Soundkarte vs. USB-Interface ??? oder: Recording die 99 ste

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Winfried
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 28, 2005 5:19 pm
Wohnort: Soest

Beitrag von Winfried »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Alesis Multimix USB 12 zugelegt. Ich habe das Teil recht günstig bekommen bei einem Ausverkauf, da Alesis seinen Vertrieb in Deutschland umgestellt hat. Vorteil: Der Mixer kann ganz normal live eingesetzt werden ohne PC. Installation problemlos unter XP. Will man mit geringeren Latenzen arbeiten, dann sollte man sich zusätzlich einen ASIO-Treiber installieren. Der 8er Multimix ist etwas kleiner hat nur Drehregler keine Fader und ist natürlich billiger.

Gruss Winfried
Benutzeravatar
jenseitz
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 28, 2005 10:10 am
Wohnort: Hartmannsdorf

Alesis Multimix USB 12

Beitrag von jenseitz »

Hallo Winfried,

berichte mal, wie deine Erfahrungen sind, ich will mir auch so ein Teil zulegen.
Kann man auch zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen und eine andere höhren??

Was taugen die Effekt??

Danke schonmal

Jens
Winfried
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 28, 2005 5:19 pm
Wohnort: Soest

Alesis Multimix 12 USB

Beitrag von Winfried »

Hallo,

ich fange mal bei der letzten Frage an: Also die Effekte sind meiner Ansicht nach wirklich gut. Ich hatte vorher ein Alesis Hallgerät und habe es jetzt verkauft. Fühle mich aber nicht als der Profi, der das wirklich gut beurteilen kann.

Ansonsten finde ich die Routingmöglichkeiten wirklich gut für die Größe von Pult. Die finden sich so bei dem kleineren Pult natürlich nicht. Man kann jeden Kanal solo schalten zum vorhören und zusätzlich auf verschiedene Ausgänge legen, sprich auf main, auf 3/4 oder auch auf ctrl. Was vom Rechner zurückkommt kann man gezielt auf den Kopfhörer legen. Da ist vieles möglich. Für dieses Pult muss natürlich schon etwas Platz sein.

Zwei Spuren kann man gleichzeitig aufnehmen, indem man für die 2 Kanäle mit dem PAN-Regler je rechts bzw. links legt und dann in der Software je rechten und linken Kanal aktiviert

Ich bin ansonsten wirklich zufrieden mit dem Teil.

Gruß Winfried
Benutzeravatar
jenseitz
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 28, 2005 10:10 am
Wohnort: Hartmannsdorf

Re: Alesis Multimix 12 USB

Beitrag von jenseitz »

Hallo Winfried, hallo auch alle anderen,

was lange währt währt endlich gut :)

Ich habe mir das Teil gekauft:
Alesis MulitMix 16 USB

-Bühnentauglich( jedenfalls für kleinere Aktionen)
-umfangreiche Routing-Funktionen
-99 Effecte (die meisten sind brauchbar)
-externe Effectschleife vorhanden
uam.

Und natürlich: die Stereo-Summe geht direkt in den PC und auch wieder zurück
Nachdem ich die Probleme mit der Latenz in den Griff bekommen hatte, kann ich jetzt Aufnehmen, Bearbeiten, wieder Aufnehmen, bis die Platte voll ist.

Da ich mit einigen sehr gten Tools unter Linux arbeite, hat mich das ganze keine 400 Euronen gekostet(Mixer, Kabel, Micro; keine Kosten für Software)

Bin begeistert.

:lol: :lol:

Gruß Jens
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Alesis Multimix 12 USB

Beitrag von klaust »

jenseitz hat geschrieben:Da ich mit einigen sehr gten Tools unter Linux arbeite, ...
wenn du da mal mehr zu sagen könntest! Was nimmst du da für Tools bei Linux?

