die lautesten Pegelspitzen vom Komp. etwas abgedämpft werden. "Attack" würde ich eher nicht zu kurz wählen, damit Dein Anschlag nicht glattgebügelt wird.

Ich denke Du musst da viel ausprobieren.

Viele Grüße
Antworten