Gruss
klaus
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Alesis Multimix 12 USB

Beitrag von westfeuer »

jenseitz hat geschrieben:Hallo Winfried, hallo auch alle anderen,

was lange währt währt endlich gut :)

Ich habe mir das Teil gekauft:
Alesis MulitMix 16 USB

-Bühnentauglich( jedenfalls für kleinere Aktionen)
-umfangreiche Routing-Funktionen
-99 Effecte (die meisten sind brauchbar)
-externe Effectschleife vorhanden
uam.

Und natürlich: die Stereo-Summe geht direkt in den PC und auch wieder zurück
Nachdem ich die Probleme mit der Latenz in den Griff bekommen hatte, kann ich jetzt Aufnehmen, Bearbeiten, wieder Aufnehmen, bis die Platte voll ist.

Da ich mit einigen sehr gten Tools unter Linux arbeite, hat mich das ganze keine 400 Euronen gekostet(Mixer, Kabel, Micro; keine Kosten für Software)

Bin begeistert.

:lol: :lol:

Gruß Jens
Hey das ist doch mal ein Wort! Ich plane nämlich die Anschaffung eines Multimix 8 USB. Dazu noch ein bissl Mikrofonequipment (Sennheiser e835 für Bühne und Gesangsaufnahmen) und so'n Kram (Gitarrenkabel für 30€ - mein billiges wird wohl nix "tauchen"). Bin dann insgesamt auch bei ca. 440€. Bin echt gespannt, ob das funzt.
Wie hast Du die Latenzzeit verringert? Was muss man da machen?
Ich plane die Nutzung übrigens über XP Prof mit USB 2.0.

Gruz

westfeuer
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Benutzeravatar
jenseitz
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 28, 2005 10:10 am
Wohnort: Hartmannsdorf

Alesis MultiMix 16 USB

Beitrag von jenseitz »

Hallo,

ich benutze Gentoo-Linux mit Kernel 2.6.16.

Für die Latenz-Probleme muß man einiges im Kernel einstellen, oder die passenden Module laden. Dann am besten Jack mit Realtime-Option starten.

Da sind wir schon bei den Tool.

für die Soundwiedergabe ist ALSA zuständig.

Darauf läuft Jack (wie gesagt mit Realtime-Option)

Aufgenommen wird mir Ardour für die Mehrspur-Arbeit. Arbeite ähnlich Cubase, wenn auch einige anders zu erreichen ist.Für die Nacharbeit habe ich ca. 250 LADSPA Plugins.Das ist so was wie die VST-Plugins, nur eben Lizenskostenfrei.

Nach den Aufnahmen kann man mit Hydrogen die Drumms dazu basteln(geht auch vorher, und dir über Jack mit Ardour syncronisiert)
Midis kann man mit Rosegarden dazu abspielen, wird auch über jack syncronisiert.
Ich haben keine Midi-Soundkarte, aber Timidity ist ein prima Software-Synt.

wenn alle fertig ist wird das ganze mit Jamin abgemischt und zu wav, oder sonst was abgespeichert.

Wenn mann nur einfach mal was mitschneiden will(Proben bei Akustikern, live-Programm) geht auch Audacity( ohne Jack).


Zum MultiMix 16 USB(gilt auch für die 12er und 8er) muß ich sagen, die verstehen nur USB1.1 und können nur 44100Hz Samplingrate. Mir reicht das vollkommen. Das beste was ich damit produzieren werde sind Demo-CD's, für ne richtige Studio-Produktion würde ich dann auch in einStudio gehen.

Und die Latenz-Probleme mit Windows, da kann ich nicht helfen, ich habe Null-Ahnung von Windows, da ich seit Jahren nur mit Linux arbeite.

Gruß aus Magdeburg Jens
Benutzeravatar
jenseitz
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 28, 2005 10:10 am
Wohnort: Hartmannsdorf

MultiMix 16

Beitrag von jenseitz »

Wer ein paar Euronen mehr ausgeben will, kann auch dem MultiMix16 für Firewire kaufen ca. 660€
http://www.alesis.com/product.php?id=94
(gibts auch als 8ter und als 12er Version).
Der hat bessere Samling-Raten(ich glaube bis 96kHz) und der sendet über Firewire alle 8; 12; oder 16 Spuren an den PC.
Habe nur keine Ahnung, ob das Ding mit Linux läuft. Und auf Verdacht kaufen ist mir zu teuer.

Gruß Jens
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von westfeuer »

Was? Nur USB 1.1???

Davon steht hier gar nix geschrieben: http://alesis.de/downloads/manuals_d/so ... sb_rec.pdf

Funzt das mit 1.1 auch ordentlich? Ich dachte, in den ganzen Ratschlägen in anderen Threads, wird immer darauf hingewiesen, dass alles nur ordentlich schnell läuft, wenn USB 2.0 vorhanden ist???
Jetzt werd ich nervös. Wollte doch den Multimix 8 USB kaufen... mein Rechner hat 2.0 und nun soll alles auf 1.1 kommunizieren?
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Benutzeravatar
jenseitz
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 28, 2005 10:10 am
Wohnort: Hartmannsdorf

Alesis MultiMix 16 USB

Beitrag von jenseitz »

Hallo,

ich sehe darin kein Problem mehr. Die Datentransfer-Rate von UBS1.1 ist groß genug um mit 44199 Hz einen Stereo-Kanal zu übertragen. Auch das das gleichzeitioge höhren der bereits aufgenommen Spuren geht bei mir prima, wenn die USB-Einstellung stimmt. Die Treiber sind aber beim Mixer dabei(Inkl. CubaseLE), sodas es auch unter Windows gehen sollte.

Die USB-Anschlüsse während der Musik-Aufnahme noch für was anderes zu benutzen(außer für die Maus ) ist selbst bei USB2.0 nicht zu empfehlen.

Echte USB2.0 Geräte könnten dann auch mehrere Spuren(eben wie der oben beschriebene MiltiMix 16 FireWire) an den Computer übertragen.

Ich denke das das Gerät, ob nun 8ter od. 12er oder 16er ist sein Geld wert, weil man eben auch auf die Bühne damit kann, und nicht nochmal extra einkaufen muß.

Gruß Jens
Benutzeravatar
jenseitz
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 28, 2005 10:10 am
Wohnort: Hartmannsdorf

Beitrag von jenseitz »

Hallo westfeuer,

wenn du das Teil erleben willst, dan komm vorbei, ich wohne zwischen Gera und Eiseberg in Ost-Thüringen, ist ja nicht so weit.
Gruß
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von westfeuer »

Genau deshalb find ich den Mixer auch so gut. Weil er für die Bühne zu verwenden ist. Ich hätte mir sonst den EDIROL UA 25 gekauft. Aber das ist mir zu einseitig - auch wenn er technisch gut ausgerüstet ist. Ich sach nur Limiter und so nen Kram.
Aber ich denke, dass ich mit dem ALESIS besser zurechtkomme. Kleinere Gigs für unsere zwei Gitarren (beides aktive Abnehmer) und drei Gesangsmikrophone sollten damit zu meistern sein. Die Stereoeingänge kann man ja auch für ein Monoinstrument verwenden, in dem man nur den linken XLR-Eingang bestückt. Also alles ausreichend.

Ja, das ist nicht allzuweit weg von mir. Ist zwar die andere Ecke von Thüringen - aber Thüringen ist ja nicht so riesig groß :wink:
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Winfried
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 28, 2005 5:19 pm
Wohnort: Soest

Beitrag von Winfried »

Hallo jenseitz,

herzlichen Glückwunsch und schön, dass mein Tip zu einem Kauf beigetragen, der Deine musikalische Karriere richtig anheizt.

Winfried
cyberjoa
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 25, 2006 5:51 pm

01x von Yamaha

Beitrag von cyberjoa »

schaut euch das Yamaha 01x an. Ich habe es seit einigen Monaten (natürlich güsting aus Ebay) und bin sehr zufrieden damit. Ist als Mixer mit abspseicherbaren Szenene und Motofadern offline ebenso einsetzbar wie als Firewire Soundkarte am PC. Macht richtig Spaß das Teil.

Gruss - Joachim
Antworten